Sonntag, 21. April 2024

Buchrezension: MEIN GARTEN, MEINE SEELE - Pflanzideen, Rezepte und Geschichten von Caroline und Anne Ronnefeldt

MEIN GARTEN,
MEINE SEELE -
Pflanzideen, Rezepte und Geschichten

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung/ Rezensionsexemplar 
Verlag: arsedition Verlag
Titel: Mein Garten, meine Seele - 
Pflanzideen, Rezepte und Geschichten
Autoren: Caroline und Anne Ronnefeldt
Erscheinungsjahr: 27. Februar 2024
Seitenzahl: 208 Seiten
ISBN: 978-3-8458-5771-8
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 25,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Der Garten - 
EIN GRÜNES PARADIES FÜR DIE SEELE

Es gibt nichts Schöneres, als den eigenen Garten zu bepflanzen und zu beobachten, wie alles wächst und gedeiht. Die Autorinnen dieses liebevoll illustrierten Gartenbuches, Caroline und Anne Ronnefeldt, nehmen uns in ihrem Buch mit auf eine Reise durch die Jahreszeiten in ihrem selbst angelegten, viel geliebten Gartenparadies. Es erwartet uns eine abwechslungsreiche Sammlung von Lieblingsrezepten, informativen Texten und Tipps, Gedichten und Geschichten über Gärten im Allgemeinen und den privaten Garten und seine Gärtnerin im Besonderen. Kongenial ergänzt werden die Themen des Buches durch sehr persönliche Tagebucheinträge von Anne Ronnefeldt, die ihr umfassendes Wissen und ihre Erfahrungen aus vielen Gartenjahren widerspiegeln. So ist ein zauberhafter Bildband mit wunderbaren Texten und zarten Illustrationen aus der Feder von Caroline Ronnefeldt entstanden. 

