43 GRÜNDE, WARUM ES AUS IST
Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung
Verlag: Hanser Literaturverlag
Titel: 43 Gründe, warum es aus ist
Autor: Daniel Handler
Erscheinungsjahr: 18. Februar 2025
Seitenzahl: 368 Seiten
ISBN: 978-3-446-28266-7
Cover: broschierte Ausgabe
Preis: 17,00 Euro
Empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Klappentext:
Das ist der Karton, Ed.
Da ist alles drin.
Die beiden Kronkorken, die Kinokarte für "Greta in der Wildnis", eine Nachricht von dir, die Streichholzschachtel, eine unentwickelte Filmrolle, dein Winkelmesser, der geklauter Zuckerstreuer, das Spielzeugauto, Joans Filmgeschichte, die hässlichen Ohrringe, der Kamm aus dem Motel und der ganze Rest.
Das ist sie, Ed.
Die ganze Geschichte, warum es aus ist.
Inhaltsangabe:
Der gut aussehende Ed Slaterton ist nicht nur der Co-Kapitän der Basketballmannschaft der Hellman High School Beavers, sondern auch einer der begehrtesten Jungs an der Schule. Durch sein selbstbewusstes Auftreten zieht er die Aufmerksamkeit aller Mädchen auf sich, sodass er selten ohne eine weibliche Begleitung anzutreffen ist.
Minerva Green, kurz Min, interessiert sich hingegen kaum für die Welt des Schulsports. Sie verbringt stattdessen ihre Freizeit mit ihrem besten Freund Al im Kino, denn ihre große Leidenschaft sind Filme. Ihr sehnlichster Wunsch ist es nämlich, eines Tages als Regisseurin arbeiten zu können um ihre eigenen Geschichten auf Leinwand zu bringen.
Als Al seinen „Bitter Sweet Sixteen“ feiert, treffen Min und Ed aufeinander und kommen zum ersten Mal ins Gespräch. Gegen all ihre Erwartungen funkt es auf Anhieb zwischen den beiden. Schon bald verabreden sie sich zu einem Date im Kino. Ab diesem Moment beginnt Min sämtliche Erinnerungsstücke an ihre gemeinsame Zeit zu sammeln, darunter unter anderem den Kronkorken ihres ersten gemeinsamen Getränks, ein Origami, das Ed ihr heimlich in den Spind legte, einen unentwickelten Film voller besonderer Momente und vieles mehr.
Doch was als scheinbar perfekte Jugendromanze beginnt, nimmt bald ein bitteres Ende. Min und Ed trennen sich und all die Erinnerungen, die sie einst so glücklich machten, werden zu Relikten einer schmerzhaften Liebe.
Min packt all die gesammelten Gegenstände in einen Karton, schreibt dazu einen Abschiedsbrief und stellt alles vor Ed’s Haustür ab.
Doch was ist zwischen den beiden vorgefallen?
Eigene Meinung:
Das Cover von „43 Gründe, warum es aus ist“ sticht sofort ins Auge. Die vielen bunten Gegenstände auf dem rosafarbenen Untergrund, die später in der Geschichte eine wesentliche Rolle spielen, wecken die Neugier des Lesers und laden zum Entdecken ein. Besonders gelungen finde ich auch den Buchschnitt, auf dem diese Erinnerungsstücke ebenfalls abgebildet sind.
Die Protagonisten Min und Ed könnten unterschiedlicher nicht sein. Min ist eine sympathische Schülerin, die sich von den klassischen Highschool-Klischees abhebt. Sie ist kreativ, leidenschaftlich und hat ihren eigenen Kopf. Ed hingegen entspricht zunächst genau dem Bild, das man von ihm erwartet: ein gut aussehender, erfolgreicher Mädchenschwarm und ein Ass im Sport. Doch mit der Zeit wird er dem Leser sympathischer, auch wenn er es einem nicht immer leicht macht.
Der Erzählstil von Daniel Handler hat mir grundsätzlich gut gefallen. Er ist flüssig und offen, allerdings werden sehr viele Spielfilmnamen integriert, deren Szenen die Handlung untermalen sollen. Da ich jedoch keinen einzigen der erwähnten Filme kannte, fiel es mir manchmal schwer, die Vergleiche nachzuvollziehen.
