Sonntag, 22. September 2019

Buchrezension: MUMIEN - Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften von Alfred Riepertinger

MUMIEN

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: HEYNE Verlag
Titel: MUMIEN 
Spannende Todesfälle, geheimnisvolle Leichname
mit einem Präparator auf Spurensuche in alten Grüften
Autor: Alfred Riepertinger
Erscheinungsjahr: 17. September 2018
Seitenzahl: 224 Seiten
ISBN: 978-3-453-20486-7
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 20,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Die geheimnisvolle Welt der Mumien
Mumien? Gibt's nicht nur in Ägypten! Auch heute noch werden Menschen nach ihrem Tod einbalsamiert- oder ein Körper trocknet aus und wird auf diese Weise zur Mumie.
Der Präparator Alfred Riepertinger ist Mumienkenner und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Einbalsamierung. So hatte er unter anderem die Ehre, Rudolph Moshammer und Franz Josef Strauß einzubalsamieren. 
Alfred Riepertinger erklärt, wie ein Mensch zur Mumie wird, und berichtet vom Gänsehautmoment, wenn er ein jahrhundertealten Sarg öffnet: Welche Geheimnisse wird der mumifizierte Leichnam preisgeben?
Faszinierendes, Verblüffendes und Unerwartetes aus dem Reich der ewig Lebenden!

Inhaltsangabe:
Alfred Riepertinger arbeitet mittlerweile seit über 40 Jahren als medizinischer Präparator am Institut für Pathologie im Klinikum Schwabing. Sein Aufgabengebiet ist sehr vielseitig und abwechslungsreich, bei dem kein Tag dem anderen gleicht. Riepertinger gilt nicht nur als Spezialist bei der Wiederherstellung bzw. Rekonstruktion von Toten nach einem schweren Unfall oder einer Suizidtat, sondern auch als Experte bei der Einbalsamierung und Plastination von Verstorbenen. Doch die Münchner Koryphäe interessiert sich nebenbei auch für Mumien und einbalsamierte Leichen aus dem Altertum. 
Zwar gehören Skelette und Mumien nicht zu dem üblichen Untersuchungsgut einer Pathologie, nichtsdestotrotz treffen bei dem Leichenpräparator die unterschiedlichsten Geschäftsfelder aufeinander, die dies inzwischen möglich machen. Der 64-jährige beschäftigt sich über Jahrzehnte hinweg mit der Herrichtung und Haltbarmachung von Verstorbenen und ist der erste Ansprechpartner, wenn alte Grüfte restauriert- und die darin befindlichen Toten umgebettet werden müssen, wie beispielsweise die Jordangruft in Dötting. 
Für den Münchner gibt es kaum etwas Spannenderes, als einen Sarg aus einer Grabkammer zu bergen und herauszufinden, wer sich hinter den sterblichen Überresten verbirgt und was mit diesen Menschen aus einer längst vergangenen Zeit geschehen ist. Mumien gibt es nicht nur im alten Ägypten, sondern überall auf der Welt, auch in Deutschland. Hin- und wieder kommt es nämlich vor, dass der Tod einer alleinstehenden Person jahrelang unbemerkt bleibt und diese unter gewissen Umständen ausgetrocknet und mumifiziert irgendwann in einer Wohnung oder einem Haus aufgefunden wird. Bei einem passenden Klima in der die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur stimmig ist, kann ein menschlicher Körper innerhalb kürzester Zeit diese eindrucksvolle Verwandlung durchführen. Nicht nur dieses Phänomen erklärt Riepertinger hervorragend, sondern auch was es mit dem mysteriösen Fluch des Pharaos und dem gefährlichen Leichengift auf sich hat. Des Weiteren führt er uns in die Kunst der Einbalsamierung ein und zeigt welche Techniken er selbst anwendet und wie eine Gruftöffnung respektvoll vonstattengeht. 
Wer schon immer wissen wollte, wer die schönste Mumie der Welt ist und was es mit der Feuchtmumie Lenin auf sich hat, die sich im Mausoleum am Roten Platz von Moskau befindet, sollte unbedingt dieses Buch lesen. Zu guter Letzt gewährt der Oberpräparator dem Leser Einblick in die Experimente, die im Klinikum Schwabing durchgeführt werden um das erstaunliche Handwerk der Einbalsamierung von den Ägyptern nachvollziehen zu können. 

