Donnerstag, 19. April 2018

Hörbuchrezension: Hello Sunshine von Laura Dave

Hello Sunshine

Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Random House Audio Verlag
Titel: Hello Sunshine 
Autor: Laura Dave
Gelesen von Britta Steffenhagen
Erscheinungsjahr: 16. April 2018

Gesamtspielzeit: 6 Std. 16 Min. 
Lieferumfang: 5 CD's (gekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-8371-3598-5
Preis: 9,95 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag


Klappentext:
Du bist mein Sonnenschein, 
auch wenn der Himmel voller Wolken ist...
Sunshine Mackenzie lebt ihren Traum! Mit ihrer YouTube-Kochshow und ihren Lifestyle-Büchern begeistert sie Millionen von Fans. Sie ist einfach die Person, mit der jeder gern befreundet wäre. Noch dazu hat sie ihren Traummann geheiratet, den Architekten Danny, der ihr bei allem treu zur Seite steht. Alles scheint perfekt, bis ausgerechnet an ihrem 35. Geburtstag herauskommt, dass die hochgelobten Rezepte aus der Show gar nicht von ihr sind. Die Fans sind empört, und Sunshine sieht nur einen Ausweg: Sie verlässt New York, um in einem kleinen Küstenstädtchen noch einmal von vorn zu beginnen...

Link: *Hörprobe*
(Weiterleitung zu youtube)
Quelle: randomhouse.de
Inhaltsangabe:
Sunshine Mackenzie hat alles was man sich im Leben nur erträumen kann: Einen Ehemann der sie seit 14 Jahren über alles liebt, eine Luxuswohnung mitten in New York und einen Beruf als erfolgreiche Köchin auf einem YouTube-Kanal. Bei sämtlichen Plattformen wie Instagram oder Facebook hat sie Millionen von Fans, die sie für ihre natürliche Art bewundern und daher auch unterstützen. Neben ihren Kochbüchern -die sich bisher sehr gut verkauft haben- wird Sunny nun für eine eigene Kochshow unter Vertrag genommen. Sie soll den New Yorker Hausfrauen zeigen, wie sie schnell und einfach wohlschmeckende Gerichte während eines stressigen Alltags zubereiten können. 
An ihrem 35. Geburtstag geschieht jedoch das Unfassbare: Ein anonymer Hacker loggt sich in Sunny's Account ein und behauptet, dass sie sämtliche Rezepte von jemand anderem geklaut und unter ihrem eigenen Namen wieder veröffentlicht hat. Sofort schaltet sich das Management der Mittdreißigerin ein und versucht das drohende Unheil abzuwenden. Doch der Erpresser, der sich unter dem Hashtag "Ain't no sunshine" die Aufmerksamkeit zahlreicher Follower gesichert hat, lässt sich davon nicht abschrecken und deckt weitere, sehr pikante Geheimnisse aus Sunnys Leben auf, bei denen er die von ihm heimlich fotografierten Bilder dazu veröffentlicht. Die scheinbar makellose Fassade bröckelt nun unaufhaltsam von der 35-jährigen ab und sämtliche Fans und Follower kehren ihr den Rücken. Sunny, die keinen anderen Ausweg mehr sieht, flieht von New York und kehrt in ihren verhassten kleinen Heimatort in den Hamptons zurück, wo sie sich nun mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen muss. 
Schnell wird der Köchin klar, dass sie nicht nur ihre Existenz, Freunde und virtuelle Anhänger verloren hat, sondern auch sich selbst...

Eigene Meinung:
Das über sechs Stunden dauernde Hörbuch hat mir sehr gut gefallen. Sunny Mackanzie ist nicht die typische Protagonistin die von Anfang an einen tollen und ehrlichen Charakter hat, sondern sie erkennt erst im Laufe der Geschichte ihre eigenen Fehler und entwickelt sich so Schritt für Schritt durch die jeweiligen Kapitel weiter. Die Thematik die Laura Dave in ihrem (Hör)-Buch behandelt, finde ich sehr spannend. Durch ihre sehr realitätsnahen Beispiele konnte man sich schnell in die Person "Sunny" hineinversetzen und sie dabei immer besser verstehen, wie sie sich selbst Stück für Stück durch den Konkurrenzkampf und die ständige Präsenz in der Öffentlichkeit verloren hat. Ich empfinde es ebenfalls als positiv, dass die Geschichte so verfasst wurde, als würde Sunny mit uns Lesern bzw. Zuhörern sprechen. Das verleiht dem Ganzen nochmal eine weitere Tiefe (Beispiel siehe Hörprobe). Die rauchige Stimme von Britta Steffenhagen fand ich zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, da ich mir eine andere Klangfarbe für Sunny vorgestellt hätte. Zum Ende des Hörbuches habe ich mich aber daran gewöhnt und war nichtsdestotrotz mit dem Vorsprechen zufrieden. Schade ist nur, dass der Schluss etwas zu kurz geraten ist. Es ist zwar kein offenes Ende im herkömmlichen Sinn, aber einige Fragen blieben für den Zuhörer dennoch unbeantwortet. 
Fazit: Ein wundervoller Roman mit unvergesslichen Szenen und der Hoffnung, das verlorene Glück wieder zu finden. 
Meine Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

10 Kommentare:

  1. Ich lese jetzt nicht Deine Rezension durch, das mache ich wenn ich die CD gehört habe :))
    Komme später gerne darauf zurück ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich erstehen liebe Heidi :-)
      Und bin auch schon sehr gespannt, was Deine Meinung zu dem Hörbuch ist
      Liebe Grüße
      Andrea♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    das Hörbuch hört sich interessant an. Gerade bei YouTube fragt man sich ja oft, was wirklich echt ist, so dass das Hörbuch total den Zeitgeist trifft. Schön finde ich es, dass es eine Mitdreißigerin ist und kein Teenie, da werden dann ganz andere Themen angesprochen.

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Desiree,
      ja ich finde es auch spannend einmal "hinter die Kulissen" zu schauen und dafür ist Sunny die perfekte Protagonistin.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Huhu Andrea,
    irgendwo habe ich schon mal von dem Buch gehört. Ich meine ich habe bislang aber nur den Klappentext dazu gelesen. Das hört sich auf jeden Fall nach einer sehr spannenden Geschichte an. Ich freue mich, dass dir auch die Umsetzung des Hörbuches so gut gefallen hat und dass du so viel Freude damit hattest :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen liebem Kommentar:) Ja, das Hörbuch bot mir wirklich eine tolle Unterhaltung.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Liebe Andrea,
    das klingt nach einer sehr schönen und spannenden Geschichte! Danek für die wieder so schöne Beschreibung! Irgendwann gehe ich auch mal zu Hörbüchern über ;O)
    Hab ein wundervolles Sonnen-Wochenende!
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Claudia:)
      danke für deinen lieben Kommentar. Ich finde Hörbücher immer ganz praktisch, wenn man nebenbei noch etwas kreativ sein möchte- wie z.B. stricken oder basteln:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,

    das Buch liegt bei mir schon als nächstes auf dem Lesestapel. Deine Rezi lese ich deshalb wohlweislich nicht.
    Was ich aber mal loben muss, ist deine wunderbare Blumenauswahl fürs Foto, die passen ja hundertprozentig zum Cover. Gefällt mit ganz toll!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback:)
      ich versuche immer die Bücher etwas in Szene zu setzen. Freut mich, dass es Dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de