Sonntag, 20. März 2022

Buchrezension: Schlaf gut - Einschlafgeschichten für Erwachsene von Anne-Charlotte Sangam

Schlaf gut -
Einschlafgeschichten für Erwachsene

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Anaconda Verlag
Titel: Schlaf gut - 
Einschlafgeschichten für Erwachsene
Autor: Anne-Charlotte Sangam
Erscheinungsjahr: 28. Februar 2022
Seitenzahl: 144 Seiten
Kapitelzahl: 30 Kapitel
ISBN: 978-3-7306-1080-0
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 7,95 Euro 
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Kindern erzählen wir eine Gutenachtgeschichte, wenn sie nicht einschlafen können. Erwachsene gönnen sich selten die gleiche Behandlung. Aber warum eigentlich? Anne-Charlotte Sangam gibt uns Großen nun ein wunderbares Mittel an die Hand, um abends entspannt in den Schlaf zu finden. Dreißig kontemplative Geschichten, die Ruhe, Trost und Hoffnung spenden, werden ergänzt durch Tipps für optimale Schlafbedingungen sowie Atem- und Entspannungsübungen, die den Kopf frei von Sorgen und bereit für schöne Träume machen. 

Aufbau / Inhalt:
- Einleitung
- Lucies Atelier oder: Von der Notwendigkeit des Winterschlafs
- Matteos Wellen oder: Wie man die Freude wiederfindet
- Der Fliedertanz oder: Zeichnen ist Meditation
- Schau! oder: Wie man den Dingen Aufmerksamkeit schenkt
  Einschlafhilfe: Wie man sich bettet, so liegt man 

- Menschen, die zweifeln oder: Der erste Schritt in Richtung Freiheit
- Der Gesang der Quelle oder: Gib zuerst dir selbst
- Chloès Rezept oder: Wie man seine Gefühle willkommen heißt
   Einschlafhilfe: Die Zeit des Alchemisten

- Dominiques Haus oder: Die Kunst des Alltags
- Ein Sturmtag oder: Der schwierige Dialog mit der Wut
- Das Salz in der Luft oder: Verletzlichkeit wagen 
   Einschlafhilfe: Alle meine Bedürfnisse

- Jeans Devise oder: Jeden Tag ein Schritt mehr
- Eile mit Weile oder: Geduld lernen
- Die Weberin oder: Einladung zur Langsamkeit
   Einschlafhilfe: Der Atem, ein nächtlicher Verbündeter

- Der Flug der Schwalben oder: Wie man Freiheit kultiviert
- Juliens Entscheidung oder: Wie man sich dem Unerwarteten öffnet
- Emmanuel oder: Wie man Ausdauer lernt
   Einschlafhilfe: Teemischung Dornröschenschlaf

- Rue des Pyrénées oder: Auf die Fülle vertrauen
- Eine schwierige Wahl oder: Wie man auf seinen Bauch hört
   Einschlafhilfe: Visualisierung 

- Der Tag der Ausstellung oder: Wie man seine Ängste überlistet
- Mathildes Weg oder: Vom Mut, man selbst zu sein
   Einschlafhilfe: Geführte Meditation

- Oliviers Salz oder: Wenn der Körper zum Boten wird
- Die Kraft der Rose oder: Wie man seinen inneren Raum schützt
- Romains Perspektive oder: Sich von der Vergangenheit befreien
- Eine Wanderung in den Calanques oder: Die Position des Beobachters
   Einschlafhilfe: Der Beobachter

- Alles neu macht der Mai oder: Annehmen lernen
- Martins Unsicherheit oder: Die schwierige Entscheidungsfindung
- Der Rat der Buchhändlerin oder: Wann man loslassen sollte
- Nur ein paar Worte oder: Die schöpferische Macht der Sprache 
   Einschlafhilfe: Nidra mudra

- Der Lehrpfad der Bienen oder: Warum man das Dunkel durchqueren muss
- Pauls Reben oder: Wie man Dankbarkeit kultiviert
   Einschlafhilfe: Das Tagebuch der Dankbarkeit

