Sonntag, 18. Dezember 2022

Hörbuchrezension: Das kleine BÜCHERDORF - Winterglitzern (Teil 1) von Katharina Herzog

Das kleine BÜCHERDORF -
Winterglitzern

Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: argon hörverlag
Titel: Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern
Autor: Katherina Herzog
Gelesen von Elena Wilms
Erscheinungsjahr: 01. Oktober 2022
Gesamtspielzeit: 7 Std. 7 Min.
Lieferumfang: 1 MP3 CD (autorisierte Lesefassung)
ISBN: 978-3-8398-2006-3
Preis: 20,95 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der schottischen Bücherdorf-Reihe:

Klappentext:
Ein Dorf, buchstäblich zum Verlieben!
Die Kunsthändlerin Vicky gerät durch Zufall an einen ungewöhnlichen Brief: Der achtjährige Finlay aus Swinton-on-Sea in Schottland hat ihn an seine verstorbene Mutter geschrieben. Vicky ist berührt - aber auch neugierig, denn dem Brief liegt ein Foto bei, auf dem Finlay eine seltene und sehr kostbare Ausgabe von "Alice im Wunderland" in den Händen hält. 
Vicky reist nach Swinton, wo Graham, der attraktive Vater des Jungen, ein Antiquariat führt, und wird prompt für die neue Aushilfe gehalten. Swinton ist ein ganz und gar außergewöhnlicher Ort. Ein uriges Dorf voller Buchläden und Bücherwürmer, und dazu eine Schar eigenwilliger Einwohnerinnen und Einwohner. Doch Vicky hat etwas zu verbergen: Sie ist mit einem Auftrag angereist, der ihre zarten Freundschaftsbande in Swinton zu zerreißen droht...
(Weiterleitung zum argon-Verlag)
Inhaltsangabe:
Als der 8-jährige Finlay mit seinem Vater zusammen den größten Berg von Swinton-on-Sea aufsucht um dort einen Luftballon mit einer Botschaft loszuschicken, hätte keiner der beiden je gedacht, dass diese Aktion ihr Leben für immer verändern wird. 
Anlässlich zu Patricia's drittem Todestag verfasst der kleine Junge extra einen Brief an seine verstorbene Mutter, in dem er neben einem Weihnachtswunsch auch noch ein paar persönliche Worte an sie richtet. Zusätzlich legt der Schüler ein Foto von sich bei, auf dem er eine seltene Erstausgabe des Kinderromans Alice im Wunderland in seinen Händen hält. Diese Geschichte mochte Pat besonders gerne und liebte es ihrem Sohn daraus vorzulesen. 
Wie es der Zufall so will, findet ein Münchner Portier während seines Schottlandurlaubes die handgeschriebene Nachricht und nimmt sie aufgrund seiner mangelnden Englischkenntnisse mit nach Deutschland um die Zeilen einer Bekannten zu zeigen. 
Viktoria Lembach, eine junge Kunsthändlerin übersetzt auf Wunsch das Schriftstück mit dem traurigen Inhalt. Zeitgleich betritt auch Vicky's Vater das Foyer des Münchner Miethauses und bemerkt sofort das Bild des Jungen mit der seltenen Lektüre. Da Herr Lembach immer auf der Suche nach kostbaren Sammlerstücken ist und sofort den Wert des Exemplars erkennt, beauftragt er umgehend seine Tochter nach Schottland zu reisen, um den Vater von Finlay zum Verkauf der Erstausgabe zu bewegen. Da die taffe Geschäftsfrau mit den weißblonden Haaren und der makellosen Figur stets bestrebt ist ihrem Vater jeden Wunsch zu erfüllen um irgendwann die Filialleitung des Auktionshauses in Berlin zu übernehmen, macht sie sich spontan auf den Weg in das kleine idyllisch gelegene Dorf an der Westküste. 
Dort angekommen stellt Vicky fest, dass es viele kleine Buchhändler gibt und die Einwohner allesamt vom Lesen schwärmen. Besonders "The Reading Fox" sticht dabei heraus, da es das größte und älteste Antiquariat am Ort ist - und genau dahin führt Vicky's Weg. Graham, der gut aussehende Besitzer ist nicht nur der Eigentümer des Geschäfts, sondern auch der Vater von Finlay. Als die Deutsche von seinem Beruf erfährt, wird ihr bewusst, dass es nicht leicht sein wird an das Erstlingswerk heranzukommen. Daher deckt sie den Irrtum auch nicht auf, als Graham sie für die neue Aushilfskraft hält, die über die Weihnachtszeit ihn im Antiquariat unterstützen soll. Durch diese Verwechslung hofft sie, dass ihr geheimer Plan doch noch aufgeht. Auf diese Weise lernt Vicky nicht nur Graham, Finlay und die ganzen Dorfbewohner kennen, sondern auch Swinton-on-Sea und die raue Landschaft. 
Ehe sich's die Münchnerin versieht, wachsen nicht nur ihre Gefühle zu dem Witwer, sondern auch das Lügengeflecht wird immer undurchsichtiger... 