Aufbau / Inhalt:
  • März
    Das Gartenjahr beginnt / Gott pflanzte zuerst einen Garten / Früh zu Beet - Spat zu Beet / Die Gärtnerin und ihr Reich
  • April
    Über den Gartenbau / Der Zaungast/ / Kleine Geschichte des Nutzgartens Teil 1 / Auftakt im Frühling / Die Bodenvorbereitung im Vorfrühling / Dem Wachstum auf die Sprünge helfen / Wandlungskünstler Regenwurm / Der Frühling ist die schönste Zeit / Pflanztabelle Gemüse / Unsere bunte Mischung / Wer kann mit wem? / Der Kuckuck / Beet wechsle dich / Fruchtwechsel im Gemüsegarten 
  • Mai
    Es lacht der Mai! / Wonnemonat Mai! / Rhabarber - Der alte Chinese / Annes Rhabarbertorte / Obstanbau in England 1924 / Lieblingsblumen im Mai / Im wunderschönen Monat Mai... / Vergissmeinnicht / Komm, lieber Mai... / Veilchenessig / Essbares Blütenmeer / Diesseits und jenseits des Gartenzauns / Kandierte Veilchen / Als dann der Frühling im Garten stand / Löwenzahn / Löwenzahnsirup / Hustensaft aus Löwenzahnblüten / Der Mai / Der Maikäfer / Weit und schön ist die Welt... / Die guten Helferleinkräuter / Gießen mit Gefühl / Vom Sprengen des Gartens / Beharrliche Mühe des Gärtners und Frucht seiner Arbeit / Butterblumengelbe Wiesen / Lob der Gießkanne
  • Juni
    Zum Geburtstag / Sommerglück im Garten / Über den Juni / Sommerfrische / Seht ihr den Mond dort stehen? / Frühsommer / Royaler Glanz im Frühsommer - Erdbeeren und Kirschen / Köstlicher Kirschlikör / Blanc-Manger mit Erdbeeren / Geschätztes Unkraut / Vom Zauber der Päonie / Da haben wir den Salat / Die fünfundzwanzig Spatzen / Unverzichtbare Sommerfrische / Segensreicher Holunder / Holundergelee / Holunderküchle / Die Rose - Ehre der Königin / Rosen-Potpourri / Geheimnisvoller Mittsommer / Die magischen Feuerfunken 
  • Juli
    Wir Kinder, im Juli geboren,... / Der Hochsommer / Alles im grünen Bereich - Von Bohnen, Kartoffeln, Kohl & Co / Abschiedsworte an Pellka / Sommerliches Dreierlei / Ein Nudel-Kartoffel-Bohnen-Gericht / Kleine Geschichte des Nutzgartens Teil 2 / Unsere Kräutergärtlein / Barocke Beerenpracht des Sommers / Wilde Erdbeeren / Im Walde / Likör aus Schwarzen Johannisbeeren / Schwäbischer Träubleskuchen / Schwarze Johannisbeermarmelade / Stachelbeerkonfitüre / Am Anfang war die Quitte - Marmelade historische / Von Diven und Individualisten - Lieblingsblumen im Juli / Mädesüß - Das Kraut der Königin / Das Lieder der Vögel 
  • August 
    Inserat / Auch der August trägt einen imperialen Namen / Auf der Sonnenseite - Lieblingsblumen im August / Bedrohte Gartenelfen - Schmetterlinge / Laurentiustränen - Die Perseiden / Mondnacht / Vogelbeere - Baum der Vogel / Gewürztes Vogelbeer-Apfel-Gelee / Brombeer-Apfel-Marmelade 
  • September 
    Septembermorgen / Der Herbst / Über den September / Lob der Kapuzinerkresse / Reiche Ernte im Obstgarten / Bienenstichtorte mit Birnen / Die Vertreibung des Paradiesapfels / Die Seele des Gärtners / Englischer Apple Pie / Quittengelee / Zwetschgenknödel / Zwetschgenmus / Wildobst - Von Mispeln, Herzlitzen und anderen vergessenen Früchtchen / Echter Dirndllikör / Kleine Geschichte es Nutzgartens Teil 3 
  • Oktober 
    Der Kürbis / Die größte Beere des Gartens / Herbstlicher Kürbis / Waldpilz-Salat / Wachsende Herausforderungen / Der wild gewordene Garten / Der nächste Frühling kommt bestimmt / Erholsamer Herbst / Zum guten Schluss
Eigene Meinung:
"Mein Garten, meine Seele - Pflanzideen, Rezepte und Geschichten" von Caroline und Anne Ronnefeldt, ist eine umfassende und inspirierende Sammelausgabe für Gartenliebhaber, die ihr grünes Paradies planen, gestalten, erweitern und über das ganze Jahr pflegen möchten. Dabei fokussiert sich das Mutter-Tochter-Duo nicht nur auf den theoretischen Teil, beispielsweise die Grundlagen des professionellen Gartenanbaus, sondern untermalt das Ganze zusätzlich noch mit zahlreichen Sprüchen bekannter Philosophen, Gedichten und Geschichten die Lust machen, direkt nach draußen zu gehen um sich seine eigene Wohlfühloase zu schaffen. 
Für all diejenigen, die neben ihren Ziergärten noch Obst und Gemüse angepflanzt haben, können mit den im Buch befindlichen Rezepten nützliche Hausmittelchen herstellen, aber auch leckere Kuchen und Liköre zubereiten. Hierbei stellen die Autorinnen nicht nur ihre schmackhafte Brombeer-Apfel-Marmelade vor, sondern zeigen unter anderem auch, wie man Zwetschgenknödel schnell und einfach macht. Selbst dem verpönten Unkraut -dem Löwenzahn- der sich perfekt als Hustensaft eignet, ist ein Kapitel gewidmet. 
Sowohl Neulinge, als auch erfahrene Gartenprofis erhalten durch diese wundervoll gestaltete Ausgabe wertvolle Tipps und Tricks für die Monate April bis Oktober, die leicht umgesetzt werden können. Dieses Buch überzeugt nicht nur durch den informativen Inhalt, sondern auch, durch die wundervoll und aufwendig gezeichneten Farbillustrationen und Fotografien von Caroline Ronnefeldt. Da sich Text und Bild auf jeder Seite harmonisch miteinander ergänzen, ist der Bildband auch eine tolle Geschenkidee für Gartenfreunde und jene die es noch werden wollen. Die Folienprägung auf dem Hardcover lässt schon vermuten, welche qualitativ hochwertige Aufmachung sich im Inneren der Ausgabe verbirgt. Persönliche Tagebucheinträge von Anne Ronnefeldt, die auf den 208 Seiten immer wieder verteilt zu finden sind, verleihen dem Buch eine ganz persönliche Note, was nicht nur Freude macht zu lesen, sondern auch zum Durchblättern. Besonders gut gefallen mir die vielen Gedichte passend zum jeweiligen Thema, da es sich hierbei nicht um gewöhnliche, alltägliche Verse handelt, sondern um sorgfältig ausgewählte Juwelen. Man spürt auf jeder Seite, wie viel Liebe, Mühe und Herzblut die beiden Frauen in ihr Gartenbuch investierten um diesen Sammelband zu verwirklichen. 
Fazit: Dieser Band ist ein inspirierender Begleiter, der die Seele des Gärtners zum Blühen bringt. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen 

