Sonntag, 6. Oktober 2013

REZEPT: Apfel-Zimt-Kuchen


Heute ist wieder so ein regnerischer und düsterer Herbsttag, sodass ich schon heute Morgen Lust hatte, mich in die Küche zu stellen und etwas tolles zu zaubern. Was mich natürlich weiterhin motivierte war der Geburtstagskuchen für eine liebe Person.

Das brauchst Du:

2 säuerliche Äpfel 
250g weiche Butter
175 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
 200g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
100g Rosinen
2 TL Zimt
1/2 TL Lebkuchengewürz
1 Prise Salz
1/2 abgeriebene Zitronenschale (oder 1/2 TL Zitrone finesse von Dr. Oetker)

Zubereitung:

Beide Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. 
Butter und Zucker mit Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier nach und nach zugeben. Mehl mit Backpulver zusammen mischen, sieben und unterziehen. Anschließend alle Zutaten Salz, Lebkuchengewürz, Rosinen, Zitronenschale und Zimt unterziehen.



Den Teig in eine gefettete Springform füllen, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen ca. 50-60 Minuten bei 180°C auf der mittleren Schiene backen. Für die letzten 20 Minuten den Kuchen mit Backpapier abdecken. Den Kuchen mit Puderzucker bestäuben fertig 



Anmerkung:
Hier stelle ich Euch den versunkenen Apfelkuchen vor, den ich im Jahr 2017 gebacken habe.