Sonntag, 20. Juli 2014

Diary: Ohrenkerze: Verwendung und Ursprung

Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Leser!!

Ha, was soll ich Euch heute erzählen? - Naaaaaagut, zugegebenermaßen wollte ich diesen Post garnicht erst online stellen, weil ich ihn doch etwas unhygienisch finde, aber irgendwie möchte ich Euch doch von meinem "Geheimtipp" erzählen. 

Also habe ich mir folgendes überlegt: 
Ich erzähle Euch ein bisschen von den Ohrenkerzen und verlinke Euch das "unästhetische Ergebnis" auf einer extra Seite, damit diejenigen denen es ekelt es nicht zu sehen brauchen- den neugieregen unter Euch .... (..)

Ich benütze eigentlich ein bis max. zweimal pro Woche ein Wattestäbchen in dem ich meine Ohren säubere. 
Mir ist jetzt natürlich klar, das sich hier die Meinungen teilen: Die einen puten jeden Tag, die anderen wahrscheinlich nie- aber jeder sollte das tun wie er sich wohl fühlt, vorallem bei der Körperpflege!

Nun, da ich aber ein wenig anfällig bin für Entzündungen im Ohr, habe ich im Internet mich ein bisschen informiert und bin auf die Ohrenkerzen gestoßen. 
Zu Beginn dachte ich mir, häää- wer steckt sich denn eine Wachskerze ins Ohr- und was soll die bringen. 
Nachdem ich mich da eingelesen habe, stand fest ich möchte auch! 

Nun erzähle ich euch ein bisschen - viel Spaß!



In der Mitte könnt ihr die beiden Stäbchen sehen- das sind die Ohrenkerzen. Ihre Bestandteile sind Baumwolle und Bienenwachs (können je nach Hersteller abweichen). Die Ohrenkerzen haben keinen direkten medizinischen Einfluss, sondern dienen dazu, dass  ein grober Teil das Ohrenschmalz vom Gehörgang schonen "rausgezogen" wird durch den Sog zwischen der Flamme und dem Druck im Ohr. Das Geräusch - welches diesen Vorgang beschreibt klingt wie ein Wellenrauschen was einen entspannenden Wellnesfaktor verspricht. 

Damit ihr die Entspannung in vollen Zügen genießen könnt, wäre es von Vorteil wenn dies immer zwei Personen gemeinsam machen.
Ihr braucht dazu ein Schälchen Wasser und Feuerzeug. 
Ihr legt euch auf die Seite und steckt euch das Stäbchen ins Ohr und haltet es leicht quer, sodass sich das Stäbchen dem Gehörgang gut anpasst. - Dazu braucht ihr auch unter Umständen Hilfe. 
(ACHTUNG NICHT INS OHR REINDRÜCKEN- sondern nur sanft andrücken das Ohr und Kerze umschlossen sind. Schmerzen sollten hier nicht aufkommen!!!!)

Euer Partner zündet nun den oberen Rand mit dem Feuerzeug an. Während die Flamme nun brennt entsteht ein kleiner Sog, was das Ohrenschmalz vom Gehörgang nach draußen ins Röhrchen transportiert (Fotos zeige ich Euch bei Interesse im separaten Link)
An der Ohrenkerze ist ein kleiner roter Ring, wenn der Brennvorgang bis dahin fortgeschritten ist, müsst ihr das Stäbchen abnehmen und ins Wasser zum löschen eintunken. (siehe Bild)


Das wars. Das Ohrenschmalz hat sich dann da abgesetzt wo "fell well"steht also im unteren Bereich des Ringes. Oben was schwarz ist, war abgebrannt und unten das Stück in meinem Ohr. 

Dafür ist es nämlich ganz gut wenn ihr einen Partner habt, der da nach Euch schaut, nicht das ihr euch Verbrennungen zuzieht wenn ihr es die ganze Zeit abnehmt um zu sehen wie weit der Brennvorgang fortgeschritten ist oder ihr es womöglich zu spät erkennt das die Kerze zu weit runtergebrannt ist, denn sie geht NICHT von selbst aus. 

Nun das Bild wie das Ohrenschmalz aussieht in dem Stäbchen

Hier das Bild:



Zur Beschreibung: 
Das Obere gelbe ist sozusagen der Trichter, wo diesen Sog entstehen lässt, danach kommen die abgebrannte Restbestände der Papyrusolle und dann das lange Okkerfarbene - ja eklig - aber eben das Ohrenschmalz - und das schwarze war das abgebrannte obere Stück welches ich eingetunkt habe in Wasser um die Flamme zu löschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.