Sonntag, 11. Dezember 2022

Buchrezension: STICKEN - Die große Bibliothek der schönsten Stiche von Anne Mende

STICKEN -
Die große Bibliothek
der schönsten Stiche

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: frechverlag GmbH
Titel: Sticken - 
Die große Bibliothek der schönsten Stiche 
Autor: Anne Mende 
Erscheinungsjahr: 13. Oktober 2022
Seitenzahl: 144 Seiten
ISBN: 978-3-7358-7027-8
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 22,00 Euro 
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Weitere Bücher aus dieser Reihe von Anne Mende:

Klappentext:
STICKEN IST ANGESAGT - UND DIESE STICKMUSTER-BIBLIOTHEK EIN ABSOLUTES MUST-HAVE!

Hier findest du ca. 230 moderne Stiche anschaulich anhand von Illustrationen und Schritt für Schritt erklärt. Inspiration pur! Außerdem enthält das Buch 40 zauberhafte Motiv-Anleitungen, unter anderem zu den Themen Blätter, Blüten und Alphabete. Der kompakte Grundlagenteil erklärt, was es zu beachten gilt, bevor du mit eigenen Stick-Projekten durchstartest. 

KREATIVE STICK-KUNSTWERKE ENTSTEHEN BEI SO VIEL INSPIRATION FAST WIE VON ALLEIN.

Aufbau / Inhalt:
  • GRUNDLAGEN DES STICKENS
    - Material
    (Stickstoffe / Stickgarn / Die Vielfalt der Stickgarne / Qualität statt Quantität / Stickmaterial für den kleinen Geldbeutel / Sticknadeln)
    - Werkzeuge
    (Stickrahmen und Stickringe / Scheren / Nähmethode und Einstechmethode)
    - Stickmuster übertragen

  • ZUR BENUTZUNG DIESES BUCHS
    - Stickstiche
    - Stickbeispiele
    - Auflistung nach Stichnamen 
    - Auflistung mit Bildern


  • STICKSTICHE
    - Vorstich
    (Doppelter Vorstich, Umschlungener Vorstich, Umwickelter Vorstich, Gesteppter Vorstich, Eskimo Vorstich uvm.) 
    - Rückstich 
    (Gespaltener Rückstich, Umschlungener Rückstich, Umschlungener Doppelter Rückstich, uvm.)
    - Stielstich
    (Umrisslinien-Stich, Spaltstich, Wechselstich, Portugiesischer Stielstich, Gehöhtes Stielstichband uvm.)
    - Plattstich 
    (Verzahnter Plattstich, Versetzter Plattstich, Unterlegter Schnurstich, Rumänischer Plattstich, uvm.)
    - Wabenstich
    (Umschlungener Wabenstich, Torkelnder Wabenstich, Doppelter Wabenstich, Gespiegelter Wabenstich, uvm.)
    - Geradstich
    (Reisstich, Algerischer Lochstich, Lochstich, Wagenrad-Lochstich, Rhodes-Stich, Halber Rhodes-Stich, uvm.)
    - Federstich
    (Geschlossener Federstich, Einseitiger Federstich, Doppelter Federstich, Paariger Federstich, Wellen-Federstich, uvm.) 
    - Fliegenstich 
    (Gedrehter Fliegenstich, Umwickelter Fliegenstich, Geschlossener Fliegenstich, Doppelter Fliegenstich, uvm.)
    - Kettenstich
    (Geschlossener Kettenstich, Rosettenstich, Girlandenstich, Dicker Kettenstich, Ungarischer Kettenstich, uvm.)
    - Langettenstich
    (Knopflochstich, Schneider-Knopflochstich, Geschlossener Langettenstich, Gekreuzter Langettenstich, uvm.)
    - Kreuzstich
    (Gerader Kreuzstich, Doppelter Kreuzstich, Chinesischer Kreuzstich, Reisstich, Gefangener Kreuzstich, uvm.)
    - Hexenstich
    (Geknoteter Hexenstich, Umschlungener Hexenstich, Nachgesteppter Hexenstich, Doppellagiger Hexenstich, uvm.)
    - Grätenstich 
    (Flachstich, Gehöhter Flachstich, Gekreuzter Grätenstich, Offener Grätenstich, Flechtstich)
    - Knotenstich
    (Kolonialknoten, Peking-Knoten, Wickelstich, Basque-Knoten, Sorbelloststich, Dänischer Knotenstich, Korallenstich, uvm.)
    - Webstich
    (Web-Kreis, Web-Oval, Rückstich-Spinne, Web-Balken, Web-Pikot, Web-Rose, Portugiesischer Kantenstich, uvm.)
    - Sonstige Stiche 
    (Anlegetechnik, Schneiderfliege, Schwertstich, Diamantenstich, Türkischer Knoten, Burden-Stich, Smokstich, uvm.)

