Mittwoch, 22. November 2023

Buchrezension: THE WOMAN IN ME - Meine Geschichte von Britney Spears

THE WOMAN IN ME -
Meine Geschichte

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: penguin Verlag
Titel: The Woman in Me - 
Meine Geschichte 
Autor: Britney Spears
Erscheinungsjahr: 24. Oktober 2023 
Seitenzahl: 288 Seiten
ISBN: 978-3-328-60297-2
Cover: gebundene Ausgabe 
Preis: 25,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
The Woman in Me ist eine mutige und tief berührende Geschichte von Freiheit, Ruhm, Mutterschaft, Überleben, Glaube und Hoffnung. 
"Als kleines Mädchen streunte ich oft stundenlang singend durch den stillen Wald hinter unserem Haus in Louisiana... 
Bevor ich wieder heimging, nahm ich den Weg zum Haus unserer Nachbarn, der an einem Swimmingpool vorbei durch einen gepflegten Garten führte. Dort gab es einen Steingarten mit kleinen, glatten Kieseln, welche die Hitze einfingen und auf eine Art warm blieben, die sich auf meiner Haut ganz wunderbar anfühlte. Ich legte mich auf die Steine, sah zum Himmel empor und spürte die Wärme von unten wie von oben. dabei dachte ich: Ich kann meinen eigenen Lebensweg gehen. Ich kann meine Träume verwirklichen."

Inhaltsangabe:
Es gibt kaum eine Person die sie nicht kennt, denn ihre Fangemeinde ist bis heute riesig: die blonde Schönheit aus McComb, Mississippi - Britney Jean Spears. Mit mehr als 100 Millionen verkauften Alben und 84 Millionen veräußerten Singles gilt sie als Pop-Legende der 90ger Jahre und einstiges Idol eines jeden Teenies. Zahlreiche Preise gewann die inzwischen 41-jährige, darunter einen Grammy, diverse MTV-Video Music Awards, MTV Europe Music Awards, World Music Awards, sowie dreizehn Guinness World Records und den berühmten Stern auf dem Hollywood Walk of Fame.  
Mit ihrem Debüt "Baby One More Time" aus dem Jahr 1998 schafft es die gerade einmal 17-jährige Amerikanerin auf Platz 1 der Charts und ihr Erfolg nahm mit jeder neu aufgenommenen Single, jedem Album und jeder ausverkauften Tournee stetig zu. Doch während sie die Karriereleiter im harten Showbiz kontinuierlich hinaufkletterte und sich dadurch ein inzwischen zweistelliges Millionenvermögen anhäufte, rutschte sie privat in eine unaufhaltsame Abwärtsspirale. Zuerst die schmerzliche Trennung von ihrer ersten großen Liebe Justin Timberlake, dann die Scheidung nach nur zwei Ehejahren von Kevin Federline und zum Schluss der unerbittliche Kampf um das Sorgerecht ihrer beiden Söhne Jayden James und Sean Preston. Völlig am Ende, sowohl körperlich als auch mental wird gegen ihren Willen ein Vormundschaftsantrag von ausgerechnet jener Person gestellt, vor der Britney ihr ganzes Leben Angst hatte - ihrem Vater Jamie Spears. 
Über dreizehn Jahre lang musste sich die junge Frau seinen perfiden Machtspielen unterwerfen, in denen er nicht nur ihr komplettes Leben streng kontrollierte, sondern auch ihre Finanzen verwaltete und sich in ihre Freundschaften und Liebesbeziehungen einmischte. Britney's Absturz sorgte lange Zeit für zahlreiche Schlagzeilen in der Boulevardpresse, von denen bis vor Kurzem immer nur einseitige Statements ihrer ehemaligen Freunde, Arbeitskollegen, Exgeliebten oder Familienmitglieder gehört wurden. Sie selbst konnte und durfte sich gegen die scheinbaren Falschaussagen nie wehren oder diese richtig stellen, da sie von ihrem eigenen Vater mundtot gemacht wurde. 
Doch nach einem langen Verfahren und einem harten Kampf wendet sich nach über einem Jahrzehnt das Blatt zu Gunsten von Britney. Am 21. November 2021 erhält sie dank Richterin Brenda Penny ihre langersehnte Freiheit zurück. Nach über dreizehn Jahren bricht Britney Spears nun ihr unfreiwilliges Schweigen und gewährt ihren Fans erstmals Einblick in ihre düstere Vergangenheit... 

