Mittwoch, 28. Dezember 2022

Buchrezension: Die Kunst des Nähens - Traditionelle Handnähtechniken für eine perfekt angepasste Garderobe von Bernadette Banner

Die Kunst des Nähens -
Traditionelle Handnähtechniken für eine perfekt angepasste Garderobe

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: frechverlag GmbH
Titel: Die Kunst des Nähens - 
Traditionelle Handnähtechniken
für eine perfekt angepasste Garderobe
Autor: Bernadette Banner
Erscheinungsjahr: 09. November 2022
Seitenzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3-7358-7005-6
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 26,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Nähkunst kommt nie aus der Mode!
Bernadette Banner folgen auf YouTube mehr als 1,3 Millionen Menschen. Dort zeigt sie unter anderem, wie interessant die Geschichte von Mode ist und näht selbst gekonnt und mit historischen Techniken Kleidung. Diese Handnähtechniken sind zeitlos - mit diesem Buch kannst du sie erlernen!
Ganz egal, ob du selbst historisch inspirierte oder moderne Kleidung nähen willst, deine Lieblingsstücke reparieren oder Secondhand-Schätze anpassen möchtest: 
Auf den über 200 Seiten dieses Buches findest du die richtige Technik! Mit Charme und Können zeigt dir die bekannte YouTuberin, wie einfach es ist und wie viel Spaß es machen kann.

Aufbau / Inhalt:
Vorwort

Porträt: Dandy Wellington 
  • Stoffe
    - Stoffe wählen 
    - Woraus besteht mein Stoff?
    - Der Aufbau von Stoffen
    - Stoffe vorbereiten 
    - Zuschneiden
    - Markierungsfäden
    - Exakter Fadenlauf? Fäden ziehen!
    - Stecken 
    - Stückeln 
Porträt: Claudia Vogt
  • Stiche
    - Langlebige Kleidung 
    - Notwendige Werkzeuge
    - Gut zu haben 
    - Anfang und Ende des Fadens
    - Wichtige Stiche
    (Vorstich, Heften, Rückstich, Halber Rückstich, Wechselstich, Überwendlingsstich, Hexenstich, Staffierstich)
Porträt: Yang Chcon Shik
  • Anwendungen
    - Stoffkanten 
    (Zackenschnitt, Überwendlingsstich, Einfassen, Doppelter Saum & Kappnaht, Konternaht, Rechts-Links-Naht)
    - Gut gebügelt ist halb genäht
    - Verschlüsse
    (Knopflochstich)
    - Knopflöcher
    (Knopfschlaufen, Knöpfe aus Stoff, Ösen, Schnürungen, Haken und Ösen)
    - Die kleinen Extras
    (Falten, Kräuseln, Spitze einsetzen, Biesen, Smoken)
 Porträt: Sophia Khan
  • Kleidung nähen
    - Einen Saum kürzen
    - Ärmelzwickel einsetzen
    - Taschen 
Porträt: Embry Whitmore
  • Gute Pflege: Damit Kleidung lange hält
    - Vorbeugen
    - Reparieren
    - Stopfen
    - Flicken 
    - Knöpfe ersetzen
Schlusswort
Glosar
Endoten
Bibliografie
Dank
Register
Kreativ-Hotline und Autorin

Eigene Meinung:
Bernadette Banner ist eine erfolgreiche Influencerin, die knapp 1,5 Millionen Follower auf ihrem Account hat. Ihr Publikum sind Nähfans, die sich überwiegend für die Anfertigung von Kleidungsstücken aus dem 19. und 20. Jahrhundert interessieren. Doch im Gegensatz zu vielen anderen, setzt die Autorin ihren Fokus auf die traditionelle Handnähkunst mit Nadel und Faden. Denn welche Botschaft Banner in ihrer Ausgabe "Die Kunst des Nähens - Traditionelle Handnähtechniken für eine perfekt angepasste Garderobe" dem Leser mit auf den Weg geben möchte ist hier ganz klar erkennbar: Qualität statt Quantität - ein Statement gegen die Fast-Fashion-Industrie. Handnähen erfordert Fähigkeiten wie das Erkennen der richtigen Stoffauswahl und das Nähen selbst. Allerdings müssen je nach Vorhaben zuerst die Grundlagen sitzen. Da Bernadette Banner selbst der Meinung ist, dass ihre YouTube-Videos zu wenig Basic-Informationen für Anfänger beinhalten, können sich diese lediglich nur durch ihre Clips inspirieren lassen. Doch damit soll nun Schluss sein. Mit Hilfe dieses 208-seitigen Buches geht die gelernte Kostümassistentin Schritt für Schritt auf alle wichtigen Punkte ein und sorgt dafür, dass auch Neulinge sich mutig an diese traditionelle Kunstform heranwagen.
Wie in den meisten Nachschlagewerken beginnt alles mit der richtigen Stoffauswahl und worauf beim Kauf auf jeden Fall geachtet werden soll. Anschließend wird der Leser in die Stichart eingeführt. Denn je nachdem ob ein Kleidungsstück angefertigt, repariert oder mit Accessoires verziert werden soll - ist es äußerst ratsam die unterschiedlichen Stichvarianten zu kennen. Auf den weiteren Seiten werden Themen angesprochen wie beispielsweise das Anbringen von Taschen, Kürzen eines Saumes oder wie man einen Ärmel richtig einsetzt. Im letzten Abschnitt dreht sich alles um die richtige Pflege der Kleidung und wie diese unter Umständen fachgerecht repariert werden kann. Damit setzt Banner zugleich ein Zeichen gegen die schnelllebige Modeindustrie die sowohl ethisch als auch ökologisch negative Auswirkungen auf unseren Lebensraum darstellt. Auf ganz souveräne Art sensibilisiert sie dieses Thema, welches immer mehr Zuspruch findet. 
Die Aufmachung der Handarbeitslektüre ist wunderschön und komplett im Vintage-Design gehalten. Besonders gut gefallen mir die kurzen Steckbriefe von modebewussten Influencern, die unterhaltsam zu lesen und zugleich äußerst inspirierend sind. Dies lockert das Buch im Gesamten auf und zeigt wie man durch den eigenen Kleidungsstil seine Persönlichkeit nochmals unterstreicht. 
Fazit: Nachschlagen hat selten so viel Spaß gemacht wie mit Bernadette Banner's Erstlingswerk!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 16-17 / S. 22-23 / S. 48-49 / S. 134-135

