Dienstag, 25. Juli 2017

Hörbuchrezension: Die Zitronenschwestern von Valentina Cebeni

Die Zitronenschwestern

Infos zum Hörbuch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: Der Hörverlag
Titel: Die Zitronenschwestern
Autor: Valentina Cebeni
Gelesen von Simone Kabst
Erscheinungsjahr: 13. März 2017
Gesamtspielzeit: 8 Std. 28 Min.
Lieferumfang: 1 MP3 CD (gekürzte Lesung)
ISBN: 978-3-844-2323-2
Preis: 14,99 Euro
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Eine geheimnisumwobene Insel. 
Und eine unvergessene Liebe...

Elettras früheste Kindheitserinnerung ist der Duft von frisch gebackenen Anisbrötchen. Denn ihre Mutter Edda war eine begnadete Bäckerin, deren Köstlichkeiten direkt den Weg zum Herzen der Menschen fanden. Doch Edda ist schwer erkrankt, und die Bäckerei steuert auf den sicheren Bankrott zu. Als die junge Frau von einer kleinen Insel im Mittelmeer erfährt, auf der ihre Mutter einst die glücklichste Zeit ihres Lebens verbracht haben soll, reist Elettra kurzentschlossen zur Isola del Titano. Und ahnt nicht, dass ihre Suche nach den Geheimnissen der Vergangenheit zur Suche nach sich selbst werden könnte- und dem ganz großen Glück. 
Simone Kabst, die schon die Romane der Bestsellerautorinnen Lucinda Riley, Cecelia Ahern und Janet Evanovich mit ihrer warmen, unverwechselbaren Stimme gelesen hat, nimmt die Hörer von Valentina Cebenis Roman mit auf eine Reise nach Italien. 

Inhaltsangabe:
In dem Hörbuch geht es um die schwerkranke Edda, die wegen eines Gehirnschlags seit nunmehr als einem Jahr im Koma liegt und ihrer einzigen Tochter Elettra. Die junge Italienerin, mit ihren smaragdgrünen Augen und dem olivfarbenen Teint wollte schon immer Journalismus in New York studieren. Da aber die alleinerziehende Edda nie genug Geld mit ihrer eigenen Bäckerei verdient hat, lernt sie von ihrer Mutter das Backen und steigt ebenfalls in den Familienbetrieb mit ein. Mittlerweile ist dieser aber pleite, da Elettra den Beruf nur halbherzig ausgeführt hat und sich die Kundschaft daraufhin anderweitig umsah.
Als wäre dies nicht schon dramatisch genug, steigen die Behandlungskosten der Klinik von Edda immer mehr an. Zum Glück hilft ihr Esther - ihre Nachbarin und gleichzeitig beste Freundin, in dem sie ihr finanziell unter die Arme greift. Während eines Klinikbesuches hält sich Elettra im Warteraum auf. Dort begegnet sie Eva, einer blinden Frau im Rollstuhl, die sich angeblich mit Edda -die nach wie vor im Koma liegt- unterhalten hat. Eva erzählt der jungen Frau von einer Insel im Mittelmeer und dass Elettra dort alle Antworten zu ihrer Herkunft und die ihrer Mutter finden wird, denn Edda hat ihrer eigenen Tochter nie von ihrer Kindheit und Elettra's Vater erzählt.
Wie das Schicksal es so will, findet Elettra wenig später zufällig in der Kommode ihrer Mutter ein Ticket nach Isola del Titano, einer Insel die sich zwischen Korsika und Sardinien befindet. Das Eiland umgibt eine düstere Geschichte, bei der viele Frauen in Trauer gekleidet sind, da vor vielen Jahren die meisten Männer bei einem Sturm auf der See ums Leben gekommen sind. Da die Insel auf die Vergangenheit ihrer Mutter hinweist, fliegt Elettra umgehend zu diesem Ort. Dort findet sie eine Unterkunft in einem alten heruntergekommen Kloster. Dieses Gebäude dient zwar nach wie vor als Gedenkstätte für die Gläubigen, jedoch leben dort nur noch neben Lea, einer einsamen Frau, zwei Witwen namens Dominique und Nicole.
Durch ein paar Hinweise stellt sich schnell heraus, dass Edda in diesem Kloster vor vielen Jahren gelebt hat und hält im späteren Verlauf der Geschichte den Beweis in den Händen: Das Backheft mit allen Rezepten von Edda.
Elettra, die nun sehr glücklich ist mehr von der Jugend ihrer Mutter und auch vielleicht von ihrem leiblichen Vater zu erfahren versinkt in einem Strudel von Tragödien.
Das Kloster soll abgerissen werden und ein Luxushotel daraus entstehen, die Frauen mit ihrer schwarzen Tracht werden konsequent gemieden, ein junger Künstler tritt in ihr Leben und bringt alles durcheinander und die Vergangenheit ihrer Mutter droht ihr eigenes Leben und Glück zu überschatten....