Eigene Meinung:
Kaum ein Buch wurde in diesem Jahr so mit Spannung erwartet und zugleich von seinen Kontrahenten gefürchtet, wie die Autobiographie von Pop-Ikone Britney Spears.
Dreizehn Jahre stand die zweifache Mutter unter der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears, in der sie sich weder zu Gerüchten äußern noch Falschmeldungen berichtigen durfte. Bereits auf den ersten Seiten wird dem Leser schnell klar, dass die inzwischen 41-jährige schon als Kind sowohl unter Jamie's strenger und harter Erziehung als auch unter dessen regelmäßigen Alkoholexzessen gelitten hat. Selbst in der Liebe fand die Amerikanerin kein Glück. Fremdgehgerüchte, Lügen und Intrigen standen quasi auf der Tagesordnung die Britney kontinuierlich verletzten. Brisante Geheimnisse um die Beziehung zu Justin Timberlake und Kevin Federline sorgen auf 288 Seiten für jede Menge Schockmomente. Einschneidende Erlebnisse wie misslungene Auftritte oder Britney's tiefster Wendepunkt - das Abrasieren ihrer Haare in einem Friseursalon unter den Augen sämtlicher Paparazzi, werden in dem Buch thematisiert und die Hintergründe dazu erklärt. 
Diese Autobiographie erzählt die tragische Lebensgeschichte von Britney Spears die im zarten Alter von 17 Jahren zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen aufstieg, von den Amerikanern mit Argus-Augen beobachtet und bewertet, sowie von ihrer Familie zur personifizierten Gelddruckmaschine missbraucht wurde. Besonders berührten mich die Passagen in denen Britney durch die Vormundschaft alle Rechte auf ihr Leben, ihr Vermögen, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen und selbst auf ihren eigenen Körper entzogen wurden. 
Zitat: Buch S. 181: "Aber damit war jetzt Schluss. Mein Vater schob die Schale mit den Quittungen beiseite und breitete überall seinen Kram aus. "Lass mich eins klarstellen", sagte er, "von jetzt an habe ich hier das Sagen. Setz dich da auf den Stuhl, und ich verrate dir, wie die Sache läuft." Ich sah ihn mit wachsendem Entsetzen an. "Ab sofort bin ich Britney Spears", sagte er. 
Britney übt in diesem Buch keine Rache aus, sondern bricht ihr unfreiwilliges Schweigen und erzählt emotional ihre Sicht der Dinge und wie eins zum anderen führte. Das Buch ist nicht nur für Britney Spears' Fan ein absolutes Leseereignis, sondern auch für all diejenigen die einen Blick hinter die Kulissen des harten Showbiz wagen wollen und was ein "Money Shot" für fatale Folgen für ein Leben haben kann. 
Fazit: Eine Autobiographie die unter die Haut geht. 32 Kapitel voller Schockmomente, düsteren Geheimnissen, Lügen und Intrigen - aber auch voller Hoffnung auf Gerechtigkeit und Freiheit. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

