Verlag: arsEdition Verlag
Empfohlenes Alter: ab 11 Jahren
Während der Zugfahrt kommt Isabell mit einem blonden, gleichaltrigen Jungen ins Gespräch, der ebenfalls ein Trennungskind ist und den neuen Freund seiner Mutter überhaupt nicht ausstehen kann. Durch diese Unterhaltung vergeht die vierstündige Fahrt wie im Flug und die beiden Kinder verabschieden sich erst, als der Zug in den Kölner Bahnhof einfährt.
Als Easy nach ihrem Papa Ausschau hält, trifft sie fast der Schlag: Der blonde Junge, der sich im Zug als Jamie vorgestellt hat, umarmt die Frau neben ihrem Vater - bei dem auch noch ein Kleinkind daneben steht. Easy, die ihre Gefühle erstmal unter Kontrolle bringen muss ist verwirrt. Schnell wird ihr bewusst, dass sie ab sofort nicht nur ihre Mutter mit ihrem aktuellen Partner teilen muss, sondern nun auch ihren Vater mit der neuen Lebensgefährtin. Trotz aller Bemühungen von Annette, der Freundin ihres Vaters fühlt sich Easy in der Kölner Wohnung nicht mehr wohl. Auch Jamie kann sich ein Leben in einer Patchworkfamilie nur schwer vorstellen. Nur der kleine Jimmi, das zweite Kind von Annette freut sich über seine neue, große Schwester. Daher schmieden Jamie und Easy einen Plan, der nur ein Ziel verfolgt - die Elternteile auseinander zu bringen.
Wird es den beiden Kindern tatsächlich gelingen, dass sich Vater Michael und Mutter Annette wieder trennen?
Eigene Meinung:
Anja Fröhlich's neuestes Kinderbuch "ALLES EASY"- Patchwork für Anfänger gefiel mir sehr gut. Das peppige Cover sticht sofort ins Auge und man erkennt umgehend, welche Zielgruppe die Autorin mit ihrer Lektüre ansprechen möchte. Das Buch beinhaltet ein sehr wichtiges und aktuelles Thema, nämlich das Zusammenleben in einer Patchworkfamilie. Die beiden Protagonisten Easy und Jamie wurden so dargestellt, dass junge Leser, die ebenfalls mit dieser Situation konfrontiert werden, sich in den beiden Kindern wiederfinden. Der Jugendroman ist somit nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungs lesenswert. Die Beispiele die Anja Fröhlich in ihrer Geschichte beschreibt sind sehr realistisch und wirklichkeitsnah. Alleine schon wegen des Schreibstils werden die Kinder das Buch lieben. Flüssig, stellenweise äußerst humorvoll und ohne lange Umschweife werden die Geschehnisse auf den Punkt gebracht.
Das hört sich nach einem klasse Kinderbuch an. Ist sicher auch nicht leicht für Kinder wenn sich die Familienkonstellation völlig ändert. Ich kann mir gut vorstellen das es dem ein oder anderen hilft .
AntwortenLöschenLG Heidi
Guten Abend liebe Heidi,
Löschendas Kinderbuch ist auf jeden Fall lesenswert für Kinder die entweder gerade in dieser Situation stecken oder sich dafür interessieren.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
AntwortenLöschenoh nein, wie schrecklich muss das sein, wenn man sich gerade mit einem frisch kennengelerntem Jungen sein Leid über die Patchworkfamilie austauscht und plötzlich rennt eben dieser Junge zu der neuen Frau an der Seite des Vaters?! Richtig cool finde ich, dass die Beiden sich dann zusammentun und ihre Pläne schmieden, wie sie die Eltern auseinanderkriegen können. Ich meine zu wissen, worauf das Ende hinauslaufen wird. Aber das macht nichts. Die Geschichte klingt nach einer Menge Spaß :o)
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Guten Abend liebe Tanja,
Löschenich finde das einen richtig witzigen Zufall, trotz der Tragik dahinter, aber das ist auch gleichzeitig die Basis gewesen, sich zusammen zu tun um das gleiche Ziel zu verfolgen.
Danke für Deinen lieben Kommentar.
Liebe Grüße
Andrea
Liebe Andrea,
AntwortenLöschendas klingt nach einem tollen Kinderbauch, vielen Dank für die tolle Vorstellung und auch nochmal hier vielen Dank für Deine wieder so herzlichen Worte bei mir *freu*
Ich wünsche Dir einen guten Start in eine wunderschöne neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Guten Abend liebe Claudia,
Löschenvielen Dank für Deine liebe Nachricht :)
Ich danke Dir auch für Deine lieben Kommentare, ich freue mich immer wieder!!
Fühl Dich umarmt
Liebe Grüße
Andrea♥
Hi liebe Andrea,
AntwortenLöschendas Thema Patchworkfamilien kommt immer mehr und man muss sich die Frage stellen, wie man das Ganze seinen Kindern "schmackhaft" macht. Ich finde es toll, dass dieses Thema hier so schön aufgegriffen wird!
Liebe Grüße
Desiree
Guten Abend liebe Desiree,
Löschenvielen Dank für Deinen liebes Feedback. Ja, die Autorin hat es eigentlich ganz gut geschafft das Thema rüber zubringen und gleichzeitig es so zu verpacken, dass man Spaß hat das Buch zu lesen, nicht zu letzt auch weil ein weiterer Handlungsstrang mitwirkt.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenbei dir finde ich immer wieder Bücher, die ich noch gar nicht entdeckt habe. Dieses Buch klingt nach einem sehr schönen Buch. Ich habe das gerade auch (mehr oder weniger) live miterlebt, wie es doch für Kinder ist, mit dem Thema Patchworkfamilie umzugehen, da es gerade der besten Freundin meiner Tochter (10 Jahre) so geht. Das Buch interessiert mich auf jeden Fall sehr.
Danke dir für die schöne Vorstellung. :*
Liebe Grüße
Silke
Guten Abend liebste Silke:)
Löschenerstmal herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar, ich habe mich sehr darüber gefreut :)
Vielleicht wäre das ein nettes Mitbringsel oder Geschenk für sie, es ist auf jeden Fall tolles Buch:)
Freut mich, dass ich mit dieser Rezension Dein Interesse dafür wecken konnte:)
Herzliche Grüße und fühl Dich umarmt
Andrea ♥