Sonntag, 3. April 2022

Buchrezension: Die kleine literarische Apotheke von Elena Moline

Die kleine literarische Apotheke

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Diana Verlag
Titel: Die kleine literarische Apotheke
Autor: Elena Moline
Erscheinungsjahr: 08. Februar 2022
Seitenzahl: 384 Seiten
Kapitelzahl: 15 Kapitel
ISBN: 978-3-453-36098-3
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 11,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext: 
Blu liebt das Lesen!
Doch ihre kleine Buchhandlung in Florenz schafft es einfach nicht aus den roten Zahlen. Erst ein geheimnisvoller Kunde bringt sie auf eine Geschäftsidee: Jeder, der ihren Laden betritt, sucht dringend Rat. Was tun gegen Liebeskummer, Einsamkeit, Stress und Zukunftsangst? Ganz einfach: Lies ein Buch, es wirkt wie Medizin! Von nun an verordnet Blu ihre Bücher wie auf Rezept - inklusive Anwendungsgebiet und Dosierungsanleitung. Aber wer war der mysteriöse Mann, der Blu den rettenden Einfall gab, und wie kann sie ihn wiederfinden?

Inhaltsangabe:
Die 30-jährige Blu lebt gemeinsam mit ihren besten Freundinnen Rachele, Giulia und Carolina in einem kleinen Apartment in Santo Spirito. Jede ihrer drei Mitbewohnerinnen ist auf ihre Art liebenswert, doch mit Rachele verbindet sie eine ganz besondere Freundschaft. Sie kennt diese nicht nur seit ihrer Kindheit, da ihre Väter miteinander befreundet waren, sondern beide teilen auch noch dieselbe Leidenschaft: Die Literatur. 
Von jeher interessiert sich Blu für Bücher und gute Geschichten, sodass für sie auch schon früh feststand in diesem Bereich einmal zu arbeiten. Doch bisher blieben alle Bemühungen in einem Verlag Fuß zu fassen vergebens. Nach ihrem erfolgreich abgeschlossenen Studium der klassischen Literatur arbeitet Blu bei Bernini, einem kleinen Verlag der sich auf religiöse Texte spezialisiert hat. Da die Konkurrenz um den einen Lektorenplatz sehr groß war, wurde die junge Frau leider hier nicht weiter berücksichtigt, sodass sie sich mit kleinen Minijobs als Verkäuferin in Buchläden über Wasser hielt. Dies war für Blu allerdings nicht genug. So beschließt die Italienerin ohne jegliche Verlagserfahrung und trotz der vielen Einwände ihrer Familie und Freunde einen Buchladen in Florenz aufzumachen. Pünktlich zur Weihnachtszeit eröffnet diese ihr Geschäft, welches trotz der liebevollen Einrichtung von den Kunden nur mäßig besucht wird. 
Ihre Freundinnen unterstützen Blu und versuchen diverse Autoren anzuwerben, damit ihr Buchladen bekannter wird, jedoch schreibt sie mit dem Geschäft nach Monaten noch immer rote Zahlen. Plötzlich kommt ein gut aussehender junger Mann in Blu's Buchladen und gibt ihr den Tipp den Kunden und Kundinnen Bücher zu verschreiben, die gegen ihre Probleme und Sorgen helfen sollen. Und tatsächlich: Blu verordnet Bücher auf Rezept inklusive Anwendungsgebiet bzw. Dosierungsanleitung und endlich bringt der Laden den erwünschten Kundenstamm. 
Wer war der junge Mann und wird Blu in jemals wiedersehen?