Eigene Meinung:
"Es gibt kaum etwas Spannenderes, als einen Sarg aus einer Gruft zu bergen und die Geschichten zu lesen, die mir die sterblichen Überreste erzählen." (Zitat: Buch S. 15)
Alfred Riepertinger hatte es im Laufe seiner beruflichen Karriere schon mit so einigen Toten zu tun, genauer gesagt mit über 30.000 Verstorbenen. Entweder lagen diese auf seinem Edelstahltisch in der Pathologie des Klinikums Schwabing oder in ihren jeweiligen Gräbern bzw. Krypten. Im Mittelpunkt seines aktuellen Buches stehen Mumien und die sterblichen Überreste von Personen aus der Vergangenheit - bevorzugt jene, mit einem geschichtlichen Hintergrund. 
Leser, die sich für dieses sehr spannende- jedoch ungewöhnliche Thema interessieren, kommen bei diesem Buch voll auf ihre Kosten. Der Münchner Oberpräparator schreibt über Themen, die direkt aus seinem wahren Berufsleben autobiografisch niedergeschrieben wurden. Er erklärt zum Beispiel wie eine Mumifizierung abläuft und welche speziellen Umwelteinflüsse gegeben sein müssen um diesen sehr komplexen Prozess in Gang zu setzen. Dabei berichtet er über traurige Schicksale aus der Gegenwart bei denen Riepertinger selbst vor Ort die Bergung vornahm, in denen hin- und wieder alleinstehende Personen unbemerkt verstorben sind und erst Jahre später mumifiziert in ihren Wohnungen aufgefunden wurden. 
Auch was es mit der schönsten Leiche der Welt -dem kleinen Mädchen Rosalia Lombardo aus Palermo- auf sich hat, sowie mit der Feuchtmumie Lenin in Moskau, beschreibt der Autor in einem sehr fesselnden Stil, sodass ich seine Biografie nahezu wie einen spannenden Roman gelesen habe. Einige Mythen deckt Riepertinger auf und erklärt gleichzeitig die Vorgehensweise diverser Bergungen die wegen der Restaurierung der Grabstätten durchgeführt werden mussten. Auch schreibt er über vorgenommene Experimente in der Pathologie wie zum Beispiel das Mumienschwein, um die ehrfürchtige Kunst der Ägypter nachvollziehen zu können. 
Fazit: Eine wissenswerte Autobiografie über ein Münchner Unikat, welche sich lesen lässt wie ein guter Roman. 
Buchzitat S. 15 "Mumien sind sozusagen die Feiertage in meinem Arbeitsleben".
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Alfred Riepertinger:

11 Kommentare:

  1. Oh ne, das ist gar nicht mein Genre. Ich kann mich gut erinnern mal etwas sehr ähnliches
    für eine Rezi da gehabt zu haben. Es war richtig gut geschrieben. Aber nach ein paar
    Seiten mochte ich nicht mehr. Habe es gerne zurück gegeben ;)
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar :-)
      Ich finde solche Bücher mega spannend und interessant :-D
      Schade, dass Du nicht so empfindest, aber jeder Geschmack ist ja anders *gg*
      Herzliche Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Huhu meine zauberhafte, süße Andrea,

    das Buch wäre so gar nichts für mich. Es freut mich aber sehr, dass es deine Erwartungen erfüllt hat. ♥♥♥

    Küsschen, deine Ally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine allerliebste Ally ♥
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar :-)
      Ja ich weiß, Du magst solche Bücher nicht ganz *gg* Aber ich bin derzeit voll auf so einem Trip und werde demnächst sogar die Pathologie in München besuchen.
      Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Guten Abend meine wundervollste Andrea ♥, und ne *grins* nicht so wirklich! Und dass ist ja wirklich spannend, wirst du darüber auch berichten?

      Viele Küsschen,
      Ally ♥ ♥ ♥

      Löschen
  3. Oh, meine liebste Buchvorleserin Andrea,
    das klingt wieder nach einem Buch für mich *lach*
    Herzlichen Dank für die tolle Beschreibung, vielleicht komme ich im Winter ja doch mal dazu, das ein oder andere Buch zu lesen *seufz*
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag!
    ♥️ Allerliebste Grüße, Deine Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten meine liebe Claudia,
      herzlichen Dank für Deine lieben Worte ♥
      Ich glaube dass Du im Winter vermutlich wieder wunderschöne Näh- und Strickarbeiten erstellen wirst :-) Letztes Jahr hast Du Dich nämlich immer wieder selbst übertroffen.
      Ich muss gleich mal bei Dir vorbei schauen, was Du wieder tolles gezaubert hast.
      Fühl Dich lieb gedrückt
      Deine Andrea ♥

      Löschen
  4. Hi liebe Andrea,

    ich bin immer wieder begeistert, wie vielseitig deine Buchwahl ausfällt, da überraschst du mich immer wieder! Ich finde ja das alte Ägypten grundsätzlich auch spannend und auch das Mumifizieren, aber wahrscheinlich würde ich mir kein Buch dazu zulegen. Es freut mich aber sehr, dass es dir gefallen hat!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich wirklich sehr über das tolle Lob :-) Fühl Dich an dieser Stelle ganz herzlich umarmt. Von dem Autor habe ich ja schon ein Buch gelesen, wie ich oben verlinkt habe und alleine sein Schreibstil und was er zu erzählen hat ist unglaublich spannend. Ich werde auch demnächst die Lesung zu diesem Buch besuchen und anschließend die Pathologie. Darauf freue ich mich schon sehr ♥
      Herzliche Grüße und einen tollen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Huhu Andrea,

    auf deinem Blog entdeckt man echt immer super interessante Bücher. Für mich wäre das Buch glaube ich nichts, aber es freut mich sehr, dass es dir so gut gefallen hat. :)

    Ich wünsche dir noch einen schönen freien Tag. <3

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny,
      ja ich weiß, dieses Genre ist schon sehr speziell, aber ich fand es mega interessant, sodass ich demnächst auch auf eine Lesung von Alfred Riepertinger gehen werde. Seine Erfahrungen sind höchst interessant. Dass er auch noch unterhaltend und einen gewissen Humor hat, darauf freue ich mich am meisten :-)
      Herzliche Grüße und vielen Dank für Dein Lob!
      Deine Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de