Während Lucie in ihrem gemütlichen Atelier im Katzenjammerviertel zwischen kunstvollen Tassen, Tellern und Schüsseln kreativen Winterschlaf hält und sich nur auf das fokussiert was ihr gerade gut tut, strotzt Marion nur so vor Lebensfreude. Ihre Leichtigkeit und ihren Frohsinn gibt die Frau an ihre Kursteilnehmer im Yoga-Studio weiter, sodass diese ebenfalls mit strahlenden Gesichtern den Raum verlassen. Clement, der sich regelmäßig mit seinem Großvater und den Geschwistern zum Essen verabredet ist voller Selbstzweifel und Ängste-, hingegen Claudine ihren Freundinnen beim Kuchenschmaus Ratschläge über Selbstliebe und gesunden Egoismus weitergibt. 
Die beiden Freunde Anton und Romain tauschen sich über das Thema Trennung, Enttäuschung, Vertrauen und Vergebung aus, im Buchladen an einem anderen Ort diskutieren zwei Frauen über toxische Beziehungen und den Wunsch nach Freiheit. 
Doch nicht nur die erwähnten Protagonisten möchten von ihren Ängsten, Sorgen und Wünschen erzählen, viele weitere Personen die an den unterschiedlichsten Orten leben, haben etwas auf dem Herzen oder möchten von ihren Erfahrungen berichten, Trost spenden und den Blick für Neues öffnen... 

Eigene Meinung:
Es sind bewegte Zeiten in denen wir uns gerade befinden. Daher passt das Buch "Schlaf gut! - Einschlafgeschichten für Erwachsene" von Anne-Charlotte Sangam perfekt zu all denjenigen, die mit Schlafproblemen zu kämpfen haben. 
Ein erholsamer Schlaf ist genauso wichtig wie die regelmäßige Nahrungsaufnahme, Trinken und Atmen. Denn durch ihn können wir unsere Energiereserven die wir untertags verbraucht haben wieder auffüllen. Durch die Ruhephase verarbeiten wir Erlebtes und unser Körper kann sich dabei heilen. Für all diejenigen, die sowohl Schwierigkeiten beim Einschlafen haben als auch mitten in der Nacht aufwachen und bis zum Klingeln des Weckers am Morgen wachbleiben, ringen tagsüber mit akuter Müdigkeit was auf Dauer zu physischen, psychischen und emotionalen Nebenwirkungen führen kann. Obwohl viele Faktoren bekannt sind, die dieses Phänomen auslösen wie beispielsweise zu fettiges Essen in den Abendstunden, Stress bzw. Sorgen oder spätes Zubettgehen ist es oft nicht einfach die Gewohnheiten zu ändern oder gar die belastenden Gedanken auszuschalten um sich dem erholsamen Schlaf hinzugeben. Zitat: Buch S. 11 "In einer Gesellschaft, in der immer mehr von uns alles jederzeit unter Kontrolle haben wollen, kann auch die Aussicht darauf, loszulassen, sich dem Schlaf hinzugeben, unbewusste Panik auslösen."
Doch zum Glück kann man mit einigen Tipps und Tricks lernen, wieder richtig schlafen zu gehen. Mithilfe einer Abendroutine stellt man sich auf die bevorstehende Nachtruhe ein. Zurückblickend in die eigene Kindheit wurde den meisten vor dem Zubettgehen eine Gutenachtgeschichte vorgelesen. Genau dieses Ritual greift Anne-Charlotte Sangam auf und verfasste 30 sanfte, anschauliche und mutmachende Kurzgeschichten die alle jeweils eine individuelle Botschaft für den Leser bereithält. Jede Geschichte ist mitten aus dem Leben gegriffen, sodass man sich mit den Protagonisten identifizieren kann. Die hoffnungsgebenden Ratschläge die herauszulesen sind verleihen dem Leser inneren Frieden und Ruhe. Alle Erzählungen sind in sich abgeschlossen, sodass diese keiner bestimmten Reihenfolge unterliegen. Die Autorin empfiehlt sogar, sich eine Gutenachtgeschichte je nach Stimmung auszusuchen. 
Das Buch ist nicht dafür ausgerichtet mehrere Kurzgeschichten am Stück zu lesen, sondern jede Erzählung auf sich wirken zu lassen und über das Geschriebene nachzudenken. Mit Hilfe von Entspannungs- und Atemübungen, sowie weiteren Ritualen und Praktiken soll jeder zu seiner inneren Ruhe und einem erholsamen Schlaf zurückfinden. 
Ich fand alle Geschichten ansprechend, sanft und ruhig beschrieben. Da die Erzählungen kurz und bündig gehalten sind, kann man das Leseritual gut in den Alltag integrieren. Die Einschlafhilfen fand ich interessant und anschaulich erklärt, was das Buch rundum gelungen macht. 
Fazit: Einschlafgeschichten sind nicht nur etwas für Kleinkinder und Heranwachsende, sondern auch für die ganz Großen. Dieses Buch beweist es!
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Buch: Abb. S. 14-15 / S. 25 / S. 54 / S. 64-65