Eigene Meinung:
Die kleine literarische Apotheke von Elena Moline ist inhaltlich ganz anders aufgebaut als ich erwartet habe. Protagonistin ist die in Italien lebende Blu, die schon ihr ganzes Leben lang gute Geschichten und Bücher liebt. Obwohl sie keinerlei Erfahrungen im Verlagswesen hat, eröffnet sie dennoch einen Buchladen in Florenz. Wie nicht anders zu erwarten läuft der Laden schleppend und ihr Konto weist rote Zahlen auf. Doch das Schicksal meint es gut mit der 30-jährigen, denn eines Tages kommt ein Unbekannter in ihr Geschäft mit einer rettenden Idee. 
Der Leser lernt Blu als eine sehr freundliche Protagonistin kennen, die genau weiß was sie will. Obwohl ihr Weg oft steinig und schwer ist verliert sie nicht den Mut weiterzumachen, da sie ihre Freundinnen stets um sich hat die ihr immer beistehen und helfen. Die Geschichte nimmt erst ab dem Zeitpunkt an Fahrt auf, als Blu den gut aussehenden Fremden kennen lernt. Obwohl die Geschichte sich wie ein roter Faden durch das Buch zog, fehlte mir der gewisse Kick. Meiner Meinung nach kam das Konzept über die literarische Apotheke etwas zu kurz, was die Autorin allerdings wieder revidierte, da sie auf den hinteren Seiten des Buches einen eigenen Bereich integriert hat. Dort präsentiert sie eine kleine Bücherauswahl mit den jeweiligen Arzneimittelkategorien, Anwendungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen sowie über Art, Dosierung und Dauer der Anwendung. Dadurch erhält der Leser zumindest einen kleinen Einblick über die Art und Weise wie Blu den Tipp des Fremden in ihrem Buchladen umsetzte.  
Die Lektüre ist der ideale literarische Zeitvertreib für Zwischendurch. Die Grundidee ist gelungen, auch wenn das Buch beim Lesen ein paar kleine Ecken und Kanten aufweist. 
Fazit: Bei einer Leseflaute fragen Sie für Risiken und Nebenwirkungen Ihren Buchhändler, oder tauchen ein in Florenz süßester literarischer Apotheke. 
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen 

8 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    die Idee klingt einfach zauberhaft. Ich musste beim Lesen deiner Rezension an ein anderes Buch denken. Leider ist mir der Titel entfallen. Dieses wurde von zwei Autorinnen geschrieben, die ebenfalls Buchtitel für bestimmte Leiden zusammengetragen haben. Ein sehr ähnliches Konzept also.

    Schade finde ich, dass gerade dieser Aspekt in deinem Buch ein wenig zu kurz kam und dass dir somit auch der gewisse Kick fehlte. Alles in allem eine sehr interessante Buchvorstellung.

    Ich danke dir dafür <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar ♥
      Im Großen und Ganzen war das Buch wirklich nett zu lesen- aber irgendwie fehlte mir einfach etwas. Da hätte meiner Meinung nach die Autorin noch mehr das Potenzial ihrer Grundidee ausschöpfen können.
      Trotzdem eine unterhaltsame Lektüre für Zwischendurch:)
      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem netten Buch an.
    Dabei fällt mir auf das ich schon lange keine leichte Kost mehr gelesen habe
    Ich denke das sollte ich mal wieder tun.
    LG heidi .
    Danke für den Anstoß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt. Wenn Du auf der Suche nach leichter Lese-Kost bist, vielleicht ist ja dann dieses Buch genau das Richtige für Dich?
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Meine liebe Andrea,

    das ist eine neugierig machende Rezension und besonders gut gefällt mir dein Fazit. Falls ich also mal in eine Leseflaute verfallen sollte, frage ich dich noch mal nach dem Titel des Buches.

    Ich hoffe, dir geht es gut und wünsche dir eine schöne Woche!

    Herzliche Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen Dank für das liebe Feedback:)
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Oh ich hoffe nicht, dass Du jemals in eine Leseflaute fallen wirst :) Ich hatte erst Anfang des Jahres eine, zum Glück ist die nun Geschichte :)
      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Ui Andrea

    Ich glaube ich muss schleunigst in eine Buchapotheke :-)Das klingt wirklich fabelhaft. Trotz Ecken und Kanten.

    Hab einen schönen Ostersonntag und liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      Dann wünsche ich Dir dort schon mal einen tollen Aufenthalt ♥
      Das Buch ist trotzallem auf jeden Fall unterhaltsam zu lesen und für Zwischendurch als seichte Lektüre auf jeden Fall empfehlenswert.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de