Sonntag, 30. November 2025

HÖRBUCHREZENSION: KNOCHENKÄLTE (Teil 7) von Simon Beckett

KNOCHENKÄLTE
 
Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar 
Verlag: argon hörverlag
Titel: KNOCHENKÄLTE
Autor: Simon Beckett
Gelesen von Johannes Steck
Erscheinungsjahr: 05. November 2025
Gesamtspielzeit: ca. 12 Stunden 
Lieferumfang: 2 MP3 CD's (ungekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-8398-2060-5
Preis: 30,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der David Hunter-Reihe:
Teil 1: Die Chemie des Todes
Teil 2: Kalte Asche
Teil 4: Verwesung
Teil 5: Totenfang
 
Klappentext:
Ein Wald voller Knochen
Das Skelett hängt in den Wurzeln einer mächtigen Fichte, die das Unwetter zu Fall gebracht hat. Das Wurzelwerk scheint über die Jahre in den verwesenden Körper hineingewachsen zu sein und hält ihn fest umklammert wie in einer Umarmung. 
Dr. David Hunter ist während eines Wintersturms in einer kleinen Ortschaft in den Cumbrian Mountains gestrandet. Er ist hier unerwünscht, daran lassen die Bewohner von Edendale keinen Zweifel. Beim Versuch, den grausigen Fund bei der Polizei zu melden, stellt der forensische Anthropologe fest, dass der Sturm das Dorf von der Außenwelt abgeschnitten hat... 

Inhaltsangabe:
Dr. David Hunter wird wieder zu einem neuen Fall gerufen, um bei der Suche nach einem vermissten Teenager zu helfen. Als forensischer Berater der Polizei ist es David inzwischen gewohnt, spontan durch das ganze Land zu reisen. Da für die kommenden Tage schwere Stürme und Unwetter angekündigt sind, beschließt dieser bereits einen Tag vorher von London in das 300 Meilen entfernte Cumbria zu fahren um rechtzeitig bei den Ermittlungen vor Ort zu sein. 
Unterwegs auf der Autobahn gerät der Forensiker in einen Stau und beschließt bei der nächsten Gelegenheit den navigierten Weg zu verlassen. Diese fatale Entscheidung führt ihn geradewegs ins Nirgendwo. Nicht nur dass das Unwetter seine Sicht zunehmend verschlechtert, zu allem Unheil ist auch noch das Navigationsgerät ausgefallen und gibt kein GPS-Signal mehr von sich. Als auch noch ein gefährlicher Eisregen einsetzt, bleibt Hunter nur noch die Möglichkeit langsam weiterzufahren in der Hoffnung, bald ein Dorf inmitten all der Berge und Wälder zu finden. Und tatsächlich: Nur wenige Meilen später landet er in dem kleinen Ort Edendale. Die Bewohner sind Fremden gegenüber sehr misstrauisch und auch Hunter fühlt sich unwillkommen als er dort den kleinen Pub betritt. Nur durch einen glücklichen Umstand findet er am Rande des Dorfes in einer heruntergekommenen Unterkunft einen Schlafplatz. Bereits am frühen Morgen möchte David seinen Weg nach Cumbria fortsetzen und bereitet sich auf die Abreise vor, um dann aber festzustellen, dass die einzige Straße die aus dem Ort hinausführt komplett unterspült ist. Als zudem auch noch Strom und Internet ausfallen wird Hunter klar, dass der gesamte Ort von der Außenwelt abgeschnitten ist und niemand erreicht werden kann. 
Durch einen Hinweis der Hoteleigentümerin, dass es irgendwo an der obersten Stelle der Cumbrian Mountains Empfang geben soll, macht sich David alleine zu Fuß auf den Weg um Hilfe anzufordern. Doch der Tipp stellt sich als Fehler heraus. Anstelle des vermuteten Signals findet der forensische Anthropologe ein menschliches Skelett, welches in den Wurzeln einer umgestürzten Fichte freigelegt wurde. Die Reste einer Cordjacke, Jeansfetzen und ein Pullover hängen wie eine Vogelscheuche im Wurzelwerk. Hunter fotografiert und dokumentiert sofort den Fund und sichert dabei die ersten Spuren.
Als die Bewohner von David Hunter's makaberer Entdeckung erfahren, droht die Stimmung zu eskalieren. David, der versucht Ruhe zu bewahren, gerät dabei in eine Familienfehde und wird plötzlich zum Spielball der Bewohner Edendales. Ehe er sich versieht geschieht ein brutaler Mord und der Täter hat bereits sein nächstes Opfer im Visier. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…
 
