Mittwoch, 15. November 2017

Buchrezension: Wir warten auf den Weihnachtsmann- das große Weihnachtswimmelbuch von Alexander Steffensmeier

Wir warten auf den Weihnachtsmann
das große Weihnachtswimmelbuch

Infos zum Buch:
Verlag: cbj Kinder und Jugendbuchverlag 
Titel: Wir warten auf den Weihnachtsmann
Autor: Alexander Steffensmeier
Erscheinungsjahr: 02. Oktober 2017
Seitenzahl: 20 Seiten
ISBN: 978-3-570-17491-3
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 12,99 Euro
Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Max bastelt im Kindergarten seinen Wunschzettel.
Den soll der Weihnachtsmann bekommen, damit sich sein größter Wunsch erfüllt.
Aber wie kommen die Wunschzettel von so vielen Kindern zum Weihnachtsmann?
Und wie besorgt er all die Geschenke?
Und darf der Weihnachtsmann eigentlich auch mal ausruhen?

Die Antworten finden sich in den wunderbaren großformatigen Wimmelbildern, die mit Herz und Humor den Zauber der Weihnachtszeit lebendig werden lassen.

Inhaltsangabe:
In dem Buch wird dargestellt, wie ein kleiner Junge an den Weihnachtsmann seinen Wunschzettel schreibt, welcher Weg dieser nimmt und wie schließlich die Geschenke unter den Weihnachtsbaum kommen.

Eigene Meinung:
Das große Weihnachtswimmelbuch ist ein besonderes Kinderbuch für den Nachwuchs ab drei Jahren. Auf stabilen Doppelseiten werden verschiedenste Dinge, Menschen, Tiere und Szenen dargestellt.
Alexander Steffensmeier haucht mit seinen lustigen Illustrationen einem neutralen Papierbogen kunterbuntes Leben ein. Es gibt immer wieder etwas Neues zu entdecken. Der Autor verwebt sehr gekonnt verschiedene Episoden aus dem Alltagsleben, z.B. im Kindergarten, auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Eislaufen mit Phantasie-Szenen, wie in der Werkstatt des Weihnachtsmanns oder beim Packen des Schlittens. Dadurch wird die Beobachtungsgabe geschult und gleichzeitig die Phantasie des Kindes angeregt. 
Mit den dargestellten Szenen können die Kleinen einen Bezug aufbauen. Erwachsene kommen über die Bilder mit den Kindern leicht ins Gespräch. Dabei lernt der Nachwuchs auf eine spielerische Art und Weise ihren Wortschatz zu erweitern. Das Buch begleitet die Kleinen von Kindesbeinen bis zum Schuleintritt: Anfangs schauen sie mit den Erwachsenen die Bilder an und hören zu, wenn die Eltern die kurzen Texte vorlesen. Später können sie dann selbst die Zeilen durchschmökern und so ihre ersten Leseversuche starten. Die Zeichnungen wirken kindgerecht, menschlich und allzu freundlich. Der Autor macht es einem leicht, einen Lieblingsdarsteller für sich zu finden.
Dies alles zusammen macht das Buch pädagogisch wertvoll.
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Kommentare:

  1. Hi Andrea,
    ich glaube dieses Buch muss sich der Nikolaus für meinen kleinen zulegen, damit es auch pünktlich zum Nikolaustag ankommt ;-)
    Danke für den tollen Tip
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Kati:)
      also da mit kannst Du bestimmt nichts falsch machen. Das ist so toll aufgebaut.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. So süß. Ich habe all meine Weihnachtskinderbücher geliebt. :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend meine Liebe :)
      Oh ja ich auch und ich besitze sogar noch alle meine Kinderweihnachtsbücher.
      Ich blätter sogar heute noch ab und zu drin herum. Eine wunderbare Zeit.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    ich liebe Weihnachten und die Weihnachtszeit. Das Buch hört sich richtig toll an! Ich überlege, ob ich es nicht meiner Freundin schenken soll, die kleine Kinder hat :-)

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree:)
      Ich liebe diese Zeit auch, fast wie Halloween :-)
      Also mit diesem tollen Buch kannst du wirklich nichts falsch machen. Die Illustrationen sind wirklich toll aufgemacht. Die werden sich sicher freuen.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    ich bin ja der totale Weihnachtsfan und liebe Weihnachtsbücher über alles! Ganz egal für welches Alter. Dieses hier klingt richtig nett. Ich glaube, das Buch wäre genau das Richtige für den kleinen Sohn von meiner Cousine. Allerdings bin ich ja auch sehr neugierig auf die Illustrationen. Schon das Cover sieht wunderbar weihnachtlich aus. :D
    Vielen Dank für den tollen Buchtipp!