Die Geschichte selbst plätschert in ruhigen Tönen vor sich hin. Twists und große Spannungsbögen sind hier nicht zu finden, was ich jedoch nicht als störend empfand.
Die vielen bunten Illustrationen von Maira Kalman gefielen mir sehr gut und lockerten das Buch optisch auf.
Fazit: Alles in allem ist diese Jugendlektüre eine bittersüße Liebesgeschichte, die zeigt, dass nicht jede erste große Liebe für immer hält, sie es aber trotzdem wert ist, erlebt zu werden.
Eigene Meinung: 4 von 5 Sternen
 |
Quelle: Buch Abb. S. 46-47 / S. 178-179 / S. 325-326 |
Hej liebe Andrea,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Buchvorstellung! Deine Rezension hat mich gleich gefesselt und das Buch klingt auch für mich als "älteres Semester" spannend. Ich muss mal schauen, ob ich es mir nächstes Mal aus Deutschland mitbringen kann. Es spricht mich total an...hab noch eine wunderbare Woche und Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)
Hallo liebe Ulrike,
Löschenvielen Dank für Dein liebes Feedback.
Ich fand das Buch richtig toll, auch wenn ich jetzt schon ein paar Kritiken gelesen habe die das Werk nicht ganz so prickelnd finden - leider!
Anscheinend wurde dieser Roman vor mehreren Jahren schon einmal aufgelegt was ich gar nicht mitbekommen habe :)
Aber ich fand die Story mal anders und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.
Liebe Grüße und einen schönen Abend
Andrea ♥
Oh , ich denke das könnte ein Buch für mich sein.
AntwortenLöschenDu weißt ich liebe Deine Rezi´s :)) wenn nicht
muss ich Dir das jetzt noch einmal sagen.
Vielen Dank dafür :))
LG heidi
Guten Abend liebe Heidi,
Löschenohh vielen lieben Dank für Dein liebes Lob :) Das freut mich wirklich sehr dass Du meine Rezensionen so gerne liest :) Das schönste Kompliment was man bekommen kann! Danke, Danke, DANKE!!!
Ganz liebe Grüße und eine feste Umarmung für Dich
Andrea ♥
Meine liebe Andrea,
AntwortenLöschendas ist ein schöner Beitrag und ein guter Tipp für Jugendliche mit der bittersüßen Liebesgeschichte.
Ich sehe gerade, du liest ja wieder mehr und auch den neuen Klüpfel, bin gespannt, wie er dir gefällt.
Liebe Grüße
Barbara
Guten Abend liebe Barbara,
Löschenvielen Dank für Deine lieben Worte.
Den neuen Klüpfel habe ich tatsächlich heute erst beendet. Im Großen und Ganzen fand ich die Story ganz gut. Aber die Rezension werde ich dazu am Sonntag hochladen :)
Und bzgl. dem mehr lesen: Jaa :) Gerade habe ich wieder mehr Zeit und Lust zum Lesen und Bloggen ♥
Ganz liebe Grüße und Dir noch eine sonnige Restwoche
Andrea ♥
Hallo liebe Andrea,
AntwortenLöschenmit diesem Buchtipp hast du meinen Lesegeschmack getroffen. Ich muss sagen, dass mir die Idee richtig gut gefällt. Allerdings bin ich skeptisch betreffend der fehlenden überraschenden Wendungen. Du hast mich auch mit den Zeichnungen im Buch neugierig machen können. Solche künstlerischen Kniffs mag ich unglaublich gerne.
Ich werde das Buch mal im Auge behalten. Das könnte durchaus was für meinen Lesestapel sein. Vielen Dank für die Vorstellung!
Ich wünsche dir ein wunderschönes, sonniges und lesereiches Wochenende.
Ganz liebe Grüße
Tanja :o)
Hallo liebe Tanja,
Löschenvielen Dank für Dein Feedback ♥
Also es werden definitiv keine Wendungen oder dramatische Szenen in dem Buch vorkommen. Es plätschert so vor sich hin, was diesbezüglich viel Kritik bekam. Ich hingegen fand es gar nicht so schlimm. Es war einfach ein Jugendbuch, welches genau das beschreibt was der Titel aussagt: 43 Gründe warum es aus ist.
Ich wünsche Dir einen tollen Start morgen in eine neue Woche
Liebe Grüße
Andrea ♥