Sonntag, 4. August 2024

DIY: Mein DIY-Projekt: BOOK NOOK - ROSE Detective Agency


Hallo meine Lieben,

heute möchte ich über ein Thema berichten, welches mich in den letzten Tagen total begeistert hat. Im März hatte ich Geburtstag und bekam von einem ganz lieben Freund als Geschenk ein Book Nook. 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bis dato nicht wusste, dass es dieses Produkt überhaupt gibt. Doch jetzt, nachdem ich über das Wochenende mich mit dem "Rose Detective Agency" Book Nook Kit beschäftigt habe, frage ich mich allen Ernstes wieso ich das nicht schon früher kannte. 
Doch für all diejenigen, die sich jetzt ebenfalls fragen wovon ich schreibe - hier eine kurze Erklärung: Ein Book Nook ist eine kleine Miniaturdarstellung, das speziell für Bücherschränke und- regale entworfen wurde. Dabei werden spannende Szenen aus Filmen oder besondere Orte und Gebäude nachgestellt. Das Material welches hierfür verwendet wird besteht überwiegend aus Holz, Harz oder auch Kunststoff. 
Selbstverständlich ist auch hier für jeden etwas dabei. Denn es gibt inzwischen nicht nur eine riesige Auswahl von diversen Anbietern die unterschiedliche Kits zur Verfügung stellen (je nach den Vorlieben des Erbauers), sondern auch die Schwierigkeitsgrade können untereinander variieren. 


Je nach Bausatz sind verschiedene Elemente enthalten, wie beispielsweise kleine Möbel und Figuren, Dekorationen oder sogar Book Nook's mit Beleuchtung. Belohnt wird man mit einer wunderschönen, thematisch passenden Buchstütze im Regal, die ein absoluter Eye-Catcher ist. 

Ich habe für mein Book Nook zwei Tage benötigt und es hat mir unfassbar viel Spaß gemacht, die vielen Kleinteile zu einer Detektei mit Tatortcharakter zusammenzubauen. Dennoch hat mich das DIY-Projekt hin- und wieder an meine Grenzen gebracht, denn oftmals bedarf es eine ruhige Hand und viel Geduld. Letzteres war eine gute Übung um an mir zu arbeiten. 

Habt ihr auch schon einmal ein Book Nook zusammengebaut?


"Rose Detective Agency" nennt sich mein Book Nook. Wie der Titel bereits verrät handelt es sich dabei um ein Ermittlungsbüro welches mit zahlreichen Details versehen ist. Selbst an einen realitätsgetreuen Tatort wurde gedacht, dessen Herzen besonders bei Krimifans und Bastelfreunde höher schlagen wird. 
Insgesamt wurden über 332 Teile zusammengesteckt, geklebt, verbaut und angebracht. Selbst eine batteriebetriebene Beleuchtung für den mysteriösen Flair ist in dem Kit enthalten, welche mit einer Bildanleitung leicht einzubauen ist. 


Hier sieht man den Tatort im Detail: Absperrband, ein kleiner Koffer mit allerhand Fläschchen und Materialien. 


Doch auch eine Besonderheit gibt es bei dieser Szene - die Eingangstüre zum Haus lässt sich mit Hilfe eines Zahnrads öffnen und schließen, welches man selbstverständlich ebenfalls nach einer Anleitung anbringen muss.  


Nachdem das Erdgeschoss laut Anleitung fertig zusammengestellt wurde, kommt das Obergeschoss, die Detektei dran. 


Auch hier wurden wieder viele kleine Details integriert sowie ein weiteres Highlight: Eine Geheimtür im Bücherregal, die ebenfalls mit Hilfe eines Hebels betätigt werden kann. 


Viele kleine Möbel runden das Bild eines gemütlichen Ermittlungsbüros ab. 


Mit Hilfe der Bildanleitung und den mitgelieferten Lampen die an Drähten befestigt sind, wird das Book Nook mit Licht versehen, was für einen mystischen und geheimnisvollen Anblick sorgt. Die Kabel werden gekonnt in einer Nische versteckt, sodass man von der Frontansicht nicht erkennen kann, woher die Beleuchtung kommt. 



Mein Book Nook findet nun Platz in meinem Krimi und Thriller Regal. Als Abgrenzung zwischen Jugendkrimis und echten Thrillers eignet sich dieses Schmuckstück ganz wunderbar. 

6 Kommentare:

  1. Ich habe auch eines im Februar zum Geburtstag bekommen. Und leider noch nicht komplett fertig.
    Deines gefällt mir richtig gut. Die Idee finde ich übrigens total mega :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi,
      vielen Dank für Deine lieben Worte :)
      Ich finde die Idee auch total cool und habe ich vorher noch gar nicht so wirklich gekannt. Erst jetzt sehe ich so langsam auf Instagram den steigenden Trend von diesen Book Nooks.
      Das Thema Detektei gefällt mir richtig gut und macht sich auch zwischen meinen Thrillern sehr gut.
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen
  2. Liebe Andrea,

    ich kann mir vorstellen, dass der Zusammenbau richtig Spaß gemacht hat. Das Ergebnis sieht super aus, so richtig gemütlich und man möchte am liebsten dort dem Detektiv einen Besuch abstatten.
    Ein wenig erinnert mich der Bausatz an Flugzeugmodelle oder Häuser für die Modelleisenbahn, das bekam mein Bruder früher immer geschenkt und ich habe fleißig mitgeholfen.

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Barbara,
      herzlichen Dank für Dein liebes Feedback.
      Ich glaube man kann das Book-Nook tatsächlich ein bisschen mit diesen Modellen vergleichen. Nur dass die Themen jetzt vielseitiger sind und so eine größere Masse ansprechen.
      Ich bin von den kreativen DIY-Dekostücken ganz fasziniert. Sie machen sich wirklich total gut im Bücherregal, zumal das Book-Nook sogar noch ein Licht zum Ein- und Ausschalten hat.
      Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
      Andrea ♥

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    ich bin nun auch schon vermehrt über BookNooks "gestolpert". Ich muss aber zugeben: So gerne ich so ein Nook hätte, mich schreckt die Zeit ab, die es dauern würde, es zusammenzubasteln. Mir fehlt einerseits die Geduld und andererseits die Ruhe dazu. Aber ich hätte so unglaublich gerne eines :o) Vielleicht ist der Wunsch danach irgendwann mal größer als der Gedanke keine Zeit dafür zu haben.

    Dein BookNook sieht einfach nur so genial aus. Du kannst so stolz auf dich sein! Dass die BookNooks mit Licht daherkommen, wusste ich. Die Idee mit den kleinen Geheimnissen, wie hier, die bewegliche Tür und die geheime Schrankwand sind natürlich nochmal der Oberhammer. So genial und ein absoluter Eyecatcher natürlich auch im Buchregal <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Tanja,
      herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.
      Ich dachte auch erst, dass diese "Friemelarbeit" einiges von mir abverlangen wird, aber so schlimm ist es gar nicht- ganz im Gegenteil. Zu sehen wie das Gebäude immer mehr Gestalt annimmt macht unglaublich viel Spaß und letztlich hat es gar nicht so lange gedauert bis es zusammengebaut war. Aber es gibt Book-Nooks mit wesentlich mehr Teilen die vermutlich meine Geduld auch überstrapaziert hätte. Die Detektei hingegen ist wirklich ein Traum. Thematisch genau mein Ding. Und ich gebe Dir Recht: Die kleinen Geheimnisse runden das Ganze ab.
      Liebe Grüße und ein schönes Restwochenende
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de