Sonntag, 12. Februar 2023

REZEPT: Nusskirschkuchen


Einen wunderschönen Sonntagmorgen, 

wie heißt es so schön: Liebe geht durch den Magen. Anlässlich des bevorstehenden Valentinstages am Dienstag (14.02.2023), möchte ich Euch heute mein Rezept für einen super leckeren Nusskirschkuchen vorstellen, der schnell und einfach in der Zubereitung ist. 
Da es sich um gängige Zutaten handelt, sind diese normalerweise in einer gut sortierten Küche sowieso schon vorhanden. 
Eure Liebste oder Euer Liebster werden sich auf jeden Fall über diese kulinarische Überraschung freuen - versprochen!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und gutes Gelingen!

Das brauchst Du:

Für den Teig: 

150 g Mehl
    1 gestr. TL Backpulver
  65 g Sanella
  65 g Zucker 
    1 Prise Salz 
    1 Ei

Für den Belag:

    1 großes Glas Kirschen (entsteint) 
    3 Eier 
150 g Zucker 
    1 Pä. Vanillinzucker 
150 g gemahlene Nüsse
    1 Prise Zimt 
    2 EL Mehl

Für den Guss:

Puderzucker
Kirschwasser aus dem Glas

Zubereitung:

Die Kirschen in ein Sieb schütten und gut abtropfen lassen. 
Mehl, Backpulver, Sanella, Zucker, eine Prise Salz und ein Ei zu einem Mürbteig verkneten. 
Anschließend diesen in einer mit Fett und Semmelbrösel vorbereiteten Springform auslegen und dabei einen ca. 2 cm hohen Rand formen. 
Da der Boden relativ dünn ist, empfiehlt es sich ca. einen Esslöffel Semmelbrösel über den Teig zu verstreuen, damit die Kirschen beim Backen nicht durchweichen.
Für den Belag die Eier schaumig rühren, Zucker und Vanillinzucker nach und nach zugeben. Die Nüsse, das Mehl sowie den Zimt gemeinsam unter die Zucker-Eiermischung unterheben. Anschließend die Masse auf dem Teig verstreichen, sodass keine Kirschen mehr zu sehen sind. 
Backzeit: 175° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser mit einer Zuckergussglasur überzogen- oder mit Puderzucker bestäubt werden. 


Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Kirschen verarbeitet wurden:

16 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    dein Kuchen ist ja der wahre Traum! Der sieht so imposant aus. Dabei braucht es scheinbar gar nicht so viele Zutaten. Ich muss sagen, dass ich ein großer Fan deiner Rezepte bin. Du zeigst, dass es gar nicht so schwer ist, einen so imposanten Kuchen auch als Backanfänger aufs Blech und auf den Kaffeetisch zu bringen.
    Ich habe gerade richtig Hunger bekommen. Und dazu dieses schöne Geschirr!! Ich danke dir für dieses tolle Rezept, liebe Andrea <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen lieben Dank für Dein wundervolles Lob :-)
      Ich mag es ja immer sehr, wenn man aus wenigen und einfachen Zutaten etwas tolles kreieren kann. Und das ist mit dem Kuchen auf jeden Fall möglich.
      Es freut mich sehr, dass Dir mein Kuchen gefällt. :)
      Hab einen schönen Abend und eine tolle Restwoche.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea, wow! Was für ein Kuchen! Der sieht ja richtig super aus! Die liebevolle Rosendekoration und der rosafarbene Guss - echt passend zum Valentinstag! Vielen lieben Dank für das Rezept! Dir noch einen schönen Sonntag. Herzliche Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi :-)
      vielen Dank für Dein liebes Lob.
      Freut mich sehr, dass Dir mein Kuchen gefällt. Die Deko gefällt mir auch richtig gut. Mit wenigen Mitteln kann man einen Kuchen dekorativ noch den letzten Feinschliff verpassen.
      Hab eine schöne Restwoche und liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Liebe Andrea,
    mir läuft hier gerade das Wasser im Mund zusammen, dein Kuchen sieht lecker aus! Und er ist wunderschön und mit Liebe dekoriert worden, das sieht sehr fein und grazil aus. Wenn der Kuchen auch nur annähernd so gut schmeckt, wie er aussieht....lieben Dank nochmal für die guten Wünsche :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Ulrike,
      vielen lieben Dank für Dein süßes Lob :)
      Ich freue mich riesig darüber. Der Kuchen war wirklich super lecker und innerhalb weniger Stunden komplett aufgegessen.
      Hab eine wundervolle Restwoche und ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Dein Kuchen macht wirklich lust auf mehr.
    Mir gefällt er ausgesprochen gut :))
    Wie lecker er aussieht . Einfach schön .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen lieben Dank für Dein wundervolles Lob - ich freue mich, dass Dir mein Kuchen gefällt :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Liebe Andrea

    Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Auf deinem Blog bekomme ich immer Appetit.

    Hungrige Grüße von der Gisela 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Gisela,
      herzlichen Dank für Dein liebes Lob :-) Ich freue mich wirklich sehr darüber.
      Hab einen wunderschönen Abend und eine tolle Restwoche :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  6. Liebe Andrea,

    als ich den Kuchen gesehen habe, dachte ich mir: oh der ist aber bestimmt nicht so leicht zu machen. Das was du über das Rezept berichtest, klingt jetzt allerdings gar nicht so kompliziert.
    Ich werde mir das Rezept auf jeden Fall einmal merken. Danke für die Anregung!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :) Ich freue mich dass Dir der Kuchen gefällt. Und es ist natürlich für mich ein großes Lob wenn er aufwändiger aussieht, als er eigentlich ist.
      Er geht wirklich ganz schnell und ist ganz einfach.
      Ganz liebe Grüße und einen tollen Abend :)
      Andrea ♥

      Löschen
  7. Hallo Andrea,
    mein erster Gedanke war: WOW! Gut, dass ich gerade satt bin, ansonsten hätte ich jetzt WIRKLICH gern ein Stück Kuchen. Das sieht so profimäßig dekoriert aus, könnte man problemlos verkaufen! Und von den Zutaten klingt es gar nicht so schwer, sieht aber richtig toll aus.
    Vielen Dank für das schöne Rezept. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Dana,
      vielen Dank für Deine wundervollen Worte :-)
      Ich freue mich wirklich riesig über Dein Lob!!!! vielen vielen Dank!!
      Der Kuchen geht wirklich ganz einfach und schmeckt total lecker :-) Ich versuche auch immer nur Rezepte hochzuladen die wirklich jeder hinbekommt.
      Hab morgen einen tollen Start in eine neue Woche:)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Hallo Andrea,
      ich fände auch "kompliziertere" Rezepte interessant, auch wenn ich sie dann vielleicht nicht austesten würde, weil ich denke, ich schaff das nicht ;) Aber einfach um sich anzuschauen, was andere Tolles zubern! <3 Aber ich kann auch verstehen, dass es dir wichtiger ist, Sachen zu zeigen, die man leicht nachproduzieren könnte und die trotzdem so unglaublich lecker ausschauen.
      Ich werd gleich mal schauen, was ich hier noch so leckeres finde ;)

      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Hallo liebe Dana,
      ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber in meinem Bekannten- und Freundeskreis backen kaum noch welche selbst. Das finde ich eigentlich recht schade, weil es so viele leckere Kuchen gibt die ganz im Prinzip ganz schnell gehen. Und wenn man noch eine Küchenmaschine hat, dann ist das ein Aufwand von nicht mal ganz einer halben Stunde.
      Daher habe ich bewusst meinen Schwerpunkt auf solche Rezepte gelegt die auch eine "Gelinggarantie" haben. Aber ich kann gerne mal eine Torte backen oder etwas aufwändigeres.
      Liebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de