Eigene Meinung:
Zuallererst möchte ich die Covergestaltung loben. Die Aufmachung ist mit so viel Liebe gestaltet worden, dass ich es mit zu den schönsten Hörbüchern zähle, die ich in meiner Sammlung vorweisen kann. Besonders das Innenleben ist liebevoll ausgearbeitet und es befinden sich auch noch ein paar echte Rezepte aus dem Buch darin wie zum Beispiel Geleebonbons, Anisbrötchen, Eddas Marzipan oder den Doccaccine mit Äpfeln.
Nun zur Story: Der Einstieg in das Hörbuch gestaltete sich für mich anfangs etwas schwierig, was sich aber schnell gelegt hat. Dennoch ist dieser Roman keine Lektüre, die man schnell mal zwischendurch sich anhören oder lesen sollte, da in der Geschichte so viele bewegende Schicksale passieren. Das Hörbuch bzw. Buch gibt dem Leser eine wunderbare Botschaft mit, dass jeder alles schaffen kann, mit dem besten Rezept: Der Liebe.
Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen

8 Kommentare:

  1. Book Blossom
    vor 3 Wochen - Öffentlich geteilt

    Huhu! :)
    Klingt nach einer tollen Geschichte! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall vermerken.
    Die Covergestaltung finde ich übrigens auch toll. Das du den ganzen Inhalt aber auch aufgeschrieben hast, finde ich nicht so gut. Da könnte man versehentlich drüber lesen und sich spoilern.
    Liebste Grüße
    Nina von BookBlossom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 3 Wochen

      Hallo liebe Nina,
      das tut mir leid wenn Du Dich gespoilert fühlst, aber da die Geschichte einen komplett anderen Verlauf nimmt war mir das nicht bewusst, dass man das so empfinden könnte :)
      Dennoch danke für deinen Einwand.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Archive of Longings
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Hey,

    eine schöne Rezension :) Bei mir steht das Buch auf der Wunschliste; wie du finde ich das Cover toll und der Inhalt klang auch interessant. Durch deine Rezension bin ich nochmal ein bisschen neugieriger.

    Liebe Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Hallo Kerstin:)
      Das freut mich gerade richtig, wenn Dich das Buch anspricht. Falls Du es mal lesen oder hören wirst, dann bin ich auf Deine Meinung schon gespannt :)
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Sonja „Sunshine“ Béland
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Hallo Andrea,

    Die Rezension hast du schön geschrieben. Das Buch habe ich auch gelesen, mir gefiel es erst auf den zweiten Blick :)
    Ich werde noch ein wenig bei dir stöbern.

    LG Sonja Béland
    von Sunshine Books

    AntwortenLöschen
  4. Printbalance
    vor 1 Monat
    Vielen lieben Dank für dieses liebe Feedback, ich freue mich wahnsinnig darüber :)
    einen schönen Abend wünsche ich Dir:)

    AntwortenLöschen
  5. Heidi´s Seite
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Mir hat das Hörbuch auch super gefallen . 4 Sterne habe ich auch vergeben :))
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Ich sehe schon, wir zwei sind uns einer Meinung :-)
      Lg. Andrea

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de