Samstag, 18. November 2017

Buchrezension: Bastelspaß für die Kleinsten von Christine Sinnwelt-Backes

Bastelspaß für die Kleinsten


Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Bassermann Verlag
Titel: Bastelspaß für die Kleinsten
Autor: Christine Sinnwelt-Backes
Erscheinungsjahr: 25. September 2017
Seitenzahl: 60 Seiten
ISBN: 978-3-8094-3804-5
Cover: gebundene Ausgabe
Preis: 5,00 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag



Klappentext:
KINDERLEICHT UND KUNTERBUNT!
Kraken und verrückte Vögel aus Klopapierrollen, luftigleichte Schmetterlinge aus Filtertüten, selbst bemachte Knete, bunt bestempelte Taschen oder Pustemonster - in diesem Buch sind lauter tolle und spielerische Bastelideen für Kinder ab 2 Jahren versammelt.

Alle 25 Bastelprojekte lassen sich aus einfachen Materialien, die meist schon im Haushalt vorhanden sind, ohne großen Aufwand herstellen. Die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen verhelfen zum schnellen Bastelerfolg.

Aufbau / Inhalt:
  • Bevor es losgeht / Vorwort
  • Ein paar Tipps und Tricks
  • Bunte Murmelbilder
  • Selbst gemachte Fingerfarben
  • Frühlingstulpen
  • Kunterbunte Ostereier
  • Muttertagskerze
  • Blumen aus Eierkartons
  • Filtertüten-Schmetterlinge
  • Ozean in der Flasche
  • Kraken aus Klopapierrollen
  • Verrückte Vögel
  • Wasserfarben-Monster
  • Luftballon-Männchen
  • Strohhalm-Ketten
  • Selbst gemachte Knete
  • Stempel basteln
  • Bestempelte Tasche
  • Bunte Rasseln
  • Herbstbaum
  • Herbstliche Gläser
  • Sonne und Mond
  • Perlensterne
  • Tannenbaum-Anhänger
  • Gewürmandalas
  • Silvester-Raketenbild
  • Kleine Vogelfutter-Station
  • Danke und Mitwirkende

Eigene Meinung:
Wenn die Nachmittage kalt und regnerisch sind und die Kinder nicht draußen spielen können, braucht man oft einen spontanen Einfall um die Zeit mit kreativen und spannenden Ideen füllen zu können. Mit diesem kleinen Buch ist der Bastelspaß für Kinder zwischen 2-4 Jahren auf jeden Fall gesichert. 25 unterschiedliche Anleitungen sorgen für Beschäftigung, Abwechslung und Vergnügen. Alle Projekte gelingen auf jeden Fall, da sie leicht und verständlich umsetzbar sind. Die benötigten Materialien sind in einem gut sortierten Haushalt sowieso vorhanden oder falls nicht- schnell, einfach und kostengünstig zu besorgen.
Die Aufmachung ist farbenfroh und kindgerecht gestaltet. Neben einer bildlichen Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es auch noch eine kurze schriftliche Erklärung, sodass der Kreativität für Groß und Klein keine Grenzen mehr gesetzt sind. 
In Gesellschaft können tolle Kunstwerke entstehen, wie das obere Bild zeigt.
(Nachgebastelt wurden der Filtertüten-Schmetterling S.23/24, die Kraken aus Klopapier S.26/27 und die Verrückte Vögel S.28/29)
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

13 Kommentare:

  1. Als unsere Jungs klein waren habe ich so viel gebastelt und hatte entsprechende Bücher
    Ich hätte durch aus mit unserer Bücherei konkurieren können . Deine Buchvorstellung macht auf jeden Fall Lust darauf mal wieder etwas zu werkeln
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi:)
      ich kann mir richtig gut vorstellen, wieviel Spaß Deine Kleinen dabei hatten. Du hast auch so eine tolle kreative Ader, merkt man immer wieder bei deinen Beiträgen:)
      Allerliebste Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Huhu Andrea,

    bei dir finde ich echt immer wunderbare Sachen für unser Patenkind. Sieht echt toll aus das Buch :)

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny:)
      oh herzlichen Dank für dieses liebe Feedback, darüber freue ich mich total!!!
      Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea

      Löschen
  3. Hallo liebe Andrea,
    Deine Buchvorstellung kommt mir gerade recht;)
    Bei uns in der Familie und im Bekanntenkreis gibt es so viele kleine Kinder, die unterhalten werden möchten und das Buch finde ich klasse!!!
    Danke für die Vorstellung....
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Karina,
      oh herzlichen Dank für dieses tolle Feedback, da freue ich mich wirklich sehr darüber!!!
      Herzlichen Dank und einen schönen Abend
      Andrea

      Löschen
  4. Hallo liebe Andrea,

    das ist ja toll! ich bin absolut unkreativ was Basteleien angeht und finde solche Bücher als Inspiration total super!

    Liebe Grüße
    Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Desiree:)
      ich danke dir für deinen Kommentar.
      Die Bücher gefallen mir auch besonders gut, vor allem wenn man kreativ vielleicht nicht so viel Ideen hat.
      Hat jedenfalls Spaß gemacht ein bisschen was nachzubasteln:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Liebe Andrea,
    was für ein schönes Buch, das werde ich mir merken, noch ist meine Großnichte zu klein, sie wird im Februar 1 Jahr ... aber dann ....:O)))
    Danke für die so schöne Buchvorstellung!
    Hab einen wunderschönen und entspannten Wochenteiler!
    ♥ Allerliebste Grüße, Claudia ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Claudia:)
      oh herzlichen Dank für das liebe Feedback, darüber freue ich mich total!!!
      Ich wünsche Dir auch eine tolle Restwoche:)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  6. Hallo Andrea,

    wenn man nicht unzählige Materialien einkaufen muss, finde ich solche Basteleien perfekt. Auch aus Resten und einfachen Dingen können schöne Dinge entstehen, die Kinderherzen glücklich machen (und die damit beschenkten Eltern)! :-)
    Hast du denn schon Kinder oder basteltst du selber?

    LG Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Barbara :)
    stimmt, ich bastle immer gerne mit Materialien die bereits im Haus sind. Ich selbst habe leider noch keine Kinder, bastle aber gerne mit meiner kleinen Cousine wenn sie da ist.
    Sozusagen übe ich schon einmal *gg*
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Basteln ist ja nun überhaupt gar nicht so meins. Um so toller ist es, dass es solche hilfreichen Bücher gibt. ☺

    ♥liche Grüße - Lenchen

    AntwortenLöschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de