10 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,

    auch Dir und Deinen Lieben wünsche ich einen guten Start ins kommende Jahr...mit ganz viel Gesundheit.

    Gerne besuche ich ab-und zu Deinen Blog....müsste ich wieder öffers machen....augenzwickern..
    Mir gefällt die Mischung zwischen
    Buch..Backen...und Handarbeiten, auch wenn ich bei letzterem meist nicht soviel Ahnung mitbringen....
    Aber ich finde es toll, was Du so alles aus einem Stück Stoff zauberst.
    Also bitte weiter so.....bis dann im neuen Jahr wieder auf Deinem Blog.

    Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr ......LG..Karin..

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karin,
      vielen lieben Dank für Deine wundervollen Worte und Deinem Lob.
      Das bedeutet mir wirklich sehr viel :-)
      Ich versuche tatsächlich von allem ein bisschen hochzuladen, damit für jeden was dabei ist :-)
      Schön dass Du wieder bei mir vorbei geschaut hast!
      Fühl Dich ganz lieb gedrückt.
      Dir ein wundervolles Neues Jahr verbunden mit den besten Wünschen ♥
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem interessanten Buch an.
    ich denke da muss ich mal gucken ob sie das hier im
    Buchladen haben. Ich glaube das wäre was .
    Danke für die Rezi und einen guten Rutsch ins 2023.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :)
      Freut mich riesig, dass Dir meine Rezension so gut gefällt, dass Du Dich mal nach dem Buch erkundigen magst :-)
      Dir ein wundervolles Neues Jahr ♥
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    ich kannte die Youtuberin bislang noch nicht. Ihr Buch klingt aber sehr spannend und auch so, als wäre es mal was anderes. Ich selbst besitze auch keine Nähmaschine. Kleine Flickarbeiten erledige ich also auch mit der Hand und mit Nadel und Faden. Aber ganze Kleidungsstücke damit nähen ... das stelle ich mir irgendwie schon ganz schön schwierig vor.
    Ich danke dir für diese schöne Buchvorstellung.

    Ich möchte dir an dieser Stelle auch nochmal ein ganz wundervolles 2023 mit vielen einzigartigen Momenten und Erlebnissen wünschen und mich auch zugleich für den schönen Austausch in 2022 bedanken. Ich kann deine Worte nur vollumfänglich zurückgeben: Auch ich bin so froh, dass wir uns über das Bloggen kennenlernen durften. Ich freue mich schon sehr auf unsere Gespräche in diesem Jahr <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Deine lieben Worte :-)
      Du bist sooo lieb :-)
      Ich kannte die Youtuberin vorher auch noch nicht, habe sie aber zwischenzeitlich abonniert und schon einige Videos von ihr angesehen. Macht richtig süchtig, da sie wirklich tolle Ideen hat.

      Dir auch ein wundervolles Neues Jahr ♥
      Liebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Hej liebe Andrea,
    ich wünsche dir ein frohes neues und gesundes Jahr 2023! ganz ganz lieben Dank für deine nette Mail, ich bin noch zu nix gekommen :0) Das ist ja mal wieder eine ausführliche und schöne Buchvorstellung. Da du ja selbst auch viel Kleidung nähst, kannst du aus dem Buch bestimmt Nutzen ziehen. Das Buch kommt mal auf meine Geburtstagswunschliste :0) Auch von mir noch einmal herzlichen Dank für das letzte Bloggerjahr, du hast so vielfältig gebloggt, es war jede Menge DIY, tolle Bücher, Rezepte , uvm. hier als Thema, es wird NIE langweilig! Mach bitte weiter so....ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulrike,
      ganz lieben Dank für Deine bezaubernde Worte :-)
      Ich freue mich riesig dass Dir meine Rezension gefällt.
      Auch wenn der erste Monat schon fast vorbei ist, an dieser Stelle auch nochmal ein wundervolles Neues Jahr 2023 ♥
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. #Kunst in Büchern finde ich so schön;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Frau Rot, für Ihren freundlichen Kommentar.
      Herzliche Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de