Mittwoch, 2. August 2017

Buchrezension: Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt (Band 1) von Sabine Städing

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung 
Verlag: boje Verlag
Titel: Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt 
Autor: Sabine Städing
Erscheinungsjahr: 18. Juli 2014
Seitenzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3-414-82399-1
Cover: Hardcover
Preis: 12,99 Euro
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag 

Reihenfolge der Petronella Apfelmus-Reihe:
Band 1: Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt
Band 2: Petronella Apfelmus - Zauberschlaf und Knallfroschchaos
Band 3: Petronella Apfelmus - Schneeballschlacht und Wichtelstreiche
Band 4: Petronella Apfelmus - Zauberhut und Bienenstich
Band 5: Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Band 6: Petronella Apfelmus - Schnattergans und Hexenhaus
Band 7: Petronella Apfelmus - Hexenfest und Waldgeflüster
Band 9: Petronella Apfelmus - Eismagie und wilde Wichte

Klappentext:
Petronella Apfelmus ist eine Hexe.
Nein, keine gewöhnliche Hexe. 
Petronella ist eine Apfelbaumhexe, die ganz standesgemäß in einem Apfel wohnt. Hier genießt sie die Ruhe - bis eines Tages Familie Kuchenbrand mit den neugierigen Zwillingen Lea und Luis in das benachbarte Müllerhaus einzieht. Mit allerlei Hexenspuk versucht Petronella, die Mieter zu vertreiben. Doch eines Tages stehen die Kinder plötzlich in ihrem Wohnzimmer. Erstaunt stellt die kleine Hexe fest, dass ihr die beiden gefallen. Schon bald ist Petronellas Hilfe gefragt:
Ein Kuchenbackwettbewerb steht an, den Lea und Luis unbedingt gewinnen wollen. Und wer könnte da besser helfen als eine vielseitig begabte Apfelhexe ... 
Quelle: Buch Abb. S. 54-55
Inhaltsangabe:
In dem Buch geht es um die Apfelbaumhexe Petronella Apfelmus. Diese wohnt in einem großen Obstbaum - genauer gesagt im größten Apfel den dieser Baum zu bieten hat, in mitten eines verwilderten Gartens einer unbewohnten Mühle. Gemeinsam mit ihrem besten Freund dem Hirschkäfer Lucius vertreibt sie alle potenziellen Bewohner aus Sorge, einer dieser Personen könnte den Garten zu einer seelenlosen Schönheit umgestalten und womöglich auch die Bäume fällen.
Eines Tages werden Petronella's schlimmste Vorstellungen wahr, denn sie beobachtet wie eine Familie mit zwei Kleinkindern in dem alten Müllerhaus einzieht. Schnell sucht sie Hilfe bei Gurkenhut, denn er ist der älteste unter den Apfelmännchen und weiß wie man dem Haus Schaden zufügen - oder diesen wieder rückgängig machen kann. Petronella versucht mit allen Mitteln die neuen Bewohner zu vergraulen, in dem sie täuschend echte Spinnen zur Abschreckung einsetzt und durch ein von ihr inszeniertes Unwetter soll die Familie endgültig in die Flucht geschlagen werden. Familie Kuchenbrand bleibt weiterhin standhaft und trotzt allen Geschehnissen.
Während die Kinder sich im Garten auf Entdeckungstour begeben, klettert der Junge auf einen Baum und findet dabei zufällig Petronella's Zuhause. Die Zwillinge treten ein und entdecken dabei die kleine Hexe. Lea und Luis verstehen sich prächtig mit ihr und schließen daraufhin Freundschaft.
Es stellt sich heraus, dass die Mutter Maike Kuchenbrand als Servicekraft arbeitet, hingegen Paul Kuchenbrand bis vor Kurzem als Bäcker gearbeitet hat und von seinem Chef Herrn Kümmerling gegen modernste Knetmaschinen ausgetauscht wurde. 
Als die Kinder auf einen Flyer zum Kuchenbackwettbewerb aufmerksam werden, bei dem es neben dem Preisgeld auch noch fünf Hühner zu gewinnen gibt, bitten sie Petronella um Hilfe. Diese lässt sich das nicht zweimal sagen und teilt ihnen das geheime Hexenapfelkuchenrezept mit. Beim Wettbewerb lernen die Kinder den ehemaligen Chef ihres Vaters persönlich kennen, der äußerst unsympathisch und gemein auf die beiden wirkt. Als die beiden den Wettbewerb überraschend gewinnen, fängt Herr Kümmerling an der Familie Probleme zu machen. 
Petronella setzt sich erneut für die Familie ein und hilft - aber wie?

Quelle: Hausaufgabenheft / Abb. Innenleben
Eigene Meinung:
Sabine Städing war mir bis März diesen Jahres nicht bekannt. Da ich aber ein großer John Sinclair Fan bin- und sie nun die Kinderbuchausgabe davon schreibt, musste ich mir unbedingt dieses Buch kaufen. Mit Johnny Sinclair- Beruf Geisterjäger hat die Autorin mich total fasziniert. Eigentlich dachte ich immer, dass ich aus diesem Alter schon lange draußen bin und mich diese Bücher nicht mehr interessieren, aber ihr Schreibstil der so fantasievoll- mit viel Liebe im Detail, spannend und zugleich modern geschrieben ist, hat mich vom Gegenteil überzeugt. 
Magnolie Steel - ein Dreiteiler, habe ich mir daraufhin gekauft, den ich Euch aber erst im September vorstellen werde, wie auch Johnny Sinclair,- Beruf Geisterjäger, dass bisher mein Jahreshighlight ist.  
Nun zu diesem Buch: Petronella Apfelmus war wieder mal eine wunderschöne Geschichte die mir wahnsinnig viel Spaß gemacht hat zu lesen. Die kleine Apfelbaumhexe verzaubert nicht nur die 8-jährigen Kinder sondern auch mich. Der Schreibstil war flüssig mit zauberhaften Ideen- das Ganze aufgewertet mit Illustrationen, sodass auch kleinere Kinder anhand der Bilder gut verständlich die Geschichte mitverfolgen können. 
Was ich persönlich eine tolle Ergänzung finde ist das Hausaufgabenheft, dass ich bei einem Gewinnspiel gewonnen habe. Darin befinden sich zwei Stundenpläne, eine Multiplikationstabelle und viele weitere Illustrationen, sodass Petronella auch in der Schule das Fanherz höher schlagen lässt. 
Eine perfekte Geschenkidee für die Schultüte oder zum Schulanfang!
Auf jeden Fall werde ich mir die anderen Bücher nach und nach zulegen, denn im Herzen bin ich wohl doch noch ein Kind dank Frau Städing!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Sabine Städing:

15 Kommentare:


  1. Laura von SkylineOfBooks
    vor 3 Wochen - Öffentlich geteilt

    Hallo Andrea!

    Ich bin gerade auf deinen Blog gestoßen und habe dann dieses süße Büchlein entdeckt. Das klingt nach einer tollen Geschichte (und das Hausaufgabenheft finde ich auch ziemlich cool!). Die Illustrationen sind richtig niedlich!

    Liebe Grüße
    Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 3 Wochen

      Hallo Laura :)
      vielen lieben Dank für dieses Kompliment!
      Darüber freue ich mich sehr
      Liebste Grüße
      Andrea

      Löschen
    2. Laura von SkylineOfBooks
      vor 3 Wochen
      Hallo Andrea!

      Sehr gerne! :) Mach weiter so! :)

      Liebe Grüße
      Laura

      Löschen
  2. Nicole Katharina
    vor 4 Wochen - Öffentlich geteilt

    Hi
    ich habe das Buch mit der Überraschungsparty gelesen, aber irgendwie fand ich es zu einfach. Aber es ist ja auch für Erstleser.
    Dennoch macht deine Rezension Lust, der lieben Hexe noch eine Chance zu geben, danke dafür.
    Liebe Grüße Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 4 Wochen

      Hallo Nicole:)
      Genau das Buch ist ca. für 6-8-jährige, also ich könnte mir vorstellen, dass es auch für jüngere geeignet ist, wenn man es vorliest und mit den dazugehörigen Bildern arbeitet:)
      Ich freue mich, wenn Dir die Rezension gefallen hat.
      Liebste Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Heidi´s Seite
    vor 4 Wochen - Öffentlich geteilt

    Das ist ja eine goldige Idee, wirklich gelungen . Echt hübsch . Klasse :)) Gefällt mir sehr
    LG und ein schönes WE wünsch ich Dir
    heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 4 Wochen

      Danke liebe Heidi :)
      Ich wünsche Dir auch ein tolles Wochenende
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Lilly Sjöberg
    vor 4 Wochen - Öffentlich geteilt

    Liebe Andrea,

    wie süß ist das Buch den?! Alleine die Namen!
    Den Boje Verlag kenne ich gar nicht. Da werd ich gleich mal gucken gehen. Und nach John Sinclair auch. Was Du und Tanja schreibst, hört sich ja so an, als müsste man ihn kennen. :))

    Liebste Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 4 Wochen

      Hallo Lilly :)
      ja das Buch ist wirklich total niedlich gewesen:)
      Und John Sinclair ist sowas wie James Bond mit SCI-FI / Fantasy Elementen. Eigentlich bin ich diesbezüglich gar kein Fan aber wie Bastei Lübbe das aufgebaut hat, der absolute Hammer :D
      liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea

      Löschen
    2. Lilly Sjöberg
      vor 4 Wochen
      Ah, ok. Ich glaub, das ist mir zu gruselig. :))

      Löschen
  5. Der Duft von Büchern und Kaffee
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Huhu Andrea,
    meinst du DEN John Sinclair? Also die Horrorbücher? Das ist ja lustig, dass es da Parallelen zu einem Kinderbuch gibt :o)

    Der Titel deines Buches klingt schon so lustig. Auch der Klappentext hört sich so niedlich an. Ich musste ja sofort an das köstliche Apfelkuchenrezept denken, welches du kürzlich eingestellt hast. :o)

    Auch die Bilder im Innenteil sehen aus, als wären sie mit Liebe gezeichnet worden. Ich selbst lese zwar keine Kinderbücher, aber ich denke das ist wirklich ein schönes Buch zum Verschenken. <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja

    AntwortenLöschen
  6. Printbalance
    vor 1 Monat

    Genau DEN John Sinclair:) Der Verlag bietet nicht nur Bücher und Zeitschriften an sondern auch Hörspiele - nur so am Rande. Aber ja, Sabine Städing hat nun das Kinderbuch Johnny Sinclair- Beruf Geisterjäger geschrieben, aber dazu schreibe ich dann im September wenn es schön Halloweenmäßig wird :)
    Liebe Grüße zurück
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Der Duft von Büchern und Kaffee
    vor 4 Wochen

    Huhu Andrea,
    ahhh, das ist ja cool, dass es auch ein Kinderbuch zu John Sinclair gibt. Du hast Recht: Das passt perfekt in die Halloweenzeit. Da freue ich mich schon auf deine Buchvorstellung :o)))
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)+Printbalance

    AntwortenLöschen
  8. Angela Busch
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Bestimmt sehr süss zum Vorlesen,,,, ich behalt es im Kopf :-)
    GLG Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Angela,
      auf jeden Fall :)
      das freut mich!
      liebe Grüße und einen schönen Abend:)

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de