6 Kommentare:

  1. Ich muss gestehen diese Künstlerin kenne ich nur als Skandal-Frau
    ansonsten kann ich mit ihr auch wenig bis gar nichts anfangen.
    Vielleicht bin ich deshalb um so mehr verblüfft das Du dem Buch 5*
    gibt´s Danke für die Rezi
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein Feedback.
      Ich bin mit Britney Spears aufgewachsen. Während meiner Kindheit und Jugendzeit war sie mein absolutes Idol. Ich habe zu ihrer Musik richtig mitgesungen und getanzt. Dass sie zum Schluss eher negativ auffiel lag unter anderem daran was die Menschen in ihrem Umfeld mit ihr gemacht haben.
      Aber ja, das Buch ist wirklich lesenswert.
      Liebe Grüße und eine schöne Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hi liebe Andrea,

    Ich bin auch mit Britney aufgewachsen und war früher ein großer Fan. Ich finde sie immer noch toll und habe das Buch deswegen auch sofort gelesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich enttäuscht war. Zum Einen vom Verlag, der dieses Buch so gedruckt mit all den Fehlern! Das ist respektlos Britney gegenüber und lässt schon einen Schatten darüber liegen.
    Dann bin ich der Meinung, dass es keine neuen Erkenntnisse gab. Bis auf die Abtreibung waren das alles Sachen, die schon bekannt waren. Ich bin tatsächlich wirklich skeptisch, ob die Biografie von Britney stammt oder ob das ein Produkt ihres Vaters ist.

    Liebste Grüße
    Sonja von Lovin Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sonja,
      vielen Dank für Deinen lieben Besuch und Deinem Feedback.
      Ich gebe Dir auch Recht, dass man an der Übersetzung ein bisschen mehr hätte feilen können. Die Rechtschreibfehler sind mir teils nicht so wirklich aufgefallen - Schande über mein Haupt.
      Für mich waren einige Themen schon neu wie die Abtreibung, auch das Verhalten von ihrer Schwester oder welche Lügen und Machenschaften hinter dem Vormundschaftsanftrag steckten. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich überwiegend ihre Musik hörte und mich eher weniger mit ihrer Person beschäftigte. Aber ich glaube weniger dass es ein Produkt ihres Vaters ist, denn er kommt nicht besonders gut dabei weg.
      Aber wenn man ihr Verhalten auf Instagram sieht und auch wie wenig sie wirklich darüber spricht könnte man auf jeden Fall Zweifel bekommen.
      Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    ich habe mich bislang noch nicht so sehr mit der Geschichte von B. Spears auseinandergesetzt. Natürlich ist aber auch an mir der grobe Umriss des Skandals nicht vorbeigegangen.

    Ich habe schon eine Rezension zum Buch gelesen und die war doch sehr kritisch. Daher fand ich es spannend eine andere Perspektive zu erfahren.

    Ich bin mir unsicher, wie das Buch auf mich wirken würde. Da ich mich noch nicht so intensiv mit B.S. Geschichte auseinandergesetzt habe, könnte ich mir vorstellen, dass das Buch ähnlich auf mich wirken würde, wie es bei dir der Fall war.

    Ich wünsche dir, falls wir uns vorab nicht mehr lesen sollte, eine ganz wundervolle und entspannte Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start in das neue Jahr.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend liebe Tanja,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar.
    Ich habe die Kritiken auch gelesen und muss sagen, dass ich ein bisschen von Britney Charme beeinflusst bin. Ich bin mit ihr aufgewachsen und habe als Jugendliche ihre Musik rauf und runter gehört. Mir hat das alles furchtbar leid getan was ihr da widerfahren ist und ihre Geschichte gewährt uns einfach einen Einblick in ihr Leben, welches wirklich schrecklich für sie gewesen sein muss. Man ahnte es aber nochmal so zu lesen war schon irgendwie traurig.
    Aber dass die Übersetzung stellenweise nicht gut war und Rechtschreibfehler beinhaltet waren, nun ja- ich konnte darüber hinwegsehen, andere sahen es kritischer :-)

    Ganz liebe Grüße und auch Dir ein Frohes Neues Jahr mit den besten Wünschen
    Andrea ♥

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de