Sonntag, 12. März 2023

Buchrezension: DAS GEHEIMNIS DER SCHOKOMAGIE (Band 1) von Mareike Allnoch

DAS GEHEIMNIS
DER SCHOKOMAGIE

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag
Titel: Das Geheimnis der Schokomagie
Autor: Mareike Allnoch
Erscheinungsjahr: 27. Februar 2023
Seitenzahl: 272 Seiten
Kapitelzahl: 30 Kapitel
ISBN: 978-3-8458-4833-4
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 15,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 10 Jahren 
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der SCHOKOMAGIE-Reihe:

Klappentext:
"Wenn ich schon einen an der Waffel habe, dann wenigstens mit ordentlich Puderzucker drauf!"
Wenn Mila Schokolade riecht, kann sie in die Zukunft sehen. Was sie nicht vorhersieht, ist, dass sie beim Schüleraustausch Louis dem Sohn des französischen Präsidenten, zugeteilt wird. Und der ist wirklich verdammt süß! Alles geht drunter und drüber: In Paris riecht es an jeder Ecke nach Schokolade, und Mila hat andauernd wirre Zukunftsvisionen im Kopf. Als es dem Präsidenten schlecht geht, wird Mila verdächtigt etwas damit zu tun zu haben...
Zum Glück stehen ihr Louis und ihre beste Freundin Liz in all diesem Chaos zur Seite!

Inhaltsangabe:
Magie liegt in der Luft und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Immer wenn Mila den aromatischen Geruch von Schokolade wahrnimmt, fällt sie für ein paar Sekunden in Trance und sieht dabei verschwommene Bildfetzen die die Zukunft voraussagen. Doch die seltene Gabe des Duftsehens hat die 14-jährige Schülerin noch nicht allzu lange. Genau genommen wird Mila in der Schule während des Französischunterrichts unerwartet damit konfrontiert, als eine Mitschülerin heimlich in ihre Tafel Vollmilchschokolade beißt. Sofort erzählt sie ihrer allerbesten Freundin Liz davon, sowie anschließend ihrer Mutter mit der sie gemeinsam in einer Wohnung in München lebt. 
Zwei Jahre zuvor übergab Mila's Großmutter ihrer Enkelin auf dem Sterbebett eine Kette an der ein Siegelring in Form einer Kakaobohne befestigt ist. Gleichzeitig weihte sie Mila in das Familiengeheimnis des Duftsehens ein, welches erst mit der Vollendung ihres 14. Lebensjahres in Kraft treten soll. Da Mila's Mutter diese Fähigkeit nicht besitzt und bis zu jenem Zeitpunkt auch von der magischen Gabe nichts wusste, muss die fleißige Gymnasiastin alleine mit ihren Visionen zurechtkommen. Doch bevor sich der Teenager mit diesem Vermächtnis befasst, steht erst einmal das vierwöchige Austauschprojekt mit einer französischen Privatschule an. Durch die Freundschaft der Schulleiterin des Schiller-Gymnasiums mit der Saint-Clèment-Direktorin ist es möglich, dass sämtliche Schüler und Schülerinnen während der Sommerferien nach Paris fahren dürfen, um dort die Sprache und Kultur besser kennenzulernen. Besonders Mila freut sich darüber, da bereits ihre geliebte Oma für kurze Zeit dort lebte. 
Auf dem Weg in den Keller um ihren Reisekoffer zu holen, sticht ihr dort die alte Vitrine ihrer Großmutter ins Auge. Voller Erinnerungen streicht sie liebevoll über das Erbstück und entdeckt dabei einen Hohlraum in dem sich ein altes Buch befindet. Beim kurzen Durchblättern wird ihr klar, dass es sich um die Memoiren ihrer Oma handeln muss, die ebenfalls eine Duftseherin war. Immer wieder stößt sie hierbei auf den französischen Namen Gaston Dupont, der einem mysteriösen Zirkel angehört. Die Heranwachsende beschließt das Tagebuch mit nach Frankreich zu nehmen um den Spuren des geheimen Chocolatiers-Zirkels zu folgen. 
Wie es der Zufall so will, ist ausgerechnet die Familie des französischen Präsidenten Mila's Gastgeber, deren Nachname Dupont lautet.  
Während Mila versucht auf ihrer Paris-Reise Antworten auf ihre offenen Fragen zu finden, tauchen immer neue Rätsel auf. Ehe sich's das Mädchen versieht, steckt es mitten im Chaos. 
Wird Mila ihre Gabe als Duftseherin retten oder verstrickt sie sich in noch mehr Ärger? 

