Mittwoch, 20. Mai 2020

Buchrezension: TAGESSCHAU & CO. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen von Sarah Welk

TAGESSCHAU & CO. - 
Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag
Titel: Tagesschau & Co. - 
Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen
Autor: Sarah Welk
Erscheinungsjahr: 24. Februar 2020
Seitenzahl: 128 Seiten
ISBN: 978-3-8458-3240-1
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 15,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext: 
Wie werden eigentlich die Nachrichten gemacht, die wir täglich sehen und hören?
Überall auf der Welt passieren ständig interessante Dinge - doch nur wenige davon finden ihren Weg in Nachrichtensendungen. Wer wählt sie aus? Warum kommen manche Länder oft vor und andere nie? Warum werden fast nur schlimme Ereignisse gemeldet? Stimmt alles, was in den nachrichten vorkommt? Und was machen Nachrichtensprecher, wenn sie plötzlich Schluckauf kriegen?

Inhaltsangabe:
Auf der ganzen Welt passieren tagtäglich die unterschiedlichsten und erstaunlichsten Dinge. Egal ob es sich dabei um positive oder negative Ereignisse handelt- wir Menschen erfahren dies über gewisse Plattformen wie das Internet, via Apps auf dem Smartphone, im Radio, über Zeitungen bzw. Magazine sowie über diverse Nachrichtensender im Fernseher. Schon vor vielen Jahren verständigten sich bereits die Indianer über weite Strecken durch Rauchzeichen, hingegen Dschungelvölker zum Übermitteln von Neuigkeiten Trommeln verwendeten. Auch Brieftauben kamen für die Kommunikation untereinander zum Einsatz, da sie mehrere hundert Kilometern am Tag zurücklegen können. 
In der heutigen modernen Zeit, in der wir uns in allen Bereichen ständig weiterentwickeln und sichtbare Fortschritte innerhalb kürzester Zeit erzielen ist es wichtiger den je, dass man sich rund um die Uhr über alles informieren kann, wofür sich jeder Einzelne interessiert. Um beispielsweise im Fernseher den richtigen Sender als Infoquelle zu finden, ist es interessant zu wissen, worin der Unterschied zwischen "öffentlich-rechtlich" und "privat" im Allgemeinen besteht oder auch was der Begriff "Boulevardjournalismus" zu bedeuten hat. Doch damit taucht erst eine ganze Reihe an neuen Fragen auf: 
Wer entscheidet überhaupt, welche Nachrichten wichtig sind und letztendlich was bei der Tagesschau oder anderen Sendern veröffentlicht wird? Woher bekommen die Journalisten und Redakteure ihre ganzen Informationen? Dürfen die Nachrichtensender wirklich über alles berichten oder gibt es doch etwaige Einschränkungen? 
Und was natürlich auch ganz wichtig ist zu wissen: Entsprechen die ganzen News immer der Wahrheit oder wird ab und zu sogar ein kleines bisschen geflunkert?
All diese Fragen und vieles mehr werden in diesem neu erschienen Buch beantwortet.