Eigene Meinung:
David Hunter ist wieder zurück. Mit seinem siebten Fall „Knochenkälte“ schickt Simon Beckett den forensischen Anthropologen nach Edendale, einem völlig abgelegenen Ort in den Cumbrian Mountains. Dort gestrandet ohne jegliche Verbindung zur Außenwelt aufgrund der Unwetter, bleibt Hunter nichts weiter übrig als entweder abzuwarten bis der einzige Weg zur Hauptstraße wieder passierbar wird oder selbst den Versuch zu unternehmen Hilfe anzufordern. Um nichts unversucht zu lassen, wandert David bei eisiger Kälte auf den höchsten Punkt des Berges um dabei enttäuscht feststellen zu müssen, dass auch dort kein Empfang vorhanden ist. Stattdessen macht er hier eine grausige Entdeckung, nämlich ein menschliches Skelett welches schon seit mehreren Jahren unter einer großen Fichte begraben sein musste und erst durch den Sturz des Baumes zum Vorschein kommt. Als Hunter’s Fund im Dorf publik wird, setzen Unbekannte alles daran, dass das dunkle Geheimnis von Edendale nicht gelüftet wird. 
Zwölf Stunden Hörzeit können wie im Flug vergehen, wenn einen die Geschichte packt. Und genau das tat sie. Simon Beckett beschreibt die Cumbrian Mountains von ihrer schönsten Seite, sowohl vom einfachen Leben vor Ort als auch der unberührten Natur. Doch der große Konter lässt nicht lange auf sich warten, als Hunter die schreckliche Entdeckung eines menschlichen Skeletts macht und der oder die Täter alles daran setzen ihr Verbrechen zu verschleiern. Dass nicht nur ein Menschleben dabei gefährdet ist, werden Hunter-Fans mit Sicherheit schon vermutet haben. Auch unsere Liebling-Koryphäe der Forensik wird wieder in brenzlige Situationen geraten, die uns Hörer regelrecht mitfiebern lassen. Hunter ist mir seit seinem ersten Fall regelrecht ans Herz gewachsen und ich hoffe wirklich sehr, Simon Beckett schwingt bereits seine Schreibfeder für einen achten Fall. Denn Ideenreichtum hat der Autor mehr als genug und auch zwischenzeitlich mehr als nur einmal bewiesen. 
Der Sprecher Johannes Steck, der auch schon die vorigen Bände Beckett's eingelesen hat, brachte stimmlich wieder jede Menge Spannung und Gefühl in die packende Story. Ein absoluter Hörgenuss für Thrillerfans. 
Fazit: Abgeschnitten von der Außenwelt, in einer fremden Umgebung mit misstrauischen Menschen muss Hunter sich erneut beweisen. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen
 
Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Simon Beckett:

Mittwoch, 12. November 2025

Buchrezension: GESCHICHTEN UNTER DEM MISTELZWEIG - Ein weihnachtliches Lesevergnügen

GESCHICHTEN
UNTER DEM MISTELZWEIG
 
Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsEdition Verlag 
Titel: Geschichten unter dem Mistelzweig
Erscheinungsjahr: 08. Oktober 2024
Seitenzahl: 96 Seiten 
ISBN: 978-3-8458-6032-9
Cover: broschierte Ausgabe mit Stoffband
Preis: 13,00 Euro 
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag
 
Klappentext:
EIN ADVENT ZUM VERLIEBEN 
Die schönsten Winter- und Weihnachtsgeschichten stimmen auf die besinnliche Jahreszeit ein und begleiten uns bis zum großen Fest. Ein herzerwärmendes Lesevergnügen, das etwas Ruhe und Romantik in den trubeligen Advent bringt.  
 