Eigene Meinung:
Mit dem Auftaktband "Das kleine Bücherdorf - Winterglitzern" eröffnet Katharina Herzog eine (Hör)-Buchreihe, die direkt ins Herz trifft. 
Graham, ein junger Witwer kommt nach über drei Jahren noch immer nicht über den Tod seiner großen Liebe Patricia hinweg, als diese aufgrund von Krankheit mitten aus dem Leben gerissen wurde. Ihr einziger Sohn Finlay schreibt zum Todestag seiner Mutter einen Brief und legt von sich und Pat's Lieblingsbuch ein Foto bei. 
Viktoria Lambrecht, die mehrere Tausend Kilometer vom Ort des Geschehens entfernt wohnt, bekommt das Schriftstück durch Zufall zu sehen. Als sie von ihrem Vater beauftragt wird, an die Südwestküste zu reisen um das rare Sammlerstück dem Witwer abzukaufen, beginnt die Handlung die durch und durch unter die Haut geht und mich komplett in ihren Bann zog. 
Die Geschichte spielt sich in Schottland -genauer gesagt in einem idyllischen Ort namens Swinton- ab. Da die Einwohner allesamt bücherverrückt sind, befinden sich im Umkreis zahlreiche Buchläden was dem Ganzen etwas Magisches verleiht.
Die karge, raue Landschaft mit ihren schrulligen Einwohnern sorgte immer mal für kleine Schmunzler und einer wohligen Wärme in der Herzgegend. Besonders Graham's Schicksal ist mir nah gegangen, denn die Autorin schaffte es ihn charakterlich so fein zu skizzieren, dass ich mir den adretten, jungen Vater gut vorstellen konnte. Doch nicht nur er, sondern alle Einwohner haben ihren ganz persönlichen Charme den Katharina Herzog wirklich gekonnt zur Geltung brachte. 
Neben der wundervollen Kulisse und den liebevollen Protagonisten ist auch der Schreibstil absolut erwähnenswert. Gefühlvoll beschreibt die Autorin die Szenen und lässt den Hörer mit der Botschaft zurück, dass Liebe alles überwinden kann und jeder sein Schicksal selbst in der Hand hat.
Elena Wilms hat die zarte Wintergeschichte stimmlich perfekt vertont und den schottischen Protagonisten eine Seele gegeben. Teil 2 erscheint am 22. Februar 2023. 
Fazit: Eine Punktlandung mitten ins Herz. Ein perfekter Wohlfühlroman während der Weihnachtszeit!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Katharina Herzog:

4 Kommentare:

  1. Meine liebe Andrea,
    Danke, das klingt nach Balsam für die Seele und deine Rezi liest sich verlockend und macht mich sofort etwas wehmütig, dass ich das Buch noch nicht gelesen habe.
    Aber man kann ja nicht alles lesen was man möchte. Immerhin hattest du schöne Hörzeit mit dem Buch und das freut mich sehr.

    Ich wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Möge sich 2023 als gutes Jahr beweisen!

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte :-)
      Auf das Hörbuch habe ich mich schon richtig gefreut, da ich von Katharina Herzog schon 2 Bücher gelesen habe und ihren Schreibstil liebe. Aber Du hast Recht, wenn es nach mir ginge, könnte ich noch viel mehr Bücher lesen und hören, allerdings fehlt mir auch die Zeit dafür- schade.
      Aber dafür genießt man umso mehr die guten Geschichten.
      Ganz liebe Grüße und ein Frohes Neues Jahr ♥
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    du hast mich mit den Worten zu diesem Hörbuch sofort gekriegt. Das klingt nach einer ganz zauberhaften und herzerwärmenden Geschichte. Ich freue mich, dass du in der Vorweihnachtszeit so einen guten Glückstreffer gelandet hast und somit so schöne Hörmomente genießen konntest. <3

    Beim Lesen deiner Zeilen dachte ich nur, dass sich diese Geschichte vermutlich auch sehr gut als Film machen würde. Ich habe gleich mal gegoogelt, aber nichts gefunden. Weißt du zufällig, ob es dazu vielleicht eine Verfilmung gibt?

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen vierten Advent und ein entspanntes und zauberhaftes Weihnachtsfest.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Leider antworte ich erst so spät darauf- tut mir leid. Der ganze Weihnachtsstress und die Feiertage- da bin ich nicht zum Bloggen und Stöbern gekommen.
      Bzgl. Deiner Frage: Tendenziell könnte ich mir diese Geschichte auch gut als Verfilmung vorstellen und mit Sicherheit wird es irgendeinen Film geben der einen ähnlichen Plot hat, aber explizit zu dieser Story gibt es keinen Film. Ich weiß nur, dass Katharina Herzog eine Buchreihe daraus machen möchte und schon in wenigen Wochen der 2. Teil erscheinen wird :-) Aber würde es einen Film davon geben, würde ich ihn mir definitiv anschauen.
      Liebste Grüße und ein Frohes Neues Jahr!
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de