Eigene Meinung:
Über kaum ein anderes Thema wird zurzeit mehr gesprochen und diskutiert wie über die Corona-Pandemie. Wie wichtig der ständige Austausch von brandaktuellen Informationen und Meldungen ist, wird besonders in dieser kritischen Zeit spürbar. Doch wie werden wichtige Nachrichten und Pressemitteilungen für den Bürger zusammengestellt und präsentiert?
Die Journalistin und Kinderbuchautorin Sarah Welk hat mit ihrem Sachbuch "Tagesschau & Co. - Wie Sender und Redaktionen Nachrichten machen" ein wundervolles Gesamtwerk erschaffen, welches für Kinder ab 10 Jahren geeignet ist. Der junge Leser wird ganz langsam in dieses breit gefächerte Metier eingeführt. In den Anfangsseiten wird erklärt was Nachrichten überhaupt sind und wo sich die Menschen am liebsten informieren. Auch wenn der Fokus mehr bei den Nachrichtensendungen im Fernsehen liegt, integriert Sarah Welk ganz nebenbei ebenfalls das Internet mit seinen zahlreichen Onlineangeboten. Wissensdurstige Leser erfahren auf 128 Seiten wie der komplette Bearbeitungsprozess hinter den Kulissen vonstatten geht, bis der Moderator bzw. Journalist die wichtigsten Ereignisse des Tages in seiner Sendung vorträgt. Die Autorin, die selbst schon eine Weile bei der Tagesschau gearbeitet hat, verliert sich aber nicht in nebensächlichen oder belanglosen Details, sondern beschränkt sich stets auf die wesentlichen und spannendsten Themen. Die kindgerechte Erklärung mit den vielen bunten Illustrationen machen dieses Buch zu einem informativen Highlight welches auch Erwachsene bestens unterhält und aufklärt. 
Eine persönliche Note erhält die Lektüre durch die vielen unterschiedlichen Interviews mit Moderatoren und Journalisten wie Ingo Zamperoni, Anne Gellinek, Peter Kloeppel und vielen weiteren bekannten Sprechern. Auch kleine Ratefüchse kommen voll auf ihre Kosten. Am Ende eines jeweiligen Kapitels hat Sarah Welk ein kleines Rätsel vorbereitet. Hier dürfen die Kinder ihr erlerntes Wissen an realitätsgetreuen Fällen umsetzen und testen. Dies hat zur Folge, dass die Kleinen sowohl theoretisch, als auch praktisch voll und ganz in dem breitgefächerten Thema aufblühen können. Spielerisch wird die Neugier der jungen Leser geweckt und sie werden ganz nebenbei an das Thema Nachrichten herangeführt. 
Fazit: Ein Buch wie es sein muss: Wissen unterhaltsam aufbereitet, kindgerecht verpackt- spannend, modern und absolut authentisch. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 6-7 / 68-69 / S. 79

Kommentare:

  1. Guten Morgen meine liebste Buchvorstellerin Andrea,
    heute hast Du ja mal ein ganz anderes Buch! Kein Krimi, kein Roman, nichts zum schmunzeln oder gruseln ... obewohl, wer weiß *lach*
    Deine Beschreibung hört sich auf jeden Fall sehr interessant an!
    Herzlichen Dank für die tolle Buchvorstellung!
    Ich wünsche Dir einen schönen und freundlichen Wochenteiler!
    ♥️ Allerliebste Grüße und sei ganz lieb gedrückt, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Ja stimmt, dieses Buch ist mal was ganz anderes wie die bisherig vorgestellten Bände.
      Aber dieses Sachbuch steckt voller Informationen, sodass es genauso spannend war wie ein Krimi:)
      Fühl Dich lieb gedrückt und einen tollen Abend
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  2. Moin liebe Andrea,
    Mal ein Buch das superinteressant und aktuell ist, eine tolle Rezension! Sachbücher finde ich immer spannend, ich will ja wissen wie alles funktioniert. Schau mal bei meiner blogverlosung rum.......ganz liebe Grüße aus Dänemark,Ulrike:0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      vielen Dank für Deine lieben Zeilen.
      Ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Schade, dass ich erst jetzt Zeit gefunden habe Dir zu antworten. Ich finde Sachbücher, die nur mit den wichtigsten Infos bestückt sind (wie dieses Buch) auch toll. Manche Bände übertreiben mit ihren Fachsimpeleien, sodass man oft schon nach wenigen Seiten die Lektüre weglegt. Deine Verlosung hab ich glaub ich jetzt verpasst, aber ich schau trotzdem sehr gern mal rüber :)
      Allerliebste Grüße
      Andrea♥