Aufbau / Inhalt:
  • Paul Aréne 
    (GUTE UND SCHLECHTE MISTELN) 
  • Hermann Löns
    (DER ALLERERSTE WEIHNACHTSBAUM)
  • Virginia O'Hanlon / Francis P. Church
    (GIBT ES EINEN WEIHNACHTSMANN)
  •  Manfred Kyber
    (DER SCHNEEMANN)
  • Paula Dehmel 
    (DIE CHRISTBLUME)
  • Hermann Löns 
    (LÜTTJEMANN UND LÜTTJERINCHEN) 
  • O. Henry 
    (DIE GABE DER WEISEN)
  • Monika Hunnius
    (EINE WEIHNACHTSFAHRT)
  • Johan Ludvig Runeberg
    (EIN WEIHNACHTSABEND IN DER LOTSENHÜTTE)
  • Paula Dehmel
    (WEIHNACHTEN IN DER SPEISEKAMMER) 
Eigene Meinung:
Wer noch auf der Suche nach einem ganz besonderen Bücherschatz für die Weihnachtszeit ist, der wird beim arsEdition-Verlag auf jeden Fall fündig werden. Der handliche Sammelband im DIN-A6-Format „Geschichten unter dem Mistelzweig“ passt nicht nur perfekt in fast jede Handtasche, sondern eignet sich auch hervorragend als Geschenkidee für liebe Freunde und Bekannte. 
Schon das aufwendig gestaltete Cover zieht jeden in seinen Bann, der das Buch in den Händen hält. Es zeigt ein verliebtes Paar, das sich unter einem Mistelzweig küsst. Pigmentierte Goldelemente verstärken die festliche Atmosphäre. Die Buchgestaltung selbst erinnert an ein kleines Kuvert, das sich beim Öffnen entfaltet und statt eines Briefs ein kleines Büchlein offenbart. Zusammengehalten wird es von einem schmalen Stoffbändchen welches um einen Papierverschluss gewickelt wird, das dem Ganzen einen besonderen, hochwertigen und leicht nostalgischen Charme verleiht. 
Auch das Buchinnere kann sich sehen lassen. Auf 96 Seiten verteilt befinden sich liebevoll ausgewählte Geschichten, Sprüche und Gedichte, die stimmungsvoll auf die Weihnachtszeit ausgerichtet sind. An diesem Band gefällt mir besonders gut, dass nicht nur die Lyriken wichtiger Dichter ihren Platz darin gefunden haben, sondern auch Texte von weniger bekannten Autoren und Autorinnen enthalten sind. Dadurch wirkt die Sammlung frisch und abwechslungsreich und macht große Freude neue, unbekannte Geschichten entdecken zu dürfen. 
Zudem sind die Seiten mit vielen bunten, warmherzigen und verspielten Illustrationen versehen, die die Stimmung perfekt einfangen ohne dabei überladen zu wirken. Die kurzen Geschichten und Gedichte eignen sich wunderbar um den Tag besinnlich ausklingen zu lassen oder sich in einer ruhigen Minute bei einem heißen Getränk zu entspannen. 
Fazit: Dieser stimmungsvolle Begleiter lädt zum Entspannen und Träumen während der Weihnachtszeit ein. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Sonntag, 9. November 2025

DIARY: bookbot.de - Der Online-Second-Hand-Buchhandel der Büchern eine zweite Chance schenkt