  • STICKBEISPIELE
    - Blumen & Blätter
    (Clematis, Zweig, Blätterzweig, Lavendel, Streublumen, Zinnie, Rose, Rote Blumen, Pfingstrose, Gerbera)
    - Weltraum 
    (Halbmond, Kleiner Stern, Mondphasen, Sechszackiger Stern, Vierzackiger Stern, Planet mit Ringen, Sternschnuppe, Großer Stern, Gefüllter Stern, Sonnenstrahlen)
    - Borten 
    - Schrift
    - Auflistung nach Stichnamen
    - Auflistung nach Stichfamilien mit Bildern 

Eigene Meinung:
Anne Mende dürfte für leidenschaftliche Hobbysticker und Stickprofis kein unbekannter Name sein. Denn die junge Frau ist nicht nur Autorin ihres neuesten Buches "STICKEN - Die große Bibliothek der schönsten Stiche" aus dem frechverlag, sondern auch Gründerin der Firma Pumora, welche bereits seit Dezember 2010 existiert. Sowohl auf ihrer Webseite, als auch auf Instagram und YouTube stellt Mende neben themenspezifischem Wissen eine breitgefächerte Auswahl an unterschiedlichen Stickanleitungen und Stickmotiven vor. Selbst Anfänger können sich durch ihren Internetauftritt inspirieren lassen und durch deren anschauliche und angenehme Art an erste Projekte heranwagen. 
Doch nun hat Mende all ihre Erfahrungen und Kenntnisse in einer umfangreichen, gebundenen Ausgabe zusammengestellt, in der nicht nur die gängigsten Zierstiche, sondern auch Borten, Schriften und weitere Kunststiche mit Hilfe von detailreichen Bild- und Textanleitungen erklärt werden. 
Die Aufteilung des Nachschlagewerks ist übersichtlich gestaltet und sehr gut durchdacht. Auf den ersten Seiten gibt es eine ausführliche Einleitung zur Handarbeitskunst und welches Material zwingend notwendig ist, um die textile Verziertechnik erfolgreich umsetzen zu können. Anschließend wird der Leser in die Ausführungsweise der einzelnen Zierstiche mit den jeweiligen Abwandlungen des Hauptstichs eingeführt und erhält dabei einen Einblick für welches Projekt der gewünschte Stich in der Regel verwendet wird. Beispielsweise um ein Stoffstück zu reparieren, zur Verzierung von Schriftzügen, um eine größere Fläche gleichmäßig auszufüllen oder um Motive wie Blätter oder Blüten besonders hervorzuheben. Zum besseren Verständnis gibt es neben kurzen Textanleitungen zusätzlich jeweils eine Schritt-für-Schritt-Bebilderung die genau zeigt, wie die einzelnen Stickstiche durchzuführen sind. Als Ergänzung wird zudem immer ein buntes Farbfoto mit abgebildet, welches den Zierstich auf einem kleinen Straminstück als Endergebnis zeigt. 
Insgesamt befinden sich in diesem 144-seitigen Buch über 230 unterschiedliche Stichvarianten mit 40 weiteren Motiv-Anleitungen zu den Themen Blätter, Blüten und Alphabete. Somit kann mit Hilfe dieser Lektüre jedes Stickprojekt vorab geplant und erfolgreich umgesetzt werden. 
Als Stickanfängerin finde ich es besonders praktisch, dass es sowohl eine alphabetisch geordnete Auflistung der einzelnen Stichnamen mit den dazu gehörigen Seitenzahlen gibt, als auch eine Übersicht aller vorgestellten Stickstiche in Form von Farbfotos. Dies ist äußerst praktisch um die Zierstiche für ein Projekt zusammenzustellen ohne die Namen dafür kennen zu müssen.
Fazit: Ein rundum gelungenes Buch um Stickprojekte erfolgreich umsetzen zu können. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Quelle: Buch Abb. S. 14-15 / S. 25 / S. 36-37 / S. 124

