Sonntag, 24. Mai 2026

Mailand, eine Stadt zwischen Fashion und Geschichte. Ein kurzer Reisebericht.

 
Wer kennt sie nicht, die großen Modemetropole Paris, London, New York und natürlich Mailand. Doch die Stadt ist viel mehr als nur Trendsetter im Fashionbereich und Heimatort vieler Luxusmarken. Denn beim Erkunden findet man an jeder Ecke prachtvolle Architekturen und Denkmäler großer Persönlichkeiten, die bis heute die Geschichte Italiens prägen. 


Schon lange haben mich die vielen Bilder des Castello Sforzesco fasziniert, ein Schloss am Piazza Castello, welches sich nordwestlich der Altstadt befindet. 

 
Das prachtvolle Gebäude wurde 1450 von Francesco Sforza errichtet, der mit seiner Familie dort über Jahre lebte. 
Um die Stadtburg sehen zu können, bedarf es erstmal keines Tickets.


Der weitläufige Innenhof ist für Besucher kostenlos sowie der angrenzende Parco Sempione, der zum Spazieren und Verweilen einlädt.


Im Inneren des Kastells befinden sich mehrere Museen mit bedeutenden Kunstwerken und historischen Sammlungen, darunter auch Werke von Michelangelo und Leonardo da Vinci. Um dies sehen zu können, muss man allerdings Eintritt bezahlen. 

Die Torre Filarete mit dem Eingangstor zum Castello

Wer die gesamte Anlage in Ruhe erkunden- und dabei ein wenig in die Geschichte Mailands eintauchen möchte, sollte mindestens einen halben Tag dafür einplanen. 
 
  
Besonders beeindruckend ist außerdem der große Springbrunnen vor der Außenanlage: Zu jeder vollen Stunde schießt dort eine riesige Fontäne in die Höhe und sorgt für ein wirklich imposantes Bild.

Während meines Mailand-Trips sind mir außerdem immer wieder die vielen Denkmäler bedeutender Persönlichkeiten ins Auge gestochen. 

Monumento a Leonardo da Vinci

Vor allem die Statuen von Leonardo da Vinci sowie von Giuseppe Garibaldi, einem der wichtigsten Freiheitskämpfer Italiens, haben mich besonders beeindruckt.  

Monumento a Giuseppe Garibaldi
 
Sie verleihen der Stadt zusätzlich eine gewisse historische Größe und Eleganz. 
 
Monumento a Vittorio Emanuele II
 
Was die Stadt zusätzlich so lebendig macht sind die vielen Straßenkünstler und Schausteller. Ob Musiker, Tänzer oder Künstler mit ihren Bildern, überall gibt es etwas zu entdecken und zu bestaunen. 
 
 



Gerade die Flaniermeilen, die direkt auf den Dom zulaufen, machen unglaublich viel Spaß. 
An fast jeder Ecke befindet sich ein Café mit freundlichem Personal und unmittelbar daneben elegante Geschäfte sowie kleine Boutiquen, die zum Bummeln einladen.

Sebastian Cafè Milano



Auf einen Ort habe ich mich jedoch ganz besonders gefreut: die berühmte Galleria Vittorio Emanuele II. 


Die elegante Einkaufspassage mit ihrer etwa 250 Meter langen Ladenstraße, dem kunstvollen Mosaikboden und der rund 40 Meter hohen Glaskuppel gilt als älteste überdachte Einkaufsgalerie Italiens. 



Vermutlich zählt sie neben dem Mailänder Dom zu den meistfotografiertesten Sehenswürdigkeiten der Stadt. 
Eröffnet wurde das Bauwerk 1877, benannt nach Victor Emmanuel II, dem ersten König des vereinten Italiens. 


Heute reihen sich dort vor allem exklusive Luxusmarken wie Chanel, Dior, Gucci oder Prada aneinander. 
Mein persönliches Highlight war eine kleine Buchhandlung mitten in der Passage. 

Libreria Bocca
 
Das außergewöhnliche Innendesign wirkte fast wie aus einer anderen Welt und passte perfekt zu den besonderen Büchern, die dort verkauft wurden.



Anschließend führte mich der Weg weiter zur Piazza Mercanti, einem der ältesten Plätze Mailands. Zwischen den historischen Gebäuden und engen Gassen wird einem plötzlich bewusst, wie alt und geschichtsträchtig diese Metropole eigentlich ist. 



Auch das Rathaus fügt sich perfekt in dieses beeindruckende Stadtbild ein.