    Ganz liebe Grüße
    Corinna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Corinna:)
      stimmt, ich habe bei Dir schon einige tolle Weihnachtsbücher entdeckt.
      Deine Kinder- und Jugendbücher sind immer so traumhaft schön und die Rezis dazu fixen mich immer an im Buchhandel danach zu schauen:)
      Du bist einer der wenigen, die auch recht viele Kinderbücher vorstellt, das macht dich auch besonders:) Schau es Dir einfach mal an, vielleicht ist das was für deine Cousine:)
      Liebe Grüße
      Adrea

      Löschen
    2. Guten Morgen liebe Andrea,

      ganz, ganz lieben Dank für dein tolles Kompliment! So startet man doch gerne in den Tag, wenn man eine so schöne Antwort liest. :) Es freut mich wirklich sehr, dass ich dir schon so einige schöne Buchtipps in der Kinder- und Jugendliteratur geben konnte. :D
      Und das Buch ist ganz sicher was für meine Cousine. Ich habe gestern mit ihr telefoniert und ihr auch gleich mal von dem Buch berichtet. Für ihren kleinen Sohnemann wäre es perfekt, er liebt Bilderbücher. Da weiß ich also schon ganz genau, was ihm zu Weihnachten schenken werde. Da ich seine Patentante bin, muss er auf jeden Fall etwas von mir bekommen. Leider wohnt meine Cousine ziemlich weit weg, in München, ich wohne ja bei Hamburg, da sehe ich sie leider nur selten. Und mein Patenkind leider auch. Echt schade, ich liebe Kinder und er ist ein ganz Süßer. :)
      Viele liebe Grüße und einen schönen Donnerstag,
      Corinna

      Löschen
    3. Liebe Corinna:)
      vielen Dank für deine Antwort, darüber freue ich mich sehr.
      Dann hoffe ich dem Kleinen gefällt es auch so gut:)
      liebste Grüße und ein wundervolles Wochenende
      Andrea

      Löschen
  5. Hey Andrea,

    das klingt ja wirklich sehr toll. Das wäre ein schönes Geschenk für unser Patenkind zu Nikolaus :) Muss ich unbedingt kaufen :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Sunny:)
      danke für deine liebe Antwort, darüber freue ich mich total.
      Dann wünsche ich Deinem Patenkind ganz viel Spaß mit dem Buch:)
      Herzliche Grüße und ein wundervolles Wochenende
      Andrea

      Löschen
  6. Ich mag diese Bücher total gerne. Da kann man so schöne Geschichten erfinden :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Heidi:)
      das freut mich, dass Dir solche Bücher gut gefallen. Ich bin auch ganz begeistert davon.
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Liebe Andrea,
    ich liebe Wimmelbücher! Das werde ich mir für nächstes Jahr merken, meine Großnichte ist noch zu klein, und meine Nichten aus dem Alter schon rausgewachsen ;O)
    Hab einen wunderschönen Tag!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebste Claudia:)
      oh danke für deinen lieben Kommentar. Vielleicht schreibt bzw. zeichnet der Autor wieder neue Weihnachtsbücher für nächstes Jahr:) Ich würde mich jedenfalls darüber freuen.
      Liebe Grüße und einen wundervollen Start ins Wochenende
      Andrea

      Löschen
  8. Liebe Andrea,

    ich mag ja Wimmelbücher super gerne. Da hat man so viel zu gucken.
    Der Name des Autors kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Liebe Grüße
    Lilly

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen liebe Lilly:)
      der Autor hat schon einige Wimmelbücher herausgebracht, vielleicht hast Du im Buchhandel bzw. in der Bücherei ja schon mal in der Kinderabteilung von ihm was gesehen?
      Ich liebe diese Art von Bücher auch total gerne.
      Liebe Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
      Andrea

      Löschen
  9. Hallo Andrea,

    die Wimmelbücher haben meine Kinder auch sehr geliebt. Man kann immer wieder etwas Neues entdecken und für Kinder ist das ein echter Spaß.
    Ali Mitgutsch hat die ersten Bücher dieser Art geschaffen. von ihm habe ich eine tolle Biografie gelesen.
    Hier gibt es die Rezi, wenn du dich dafür interessierst:
    http://sommerlese.blogspot.de/2015/07/herzanzunder-mein-leben-als-kind.html

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für dich, Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Barbara,
      Ali Mitgutsch ist ja der König der Wimmelbücher und ein total interessanter Beitrag von Dir :)
      Ich liebe diese Bücher so sehr und sind für Kinder wirklich was ganz besonderes.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  10. Liebe Andrea,
    erst einmal herzlichen Dank für deinen lieben Kommentar und deinen Link, hab mich gleich auf den Weg gemacht!
    Ich liebe Wimmelbilder, und wenn sie dann noch in ein so tolles Buch gepackt sind, ganz besonders!
    Eine tolle Vorstellung von diesem Weihnachtsbuch, das brauche ich unbedingt - für meine kleinen Nichten und Neffen; und... auch für mich! Feine Sache für die Vorweihnachtszeit!

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße, Lena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Lena:)
      ich sage auch danke das Du hier her gekommen bist.
      Danke für das hammer Feedback, du hast mir gerade ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert.
      Ich wünsche Dir einen wundervollen Abend und herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.