Eigene Meinung:
Wer einen Buchladen betritt um Ausschau nach guten Kinderbüchern zu halten, der kann sich kaum der wundervoll gestalteten Ausgabe von Mareike Allnoch entziehen. Die Lektüre mit den zahlreich folierten Goldpigmenten auf türkisem Untergrund ist eine wahre Augenweide, die den magischen Inhalt nur allzu gut widerspiegelt. 
Heldin dieser Geschichte ist die 14-jährige Mila Kornblum, die seit Kurzem die Gabe des Duftsehens besitzt. Sobald die Schülerin Schokolade riecht, fällt sie in Trance und kann für kurze Zeit in die Zukunft blicken. Da die Generation ihrer Mutter diese Fähigkeit übersprungen hat und Mila's Oma, die ebenfalls Duftseherin war, bereits verstorben ist, muss die Heranwachsende selbst herausfinden wie ihre Gabe funktioniert. Schutz vor dunklen Mächten erhält sie dabei von ihrem Talisman, einem Siegelring in Form einer Kakaobohne der an einer Kette hängt. In ihrer vierwöchigen Austauschreise nach Paris folgt Mila den Spuren eines weiteren Duftsehers der scheinbar einem mysteriösen Zirkel angehört. Während ihrer Recherchen gerät sie in das Visier eines Übeltäters der unter allen Umständen versucht an die Macht zu kommen. Dass Mila und ihre Freunde dies nicht zulassen können ist dabei selbstredend und damit beginnt der wundervolle Lesespaß für Kinder ab 10 Jahren. 
Mareike Allnoch hat einen sehr jugendlichen und flüssigen Schreibstil, der die Handlung lebendig und spannend wirken lässt. Ihre Protagonisten sind individuell, bunt und äußerst liebenswert, sodass die Geschichte jung und alt gleichermaßen gut unterhält. Hierbei handelt es sich um den Auftaktband einer neuen, vielversprechenden Buchreihe. 
Auf den hinteren Seiten befinden sich noch einige Rezepte, die aus Großmutter Leni's altem Notizbuch stammen. Somit können Duftseherinnen in Spee mit Hilfe ihrer Eltern selbst zukunftsweisende Zimtmuffins, hellsehende Haselnusskugeln, quacksalbernde Quarklis und vieles mehr nachbacken.  
Fazit: Eine packende Mischung aus spannender Unterhaltung, einer Prise Magie und Abenteuer. Ein Lesespaß für die ganze Familie!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

12 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    dieses Buch ist mir nun schon mehrfach ins Auge gefallen. Die Geschichte spricht mich ja sehr an. Schokolade mit einer Prise Fantasy und Magie?! Wer kann da widerstehen? Und dazu noch eine ordentliche Portion Spannung. Das könnte ein Buch genau nach meinem Geschmack sein.

    Auch von den Rezepten im hinteren Teil des Buches habe ich schon gehört. Ich finde sowas immer richtig klasse. Hast du davon vielleicht sogar schon etwas ausprobiert? Wenn ja, wie hat es dir geschmeckt?

    Zu guter Letzt muss ich noch mal ein großes Lob für dein Bild aussprechen. Da bekommt man gleich noch mehr Lust auf die Geschichte und natürlich auch auf Schokolade :o)))))

    Ich wünsche dir einen ganz wundervollen Sonntagabend.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :-)
      Dass das Buch gerade in aller Munde ist, kann ich voll gut nachvollziehen :) Es ist soooo unfassbar schön und die Geschichte ist auch total cool. Ich mag es auch gerne, wenn irgendwelche Goodies bei Büchern enthalten sind wie beispielsweise die vielen Rezepte auf den hinteren Seiten. Besonders für Kinder ist es schön, weil sie dann irgendwie ein Teil der Geschichte werden können. Ich selbst habe allerdings noch kein Rezept nachgebacken. Leider fehlt mir dazu gerade ein bisschen die Zeit, weil ich mitten in Renovierungsarbeiten stecke :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥
      P.S danke für Dein liebes Lob - von der Schokolade auf dem Bild ist allerdings nichts mehr da, irgendwie habe ich beim Aufräumen gefühlt die Hälfte dann schon so genascht :)

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    ich wusste, dass dir die Geschichte genauso gut gefallen würde wie mir. :-) Ich mochte das Buch wirklich von vorne bis hinten und bin immer noch sehr begeistert davon.
    Dein Bild sieht richtig toll aus, da bekomme ich gleich Hunger auf Süßes. ;-)
    Ich habe in meiner Rezension auch schon erwähnt wie wunderschön ich das Cover finde. Es sticht einem sofort ins Auge.