      Löschen
  3. Für alle die keine Möglichkeit haben hinter die Kulissen zu schauen
    ist das genau das richtige :))
    Hört sich nach einem wirklich guten Buch an .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deinen Kommentar.
      Das Buch ist wirklich eine wunderbare Alternative, sich in dieses ganze Thema rund um Medien und Nachrichten zu informieren.
      Es ist zudem auch noch toll gestaltet und beinhaltet wirklich schöne und spannende Bereiche.
      Liebe Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea, ♥️

    das Buch ist mir schon des Öfteren über den Weg gelaufen und hat mich immer sehr gereizt.
    Das was du jetzt von diesem erzählst, macht mich noch neugieriger auf das Buch.
    Ich finde es vor allen Dingen super, dass am Ende des jeweiligen Kapitels noch ein Rätsel auf die jungen Leser wartet und sie somit ihr Wissen festigen können.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback ♥
      Das Buch ist wirklich absolut empfehlenswert. Selbst für mich war es mega interessant und ich wusste vieles gar nicht. Die Interviews und auch die Rätsel animieren mit der Lektüre richtig zu "arbeiten".
      Ich kann es Dir nur ans Herz legen.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Meine zauberhafte und süßeste Andrea, ♥️♥️♥️

    dieses Buch ist mir auch schon öfter begegnet. Gerade in der jetzigen Zeit ist es definitiv noch interessanter wie die Nachrichten entstehen. Schön, dass dieses Buch das toll und kindgerecht erklärt. Die Rätsel am Ende jedes Kapitel finde ich auch super!

    Ich schicke dir die dickste Umarmung der Welt,
    deine Ally ♥️♥️♥️♥️♥️♥️♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo meine wundervollste und liebste Ally ♥♥♥♥
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich wirklich sehr darüber.
      Du hast Recht, es ist wirklich interessant, wenn man einfach mal von Anfang an erklärt bekommt, wie überhaupt Nachrichten gemacht werden - von Beginn bis zur Ausstrahlung. Der komplette Prozess ist nämlich gar nicht mal so ohne und ich selbst hatte gar keine Vorstellung wie das so abläuft.
      Ich kann das Buch auf jeden Fall wärmstens weiterempfehlen.
      Einen tollen Abend und ganz liebe Grüße mit einer ganz festen Umarmung mit genug Luft zum Atmen
      Deine Andrea ♥♥♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea

    Na das ist ja interessant. Es ist sehr wichtig, dass man die "richtigen" Nachrichten liest. Eine große Verunsicherung herrscht ohnehin schon auf der ganzen Welt. Danke für die tolle Besprechung.

    Ganz liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gisela,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Es freut mich sehr, dass ich Dein Interesse für das Büchlein wecken konnte.
      In dem Buch erfährt man schon sehr viel rund um dieses breitgefächerte Thema. Besonders toll fand ich, dass die Autorin es mit so einfachen Worten erklären konnte, dass es auch absolut kinderfreundlich und leicht zu verstehen ist :)
      Liebe Grüße
      Andrea ♥♥♥

      Löschen
  7. Hallo liebe Andrea,

    von diesem Buch höre/lese ich heute zum ersten Mal und ich muss sagen, dass du mich schon mit deinen ersten Fragen direkt gekriegt hast. Mich würden die Antworten auf die Fragen, wie Nachrichten zusammengeschnitten werden und nach welchen Kriterien die Themen ausgewählt werden, auch sehr interessieren. Ich vermute, dass dieses Buch auch für erwachsene Leser sehr interessant sein könnte.
    Gut finde ich auch, dass sie Autorin sich hier aufs Wesentliche beschränkt und somit ein durchweg informatives und unterhaltsames Buch geschrieben hat.

    Eine sehr interessante Buchrezension. Vielen Dank dafür!

    Ich wünsche dir ein wunderschönes Wochenende.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Guten Abend liebe Tanja,
    vielen Dank für Deine wundervollen Zeilen.
    Ich freue mich sehr, dass ich Dein Interesse für dieses Buch geweckt habe. Es ist wirklich für Klein- und Groß gleichermaßen spannend, denn die Autorin (die selbst mal bei der Tagesschau gearbeitet hat) berichtet über so viele Dinge und beschränkt sich aber immer nur auf das wesentliche. Mit den Rätseln und den Interviewfragen verpasst sie dem aufwendig gestalteten Sachbuch den letzten Feinschliff.
    Also ich kann das Buch wirklich jedem nur wärmstens empfehlen.
    Liebe Grüße und einen tollen Abend
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an obi.100@web.de