Quelle: Buch Abb. S. 40-41 / S. 116-117 / S. 180-181 / S. 194-195 

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    wie bereits unter der vorherigen Rezension geschrieben, liebe ich Blumen. Allerdings fehlt mir die Zeit, für ein weiteres intensives Hobby. Aufwendiges Gemüsezüchten und Beetbetüddelung ist zeitlich leider nicht drin. Es muss sollte bei mir also schon etwas Pflegeleichtes und Robustes sein, was ich anpflanze. Ich bewundere jedoch Menschen, die Gärtnern zu einem tagfüllenden Hobby haben werden lassen.

    Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten ziehen ist etwas wundervolles. Und das Selbstangebaute schmeckt einfach auch besser, eben schon deswegen, weil man es selbst gezüchtet hat.

    Ich habe im letzten Jahr bei mir z.B. Minikiwis geerntet und die haben wirklich besser geschmeckt, als gekauft. Die waren vom Geschmack völlig anders. Unglaublich lecker. Die Äpfel hingegen sind eher sauer. Eignen sich aber hervorragend für Kuchen oder Apfelmus.

    Dein Buch ist gewiss eine Bereicherung für diejenigen, die noch mehr aus dem Garten herausholen wollen.

    Ich wünsche dir einen wunderschönen und sonnigen Sonntagabend <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      vielen Dank für Deinen wundervollen Kommentar ♥
      Ich habe seit einem Jahr jetzt auch einen Garten. Die Beete sind überwiegend mit Blumen gefüllt aber seit Anfang des Jahres habe ich auch ein Gemüsebeet. Zwar nicht sonderlich groß, aber für Kürbisse, und vier Salatsorten reicht es gut. Da ich inzwischen so viele Klamotten genäht habe, wollte ich diesbezüglich allmählich Pause machen und mich dann mehr auf den Garten und dem Anbau fokussieren. Ich liebe es neue Dinge auszuprobieren bis ich eben keinen Spaß mehr daran habe. :) Aber zu gegebener Zeit werde ich da auch noch einen Blogbeitrag hochladen, sofern mein Gemüse überhaupt was wird :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Das hört sich nach einem tollen Buch an.
    Danke für die Rezi
    Ich glaube das muss ich zwei x kaufen ...*gg
    Eins für mich und eines zum verschenken :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Dein liebes Feedback :) ♥
      Das Buch ist wirklich wunderschön gestaltet. Ich liebe solche Bücher, die optisch und inhaltlich ansprechend gestaltet sind. Inzwischen mit eines meiner schönsten Ausgaben im Bücherschrank.
      Ich kann's Dir nur empfehlen.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de