Mittwoch, 10. April 2024

Buchrezension: Das Geheimnis der Blumen - Was Blumen uns über das Leben verraten von Liz Marvin und Rosie Dore

Das Geheimnis der Blumen -Was Blumen uns über das Leben verraten

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: arsedition Verlag
Titel: Das Geheimnis der Blumen - 
Was Blumen uns über das Leben verraten
Autor: Liz Marvin
Erscheinungsjahr: 27. Februar 2024
Seitenzahl: 127 Seiten
ISBN: 978-3-8458-5772-5
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 14,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext: 
Die Weisheit der Blumen
Vom mutigen Löwenzahn über die lebensfrohe Schokoladen-Kosmee bis zum geheimnisvollen Nachtkaktus, der nur eine einzige Nacht im Jahr blüht - dieses Buch stellt sechzig der faszinierendsten Blumen aus aller Welt vor und verrät uns, welche Kraft und Weisheit in ihnen steckt. Denn wir können so viel von den bunten Pflanzen lernen: Sie erinnern uns daran, das Beste aus einem Sonnentag zu machen, aber auch die grauen Tage nicht zu fürchten. Sie zeigen uns, wie wichtig Gemeinschaft ist, und führen uns vor, dass es sich lohnt auf bessere Zeiten zu warten. 

Eigene Meinung: 
"Das Geheimnis der Blumen - Was Blumen uns über das Leben verraten" von Liz Marvin ist ein bezauberndes, kleines Büchlein welches 60 der faszinierendsten Blumen aus aller Welt präsentiert. Es fällt hierbei sofort auf, dass in dieser Ausgabe keine Fotografien zu sehen sind, sondern ausschließlich von der Illustratorin Rosie Dore selbst angefertigte Pflanzenbilder verwendet wurden. Dies hat den Vorteil, dass der Charakter bzw. das Wesensmerkmal der jeweiligen Blume noch besser zum Vorschein kommt. Durch die detailgetreue Ausarbeitung der in Kent lebenden Künstlerin, macht es großen Spaß sämtliche Farben und Formen der aufgeführten Pflanzen zu entdecken. 
Begleitet werden die Farbillustrationen von einem liebevollen Text, der als Erstes mit einer Lebensweisheit beginnt. Hierbei wird stets auf die Lebensbedingungen und den Standort einer jeden Blume Rücksicht genommen, wie zum Beispiel bei der Mondwinde aus Seite 11. Da sich deren geisterhafte Blüten tagsüber geschlossen halten und erst nach Sonnenuntergang in der Ruhe und Einsamkeit öffnen, passt der Einleitungssatz "Hör auf deine innere Uhr" perfekt, wenn man sich selbst der Nacht zugewandt fühlt. 
Nach der poetischen Einleitung folgt anschließend der Name der Blume sowie deren offizielle, botanische Bezeichnung. Nachstehend erfährt man alle wichtigen Details zur Blume, die von Liz Marvin kompakt und liebevoll zusammengetragen wurden. Hierüber berichtet sie alles über die Pflanze, ihrem bevorzugten Lebensraum und -bedingungen, sowie welche Duftnote die Blume verströmt und welche Rolle sie in manchen Kulturen spielt. 
Doch eine Botschaft liest sich stets aus dem Buch heraus: Jede Pflanze egal ob klein oder groß, unauffällig oder pompös - in ihr schlummert jede Menge Weisheit und Kraft, die nur darauf wartet entdeckt zu werden. 
Für all diejenigen, die sich einen Überblick über die im Buch befindlichen und darüber gelesenen Blumen verschaffen möchten, finden auf den hinteren Seiten ein Pflanzenverzeichnis - ebenfalls mit kleinen Illustrationen. So können diese Blumen vielleicht auch schon bald im heimischen Garten einziehen.
Fazit: Eine Hommage an Blumenliebhaber. Das Buch präsentiert die Schönheit und Vielfalt der Natur. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 6-13

4 Kommentare:

  1. Ich bin jetzt wirklich sehr neugierig auf das Buch :))
    Das hört sich total interresssant an .
    Ich denke das Buch brauche ich .Danke für die Rezi .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback, ich freue mich, dass Dir meine Rezension gefällt :)
      Ich kann Dir das Büchlein wärmstens empfehlen ♥
      Liebe Grüße und morgen einen guten Start in eine neue Woche
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Hallo liebe Andrea,
    ich habe meine Liebe zu Blumen erst im Alter entdeckt. Meine Oma und meine Mutter haben ihre Gärten und ihre Blumen darin immer sehr gehegt und gepflegt. Ich habe das damals nie verstanden. Heute freue ich mich an jedem Farbtupfer, der am Wegesrand zu sehen ist. Mein Herz geht auf, wenn ich die ersten Blumen im Garten aufgehen sehe. Ich kann mich auch länger hinstellen und die feinen Details einer Blüte bewundern. Ein wahrer Blumenfreund also :o) Besonders spannend fand ich die Erwähnung des geheimnisvollen Nachtkaktus in deiner Rezension. Von dem habe ich ja noch nie etwas gehört. Oder von der Blume, die nur Nachts ihre Blüten öffnet. Das klingt nach einem wundervollen Büchlein. Vielen Dank für die Vorstellung!

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :-)
      In dem Buch kannte ich einige Pflanzen auch nicht und habe sie direkt gegoogelt. Einige Blumen kann man gut einsetzen und passen sich unseren Temperaturen an. Doch es gibt auch ein paar, die wohl doch nicht so ganz für den Garten geeignet sind und eher in tropischen Regionen beheimatet sind. Aber alles in allem ein sehr schönes Buch, besonders weil alle Blumen gezeichnet wurden. Ich liebe sowas total.
      Eine Minischmuckausgabe für Gartenfreunde :)
      Liebe Grüße und eine sonnige Woche für Dich wünscht
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de