 
Einen schönen guten Morgen liebe Bücherwürmer,
 
heute kommt mal ein etwas anderer Beitrag von mir, denn ich möchte Euch eine Plattform vorstellen, in der ihr spielend einfach gebrauchte Bücher kaufen und verkaufen könnt. 
Die Rede ist von bookbot.de, einem Online-Second-Hand-Buchhandel, der 2019 von Domin 
Gazdoš ins Leben gerufen wurde. 
Auf bookbot.de findet ihr über 1,5 Millionen Buchtitel in verschiedenen Genres und Sprachen. Von Klassikern über Krimis & Thriller, bis hin zu Kinderbüchern, Comics, Sachbüchern und echten Raritäten ist dort alles vertreten.  
Alle 15 Sekunden verliebt sich jemand in ein Buch und tätigt dadurch eine Bestellung. Das hat natürlich zur Folge, dass täglich unzählige neue Bücher ihren Weg auf die Plattform finden die alle vorab begutachtet und ausgewertet werden müssen. Über 25.000 Bücher werden mit Hilfe der engagierten Mitarbeiter täglich im Onlineshop eingestellt. Im Gegensatz zu anderen Gebrauchtbücher-Plattformen wird hier jede einzelne Lektüre individuell fotografiert. Eine sehr aufwändige Arbeit - denn es werden keine Symbolbilder verwendet, sondern man sieht den tatsächlichen Zustand des Buches vor dem Kauf. Eventuelle Gebrauchsspuren wie Knicke, Kritzeleien oder Feuchtigkeitsschäden werden sichtbar gekennzeichnet und in der Beschreibung erläutert. So kauft man garantiert nicht die sprichwörtliche Katze im Sack. 
 

 
Die Seite ist sehr benutzerfreundlich aufgebaut. Durch die spezielle Suchfunktion kann man gewünschte Buchtitel auf Anhieb finden. Wer sich aber noch ein bisschen weiter auf der Seite zu speziellen Genres oder in einer gewissen Preisklasse umschauen möchte, kann dies mit Hilfe von diversen Filtereinstellungen tun. 
Besonders hervorzuheben ist es, dass man in dem Onlineshop nicht nur aktuelle Bestseller findet, sondern auch ältere Bücher, die dank bookbot.de eine zweite Chance bekommen wieder gefunden und gelesen zu werden. 
Der Versand ist kostenlos, sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. 
Für alle Bücherwürmer rund um Berlin gibt es sogar noch einen Bonus: Beim Bestellvorgang kann man einen Partnerladen auswählen, der mit bookbot.de zusammenarbeitet. So hat man die Möglichkeit das Buch oft schon am nächsten Tag in den Händen halten zu können oder dieses innerhalb der nächsten fünf Tage dort abzuholen. 
 

All diejenige, die Platz in ihrem Bücherregal schaffen wollen, können unkompliziert ihre Schätze bei https://bookbot.de/bucher-verkauf einschicken. 
Einfach den Buchrücken fotografieren und die Bilder über das bereitgestellte Formular hochladen. Innerhalb der nächsten 24 Stunden bekommt man eine Rückmeldung ob das Buch genommen wird. Wenn ja, kann man das zusammengestellte Paket kostenlos an das Unternehmen einsenden und das Team kümmert sich um den Rest.  Meist dauert dieser Prozess ungefähr 14 Tage bis die zugeschickten Bände online gestellt werden. Ca. zwei Wochen nach dem Verkauf im Onlineshop wird die Provision auf dem bookbot-Konto gutgeschrieben.
Für alle weiteren Anliegen gibt es einen Kundenservice der täglich von 8:00-20:00 Uhr erreichbar ist. 
 
 
Mein Fazit: 
Die Preise mögen auf den ersten Blick etwas höher wirken, aber wenn man den aufwändigen und transparenten Prozess dahinter betrachtet sowie den kostenlosen Versand, merkt man schnell, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut fair ist. 
Ich bin mit meiner Kooperations-Bestellung mehr wie zufrieden. Die begehrte Frankenstein-Schmuckausgabe ist in einem exzellenten Zustand, sowie auch das große Buch der Salate von Tchibo aus den 70ger Jahren. Selbst die beiden Weihnachtsromane sehen neuwertig aus, sodass ich diese nur zu gern in meinem Bücherregal willkommen heißen möchte. 
 