4 Kommentare:

  1. Hallo liebe Andrea,
    es sind bewegte Zeiten in denen wir uns gerade befinden ... das hast du sehr schön gesagt und es steckt soviel Wahrheit darin. Schlaflosigkeit - ich denke dieses Gefühl kennen die Meisten von uns. Gestern habe ich nach einem aufregenden Tag z.B. auch nur schwer in den Schlaf finden können. Am Wochenende kann man sich morgens natürlich nochmal auf die Seite legen. Auch ist mir das Geschenk gegeben, dass ich nochmal einschlafen kann, wenn ich in der Nacht wachgeworden bin. Das kann nicht jeder, wie ich erfahren habe.

    Wie du schon schreibst, ist Schlaf unglaublich wichtig für die Psyche, für die Gesundheit. Nur leider ist es nicht so einfach unliebsame Gedanken abzustellen. Jeder muss vermutlich für sich auch einen Weg finden, wie er zu innerliche Ruhe gelangen kann. Und nicht bei jedem ist der Alltag so "stressfrei", dass es überhaupt gelingt. Deine Buchempfehlung ist da auf jeden Fall ein sehr wertvoller Tipp, der bei dem ein oder anderen gut helfen kann.

    Was die Gute-Nacht-Geschichten anbelangt: Am Schönsten ist es natürlich, wenn jemand anderes sie einem erzählt oder vorliest. Kinder haben es oft leichter jemanden zu finden, der sich da freiwillig zur Verfügung stellt. Ich bin ganz bei dir: Es sollte viel mehr vorgelesen werden und zwar nicht nur Kindern sondern auch Erwachsenen! :o)

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Tanja,
      ich habe auch immer mal wieder mit (Ein)-Schlafproblemen zu kämpfen. Nachts kommen einem die Sorgen einfach schlimmer vor als untertags, wenn man nicht ständig daran denkt.
      Das Buch war auf jeden Fall eine süße Idee, sich auch mal mit kurzen Geschichten zu beschäftigen, die viel Spielraum für die eigene Interpretation offen lassen und es gleichzeitig nicht um irgendwelche dramatischen Handlungen geht die wir Bücherwürmer ja sonst so verschlingen :)
      Da ich gerne zu Hörbüchern bzw. Hörspielen greife, ist es schon sowas wie vorlesen, nur eben ziemlich monoton :)
      Liebe Grüße und einen schönen Abend
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Wenn ich wüsste das es hilft würde ich sie direkt kaufen.
    Ehrlich aktuell ist es grauenvoll mit dem Einschlafen.
    Ich tu mich unendlich schwer.
    ich werde mal darüber nach denken . Danke auf jeden Fall für den Tipp
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      also ich kann Dir natürlich nicht versprechen, dass das Buch helfen wird, allerdings verleiht die Lektüre eine angenehme Atmosphäre wenn Du eine Geschichte vor dem Schlafengehen liest.
      Vielleicht einfach mal ausprobieren.
      Ganz liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de