Samstag, 8. Juli 2017

Buchrezension: VOGUE - Das Malbuch Vol. 2 von Ian R. Webb

VOGUE - Das Malbuch Vol. 2

Infos zum Buch:
Verlag: Prestel Verlag 
Titel: VOGUE - Das Malbuch Vol. 2
Autor: Ian R. Webb 
Erscheinungsjahr: 27.02.2017
Seitenzahl: 96 Seiten
ISBN: 978-3791382678
Alter: ab 13 Jahren
Cover: Broschiert 
Preis: 12,95 Euro

Klappentext:
Glamour, Retro und Pop: die VOGUE im Farbenrausch. Extravagante Schnitte, schrille Farben & psychedelische Muster: die schönste Mode aus den Sixties.
90 bezaubernde Illustrationen zum Ausmalen für kreative Fashionistas. 
Inspiriert von Orginalfotos aus der VOGUE der 60er-Jahre. 

Beschreibung:
Nach dem spektakulären Erfolg des ersten Vogue-Malbuchs dreht sich im Nachfolgeband des preisgekrönten Fashion-Experten Ian R. Webb alles um die fröhlich-verspielten Designs der Sechziger. Die beschwingte Dekade des Flower Power wird bis heute als inspirierende Zeit gefeiert - in der Kunst, in der Musik und nicht zuletzt in der Mode. Luftige Sommerkleider mit Ethno-Mustern, knappe Miniröcke, knallige Op-Art-Drucke und überdimensionale Sonnenbrillen spiegeln die ausgelassene Stimmung dieser Jahre wieder. Handgezeichnet nach ikonischen Modefotos aus der britischen Vogue der 60er und begleitet von charmanten Stiltipps von damals, laden die Illustrationen dazu ein, selbst zum Stift zu greifen, in die zauberhafte Modewelt der Sixties einzutauchen und die eigene Kreativität in wilden Farbkombinationen und poppigen Mustern auszuleben. 

Aufbau:
- 90 handgezeichnete Illustrationen zum Ausmalen inkl. Vorwort von Ian R. Webb
- verteilt auf 96 Seiten
- Miniröcke, Pluderhosen und Overalls, Hüte, überdimensionale Sonnenbrillen uvm. zum Ausmalen
- mit dazugehörigem Datum der entstandenen Fotoaufnahme
- sowie eine Kurzbeschreibung des Modelabels / Designers und verwendetem Make-UP (siehe Bild)

Eigene Meinung:
Ich war total gespannt, als das langersehnte Buch endlich bei mir im Briefkasten lag. Sofort habe ich es ausgepackt - und ich muss sagen, es hat alle meine Erwartungen erfüllt und sogar übertroffen. Ich bin mir sicher, dass alle die Vogue kennen, deren Name für Luxus und Eleganz steht. Allein die separate Umschlagsseite macht sofort Lust zu den Farben zu greifen und mit dem Ausmalen zu beginnen. Die Bilder sind alle sehr detailverliebt und somit richtig anspruchsvoll. Für eine modeaffine Person wie ich es bin, genau das Richtige!

Durch das Ausmalen kann ich endlich meinen Wunschtraum - einmal Modedesignerin zu sein - verwirklichen und die Models nach meinem eigenen Farbgeschmack einkleiden. Jetzt wird die Fashion Week an den heimischen Schreibtisch gehol­t. Besonders die nebenstehenden Erklärungen zu den einzelnen Fotoaufnahmen- jeweils mit der Jahreszahl versehen, einfach fantastisch. Dies ist die perfekte Ergänzung bzw. Auflockerung zum Ausmalen für alle die sich mit der Vogue identifizieren können. Die Texte und die Illustrationen sind gemeinsam aufeinander abgestimmt und bilden durchgängig eine gemeinsame Komposition. Man wird direkt in die schrägen 60ger Jahre zurückversetzt.
Auch meine Schwester hat spontan zum Stift gegriffen und mit dem Malen losgelegt. Das Malbuch hat also auch dazu beigetragen, mal wieder mit ihr gemeinsam an einer Sache zu arbeiten.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, das Malbuch ist sehr gelungen! Ich freue mich bereits auf die nächste Ausgabe.
5 von 5 Sternen

ERGÄNZUNG:
Hier könnt ihr noch ein paar ausgemalte Seiten betrachten. Ich habe im Internet die originale Illustrationen der Vogue herausgesucht und dann ausgedruckt. Nach deren Vorlagen habe ich mich farblich orientiert.