12 Kommentare:

  1. ...oh, ein Buch das ch mir unbedingt noch näher angucken sollte,
    lieben Dank für die Vorstellung !
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Gabi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Freut mich, dass Dir meine Rezension zu dem Buch gefällt. Ich hoffe das Buch begeistert Dich ebenfalls so wie mich.
      Ganz liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr 2023!
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    ich finde es immer wieder erstaunlich wie kreativ du bist und bin auch ein wenig neidisch über so viel Talent, wenn es ums nähen, sticken usw. geht! Ich habe da irgendwie zwei linke Hände. :-D
    Schön, dass dich dieses Buch so begeistern konnte und es ist ja wirklich enorm wie viele verschiedene Stickstiche es gibt.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sandra,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback und Deinem tollen Lob :)
      Früher in der Schule hatte ich auch zwei linke Hände was die Handarbeit betrifft. Einfach, weil ich es machen musste und nicht weil ich es wollte.
      Inzwischen ist es mein Hobby und habe daran Interesse, somit geht alles viel leichter von der Hand. Und wenn etwas nicht klappt dann probiere ich es so lange bis es eben was wird. Aber keine Sorge, Du willst nicht wissen wie viele Sachen die ich nähe, oder bastle im Papierkorb landen weil es nichts geworden ist - es ist einfach ein Prozess der aber Spaß macht.
      Herzliche Grüße und ein Frohes Neues Jahr
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass es beim Sticken so viele Stichvarianten gibt. Meine Kollegin ist dem Sticken aktuell auch total verfallen. Sie hat ganz niedliche Wichtel zur Weihnachtszeit gestickt. Sie meint, das Hobby macht richtig süchtig :o) Ich freue mich, dass du dich auch am Sticken versucht hast. Deine Arbeiten sind wieder so schön geworden. Ich finde es immer wieder total spannend zu beobachten, was du alles ausprobierst und freue mich über jedes Ergebnis, dass du hier zeigst.

    Auf diesem Wege möchte ich auch noch einmal ganz herzlich Danke sagen! Deine Weihnachtspost ist bei mir eingetroffen. Eine so schöne Karte und so liebe Worte. Die ich nur zurückgeben kann.

    Ich danke dir für diesen schönen Austausch in diesem Jahr und für die vielen lieben Gespräche. Wir kennen uns nun schon so viele Jahre und ich liebe es auf deinem Blog nach neuen Buchempfehlungen zu stöbern und deine kreativen Arbeiten zu bewundern. Ich freue mich schon auf all die schönen Momente und Gespräche mit dir in 2023.

    Ich wünsche dir einen ganz zauberhaften 3. Advent.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja,
      wow vielen, vielen Dank für für diese schöne Zeilen, ich bin total gerührt gerade.
      Ich freue mich wirklich auch, dass wir uns übers Bloggen kennen gelernt haben. Auf ein tolles Jahr 2023 mit vielen neuen Buchvorstellungen - denn bei Dir wird man immer fündig!
      Liebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Das hört sich ja wirklich gut an.
    Ich glaube das Buch sollte ich mir mal genauer anschauen
    Danke für die Rezi :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Fühl Dich lieb gedrückt und an dieser Stelle ein Frohes Neues Jahr!
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Ich habe früher sehr gerne gestickt, das Hobby aber mit der Zeit aus den Augen verloren. Kürzlich habe ich mir eine dieser aus Asien stammenden Komplettsets gekauft und wieder Spaß daran gefunden. Über obigenes Buch bin ich dabei auch gestolpert. Danke, dass Du es vorgestellt hast!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)
      vielen Dank für den wundervollen Kommentar.
      Ich finde sticken so unfassbar inspirierend, weil man gefühlt alles auf Stoff zaubern kann und der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Ich habe allerdings noch sehr viel zu lernen, aber es macht so Spaß :)
      Ganz liebe Grüße und morgen einen tollen Wochenstart
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Hallo liebe Andrea,
    ich habe mich mit dem Sticken bisher nicht so intensiv befasst. Es gibt in meinem Umfeld zwar ein paar wenige, die es machen, aber nicht so viele, dass man da "in Versuchung geführt wird", dafür habe ich vielleicht aber auch einfach zu viele andere Sachen, mit denen ich mich im Bastelzimmer beschäftige (Stanzformen, Stempel). Ich finde es aber toll, was man da alles machen kann. Nie hätte ich gedacht, dass es so viele Stiche gibt! Wahnsinn! Und das Buch klingt wirklich informativ und scheinbar auch toll aufgebaut, damit man sich an Projekte heranwagen kann. :) Falls es mir mal in den Kopf kommt, mich mit Sticken zu beschäftigen, werde ich bestimmt auch mal nach dem Buch schauen.
    Die Projekte auf dem Foto schauen richtig toll aus!
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Dana,
      vielen Dank für Dein liebes Lob :)
      Ich bin im Grunde kein allzu geduldiger Mensch. Beim Sticken braucht man aber genau die Fähigkeit. Denn bis man was vom Gesamtbild sieht, vergehen da schon ein paar "Minuten". Und man muss auch recht ordentlich arbeiten, sonst sieht man das alles zum Schluss.
      Stempel habe ich auch ganz viele. Und so ein Embossing-Set. Zu der Zeit als das Filofaxing und das Bullet-Journal so "in" war, habe ich mir das alles zugelegt, aber irgendwie habe ich davon nicht einmal die hälfte benutzt. Schade irgendwie :(
      Naja wer weiß, vielleicht werde ich irgendwann wieder Weihnachtskarten selbst machen, dann kommt ein Teil wieder zum Einsatz :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de