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich für die Kooperation mit bookbot.de bedanken! Zwischenzeitlich habe ich mir bereits selbst dort Bücher auf eigene Rechnung bestellt und bin mehr als zufrieden. 
 

Sonntag, 2. November 2025

Buchrezension: BROT BACKEN IN PERFEKTION MIT SAUERTEIG - Vollendete Ergebnisse statt Experimente von Lutz Geißler

BROT BACKEN IN PERFEKTION
MIT SAUERTEIG -
Vollendete Ergebnisse statt Experimente


Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Goldmann Verlag 
Titel: Brot backen in Perfektion mit Sauerteig - 
Vollendete Ergebnisse statt Experimente  
Autor: Lutz Geißler
Erscheinungsjahr: 22. Oktober 2025
Seitenzahl: 192 Seiten
ISBN: 978-3-442-18042-4
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 19,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
DER EINFACHSTE WEG ZU PERFEKTEN SAUERTEIGBROTEN
Das Plötz-Prinzip stellt die traditionelle Sauerteig-Bäckerei auf den Kopf: Mit nur kleinsten Mengen Sauerteig und innerhalb eines praktischen Zeitfensters von 12 und 24 Stunden gelingen Lutz Geißlers präzise Rezepte auch Neueinsteigern. Dafür sind weder eine Knetmaschine noch besonderes Equipment nötig, ein normaler Ofen und handelsübliches Mehl genügen. 60 Klassiker wie Roggenbrot, Pumpernickel, Focaccia, Baguette, aber auch Süßes wie Brioche oder Franzbrötchen werden dank Sauerteig nicht nur lecker, sondern auch höchst bekömmlich. 
Verständliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen für knuspriges Brot wie vom Bäcker.  

Aufbau / Inhalt:
  • Folgende Brotrezepte sind in diesem Buch enthalten:
    Roggenbrot im Kasten / Roggenvollkornbrot im Kasten / Roggenlaib / Roggenschokobrot / Roggenschrotbrot / Pumpernickel / Roggenmischbrot / Roggenmischbrot mit Dinkel / Saatenbrot / Dreikornvollornbrot / Helles Mischbrot / Helles Mischbrot mit Hefe / Weizenvollkornmischbrot / Weizenmischbrot / Weizenkorn / Weizenbrot / Weizenlaib / Weizenvollkornbrot / Baguette / Ciabatta / Toastbrot / Sandwichbrot / Dinkelbrot / Dinkelvollkornbrot / Dinkel-Buttermilch-Brot / Dinkelmischbrot / Dinkelstange / Joghurtbrot mit Schrot / Kartoffelbrot / Möhren-Kartoffel-Brot / Nussbrot / Schmalzbrot / Wurzelbrot / Mildes Fladenbrot / Kräftiges Fladenbrot / Roggenkornfladen / Schüttelbrot / Focaccia / Flammkuchen 
  • Folgende Brötchenrezepte sind in diesem Buch enthalten: 
    Frühstücksbrötchen / Kipf / Rosenbrötchen / Fettsemmel / Kernige Semmel / Weizenvollkornbrötchen / Weizenschrotbrötchen / Laugenbrezeln / Hamburgerbrötchen (kräftig) / Hamburgerbrötchen (mild) / Dinkel-Bier-Brötchen / Dinkel-Joghurt-Brötchen / Dinkelseelen / Roggenbrötchen / Roggenmischbrötchen / Schusterjungen 
  • Folgende süßes Gebäck-Rezepte sind in diesem Buch enthalten: 
    Milch- und Rosinenbrötchen / Schokobrötchen / Croissants / Franzbrötchen / Kuchdenteig / Stuten / Brioche / Panettone 
 