Und dann kommt schließlich der Moment, auf den man in Mailand fast automatisch zuläuft: der berühmte Mailänder Dom, das Herzstück der Stadt. 


Schon aus der Ferne wirkt er überwältigend, doch direkt davor verschlägt es einem regelrecht die Sprache. Unzählige Figuren, Türme und filigrane Ornamente schmücken die imposante Außenfassade, während Menschen aus aller Welt staunend davorstehen.


Der Bau des Doms begann bereits im 14. Jahrhundert und zog sich über mehrere Jahrhunderte hinweg. Genau diese Mischung verschiedener Baustile macht ihn heute so einzigartig.


 
Um das Innere des Doms zu besuchen, benötigt man allerdings ein Ticket. Aufgrund der langen Wartezeiten empfehle ich deshalb, dieses bereits online vorab zu buchen. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld. Zusätzlich hat man dann auch die Möglichkeit die Dachterasse zu besuchen und so einen Blick über ganz Mailand zu erhaschen.


Alles in allem war es ein toller Trip, den ich jedem empfehlen kann, der ein wenig italienische Luft schnuppern möchte. Wichtig ist hier explizit zu erwähnen sich vor der Reise schlau zu machen welche Sehenswürdigkeiten und Ausstellungen man besuchen möchte, da überall mit längeren Wartezeiten zu rechnen ist. Auch sind die meisten Bauten nur mit einem gültigen (nicht gerade billigen) Ticket von Innen zu sehen. 


7 Kommentare:

  1. Liebe Andrea, Mailand ist wirklich eine tolle Stadt. Vielen lieben Dank für deine tollen Bilder und deinen Reisebericht. Man bekommt direkt Lust gleich nach Mailand zu fahren und selbst alles vor Ort zu erkunden. Dir noch einen schönen Abend. Viele Grüße Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi,
      vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Warst Du selbst auch schon in Mailand?
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,

    ich war bislang noch nie in Mailand, aber ich muss sagen, deine Bilder machen richtig Lust auf einen Städtetrip dorthin.

    Besonders der Dom sieht wirklich beeindruckend aus auf deinen Bildern. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Anblick in der Realität noch viel überwältigender ist.

    Und die kleine Buchhandlung ist ja wirklich ein Traum. Da hätte ich mich bestimmt auch zeitlich drin verloren. Hast du dort auch ein Buch für zu Hause gefunden?

    Mit Straßenkünstlern und Schausteller kriegt man mich ja auch. Ich mag sowas sehr gerne. Überhaupt kann ich mich für Kunst schnell begeistern.

    Ich danke dir für diesen schönen Reisebericht. Du hast mit den Bildern ein kleines Stück Mailand nach Hause gebracht.

    Ich freue mich, dass du dort so eine schöne Zeit hattest und hoffe, dass du noch lange von den Erinnerungen zehren kannst.
    <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte ♥
      Also ich war zwar in der Buchhandlung drin, aber habe nichts gekauft. Die Bücher waren alle auf italienisch und Notizbücher hatten sie nicht.
      Aber ein wirklich besonderer Laden.
      Am liebsten hätte ich mir ein Porträt von einem Straßenkünstler zeichnen lassen, aber die Zeit war leider sehr knapp :) Vielleicht hole ich das irgendwann nochmal nach, wird bestimmt nicht mein letzter Besuch in Mailand gewesen sein.

      Hab noch eine schöne Restwoche mit viel Sonnenschein.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    ich möchte auch mal nach Mailand, deshalb danke ich dir für die Foto-Strecke, in der ich mitreisen durfte. Wie schön, dass du dort eine gute Zeit hattest und so viele schöne Eindrücke sammeln konntest. Die müssen jetzt sicher erst einmal geordnet werden.
    Ich freue mich mit dir, dass dir diese Reise gefallen hat und die Erinnerungen dich nun begleiten.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      vielen lieben Dank für Deinen Kommentar :)
      Ich kann Dir Mailand nur empfehlen. Ist wirklich toll dort besonders zur Frühjahrs/- Sommerzeit. Nur nichts für den kleinen Geldbeutel. Die Eintrittspreise haben es teilweise wirklich in sich.
      Liebe Grüße und eine tolle Restwoche
      Andrea ♥

      Löschen
  4. Was für ein gelungener Reisebericht. Es macht Spaß ihn zu lesen.
    Vielen Dank für´s mitnehmen :))
    LG heidi...die Post´s mit vielen Bildern total mag

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de