Cover: broschierte Ausgabe mit Stoffband
- Paul Aréne
(GUTE UND SCHLECHTE MISTELN) - Hermann Löns
(DER ALLERERSTE WEIHNACHTSBAUM) - Virginia O'Hanlon / Francis P. Church
(GIBT ES EINEN WEIHNACHTSMANN) - Manfred Kyber
(DER SCHNEEMANN) - Paula Dehmel
(DIE CHRISTBLUME) - Hermann Löns
(LÜTTJEMANN UND LÜTTJERINCHEN) - O. Henry
(DIE GABE DER WEISEN) - Monika Hunnius
(EINE WEIHNACHTSFAHRT) - Johan Ludvig Runeberg
(EIN WEIHNACHTSABEND IN DER LOTSENHÜTTE) - Paula Dehmel
(WEIHNACHTEN IN DER SPEISEKAMMER)
Schon das aufwendig gestaltete Cover zieht jeden in seinen Bann, der das Buch in den Händen hält. Es zeigt ein verliebtes Paar, das sich unter einem Mistelzweig küsst. Pigmentierte Goldelemente verstärken die festliche Atmosphäre. Die Buchgestaltung selbst erinnert an ein kleines Kuvert, das sich beim Öffnen entfaltet und statt eines Briefs ein kleines Büchlein offenbart. Zusammengehalten wird es von einem schmalen Stoffbändchen welches um einen Papierverschluss gewickelt wird, das dem Ganzen einen besonderen, hochwertigen und leicht nostalgischen Charme verleiht.
Auch das Buchinnere kann sich sehen lassen. Auf 96 Seiten verteilt befinden sich liebevoll ausgewählte Geschichten, Sprüche und Gedichte, die stimmungsvoll auf die Weihnachtszeit ausgerichtet sind. An diesem Band gefällt mir besonders gut, dass nicht nur die Lyriken wichtiger Dichter ihren Platz darin gefunden haben, sondern auch Texte von weniger bekannten Autoren und Autorinnen enthalten sind. Dadurch wirkt die Sammlung frisch und abwechslungsreich und macht große Freude neue, unbekannte Geschichten entdecken zu dürfen.
Zudem sind die Seiten mit vielen bunten, warmherzigen und verspielten Illustrationen versehen, die die Stimmung perfekt einfangen ohne dabei überladen zu wirken. Die kurzen Geschichten und Gedichte eignen sich wunderbar um den Tag besinnlich ausklingen zu lassen oder sich in einer ruhigen Minute bei einem heißen Getränk zu entspannen.
Fazit: Dieser stimmungsvolle Begleiter lädt zum Entspannen und Träumen während der Weihnachtszeit ein.

Liebe Andrea, das Buch klingt ja wirklich sehr vielversprechend. Auch den Bucheinband finde ich originell und ausgefallen. Vielen lieben Dank für den tollen Buchtip. Schönen Abend und viele Grüße Steffi
AntwortenLöschen