Eigene Meinung:
Mit dem Buch "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig - Vollendete Ergebnisse statt Experimente" hat der Autor Lutz Geißler ein Nachschlagewerk geschaffen, das alles umfasst was man braucht, um sich von einem absoluten Anfänger zu einem echten Brotbackprofi zu entwickeln. 
Diese Sammlung enthält nicht nur 60 unterschiedliche Brot- und Brötchenrezepte, sondern auch eine kleine Auswahl an Vorschlägen für süßes Gebäck wie Brioche oder Stuten. Doch bevor es ans Eingemachte geht, erklärt der Blogger und Rezepteentwickler in einer Schritt-für-Schritt-Anleitung, welche Zutaten und Utensilien benötigt werden. Dabei legt er seinen Schwerpunkt auf die Dinge, die die meisten ohnehin schon in ihrer Küche haben. Gleichzeitig gibt er aber auch wertvolle Tipps wie man das Brotbacken mit Hilfe eines Gusseisentopfes perfektionieren kann. Letztlich bleibt es aber jedem selbst überlassen, mit welchen Arbeitsmaterialien er arbeitet. Denn wenn man den Leitfaden des Autors genauestens befolgt, bescheinigt dieser eine hundertprozentige Gelingarantie unabhängig der verwendeten Utensilien. 
Um überhaupt Brot backen zu können, braucht man dafür ein entscheidendes Lebensmittel: Den Sauerteig. Geißler erklärt in einfacher und verständlicher Sprache, wie ein Sauerteig angesetzt wird, in welcher Umgebung sich dieser wohlfült und wie er regelmäßig gefüttert werden muss, damit stets genügend frischer Vorrat zum Backen vorhanden ist. Dank der vielen farbigen Fotografien, die allesamt mit hilfreichen Texten versehen sind, gewinnt man vorab schon eine grobe Vorstellung darüber, wie der Sauerteig aussehen- und worauf man achten sollte.
Zudem sind weitere Ratschläge, Tipps und Tricks integriert, die vor allem für Anfänger goldwert sind. Besonders gut gefiel mir unter anderem der Teil mit den Fragen-und-Antworten-Seiten. Viele Punkte, die für mich bis dahin unklar waren, wurden angesprochen und mir dadurch sämtliche Hemmungen genommen selbst Sauerteig anzusetzen. 
Alle Rezepte in diesem Buch sind variabel. Sie bilden lediglich eine Grundbasis an die man sich halten sollte oder auch mit etwas Übung darauf aufbauen kann. So lassen sich beispielsweise die Zutatenmengen variieren oder die Lebensmittel nach Belieben austauschen. Zur besseren Orientierung gibt es zudem eine Tabelle, die das Verhältnis von Wasser, Mehl und Saaten aufschlüsselt. Auf den hinteren Seiten des Buches wird diese Lebensmitteltabelle nochmals erweitert um ein Gespür für die verschiedenen Zusammensetzungen von Brot zu bekommen. 
Für mich ist dieses Nachschlagwerk genau das, wonach ich als Anfängerin gesucht habe. Es enthält alles was man braucht. Doch auch Backprofis rate ich zu diesem Universalwerk, da die zahlreichen Rezepte viel Spielraum für eigene Kreationen lassen. Wer noch mehr über das Brotbacken erfahren möchte, dem empfehle ich den Plötzblog des Autors zu besuchen. Dort gibt es unter anderem einen Podcast, weitere Buchempfehlungen und sogar die Möglichkeit sich zu einem Kurs anzumelden. 
Fazit: Ein Nachschlagewerk für Anfänger und Profis gleichermaßen. Grundlagen werden erklärt und durch ein wenig Übung lassen sich zahlreiche neue Kreationen herstellen. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 
 
Quelle: Buch Abb. S. 28-29 / S. 40-41 / S. 94-95 / S. 180-181