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sandra,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich freue mich, dass Dir das Buch ebenso gut gefallen hat wie mir. Das Cover ist echt eine Augenweide. Ich bin schon sehr gespannt wie es weitergehen wird :-) Jedenfalls sind meine Erwartungen jetzt groß :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Das hört sich nach einem schönen Buch an :))
    Ich denke das ist genau meins.
    Vielen Dank für die Rezi . Einfach Klasse .
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Lob :-)
      Ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt.
      Hab einen schönen Abend und eine tolle Restwoche :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Liebe Andrea,

    ich habe das Buch mit meiner Tochter gelesen und wir waren auch begeistert. Ich habe deine Rezension auf meinem Blog verlinkt.

    Hier geht es zu meiner ---> https://dirkliestundtestet.blogspot.com/2023/03/rezension-das-geheimnis-der-schokomagie.html

    Viele Grüße

    Dirk

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend lieber Dirk,
      das kann ich mir voll gut vorstellen, dass Deiner Tochter die Geschichte gefallen hat.
      Ich bin gespannt wie es mit Mila und der Schokomagie weitergehen wird :)
      Vielen Dank fürs Verlinken - ich freue mich sehr darüber :-)
      Liebste Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  5. Hallo Andrea,
    ich habe das Buch auch bereits gelesen und fand es ebenfalls wundervoll! Es ist so toll gestaltet und ich fand auch die Dynamik in der Geschichte und zwischen den Figuren einfach toll. Mal ganz davon abgesehen, dass man ständig Lust auf Schokolade oder Kakao bekommt ;) Auch wie da die Nuancen auseinandergenommen wurden, damit sie sich die Gabe etwas mehr erschließen könnten, fand ich toll gemacht.
    Bisher bin ich auch nicht dazu gekommen, von den Rezepten was zu probieren, aber ich finde es schön, dass es welche gibt. Das macht das Buch gleich noch ein bisschen intensiver, wenn man sich quasi ein Stückchen davon nach Hause holen kann. :)
    Ich bin schon gespannt, was Mila beim nächsten Mal erleben wird. :)
    Liebe Grüße,
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Dana,
      vielen lieben Dank für deine Worte :-)
      Ich freue mich, dass Dir das Buch auch so gut gefallen hat. Du hast vollkommen Recht, solche "Goodies" sie die Backrezepte machen das ganze Leseerlebnis noch viel intensiver und ich fühle mich dann immer wie ein Teil der Geschichte. Hoffentlich müssen wir nicht allzulange auf den Folgeband warten :-) Aber in der Zwischenzeit könnten wir dann auch etwas daraus backen :)
      Ganz liebe Grüße und morgen einen tollen Wochenstart in eine neue Woche ♥
      Andrea ♥

      Löschen
    2. Hallo liebe Andrea,
      wenn es so kleine Extras in den Büchern gibt, merkt man auch einfahc, wie viele Gedanken sich dazu gemacht wurden und dass es mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet ist. Manchmal ist es ja auch einfach "nur" praktisch, weil es dann eine Übersichtskarte ist. Die dient dann der Orientierung in der Geschichte und ist auch wertvoll, aber besonders diese Dinge, wie Rezepte oder sowas, die über das hinausgehen, was man direkt für die Handlung braucht, bleiben noch mal besonders in Erinnerung,bei mir zumindest. Auch wenn es nichts ist, worauf ich in Büchern bestehe oder so. Aber man freut sich, wenn sowas da ist.
      Und wenn man hier deine Backkünste so bestaunt, dann glaube ich, werden die Rezepte bei dir auf jeden Fall auch gut gelingen ;)
      Danke, ich hoffe, du hattest auch einen tollen Start in die Woche!
      Liebe Grüße
      Dana

      Löschen
    3. Guten Morgen liebe Dana,
      das mit der Übersichtskarte finde ich auch immer super. Und wenn es nur eine kleine Schwarz-Weiß-Illustration ist. Besonders für die kindliche Vorstellungskraft ist das nochmal ein Mehrwert :-)
      Und wegen meiner Backkünste: Du bist ja lieb- vielen lieben Dank für das Lob. Na mal sehen ob ich demnächst mal dazu komme was auszuprobieren :)
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de