Samstag, 11. November 2017

Hörspielrezension: Meine Zauberweihnacht von Joseph von Eichendorff

Meine Zauberweihnacht

Infos zum Hörspiel:
Verlag: der Hörverlag
Titel: Meine Zauberweihnacht
Autor: Joseph von Eichendorff

Gelesen von Gerd Anthoff, Frank Arnold, Elke Heidenreich,
Gert Heidenreich, Beate Himmelstoß, Laura Maire, Felix von Manteuffel,
Thomas M. Meinhardt, Ulrich Noethen und Stefan Wilkening.
Erscheinungsjahr: 09. Oktober 2017

Gesamtspielzeit: 1 Std. 15 Min. 
Lieferumfang: 1 CD
ISBN: 978-3-8445-2720-9

Preis: 12,99 Euro
Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Klappentext:
Malen Sie sich den Winter bunt!
Wer wünscht sich nicht eine kurze Auszeit vom Weihnachtsstress?
Nehmen Sie sich Ihre Zeit, zur Ruhe zu kommen, bringen Sie beim Malen von Weihnachtsmotiven Ihre Gedanken und Gefühle in Einklang und lassen Sie sich durch besinnliche Geschichten und Gedichte kreativ inspirieren. Bekannte Autoren erzählen von der Vorfreude im Advent, von magischen Winternächten, von Glockenklang, Kerzenschein und Lebkuchenduft.

Inhalt / Aufbau:
  • Ansage
  • Noch ist Herbst nicht ganz entflohn (Theodor Fontane)
  • Weihnachten (Herman Bang)
  • Weihnachten (Joachim Ringelnatz)
  • Christkindl-Ahnung im Advent (Ludwig Thoma)
  • Die Meise (Wilhelm Busch)
  • Wie der alte Christian Weihnachten feierte (Paula Dehmel)
  • Des armen Mannes Weihnachtsbaum (Theodor Fontane)
  • Durch stille Dämmrung (Richard Dehmel)
  • Es wird Weihnachten! (Theodor Fontane)
  • Schenken (Joachim Ringelnatz)
  • Am kürzesten Tag (Agnes Sapper)
  • Weihnachten (Adalbert Stifter)
  • Die heilige Weihnachtszeit (Peter Rosegger)
  • Weihnachten (Joseph von Eichendorff)
  • Der Stern der Mitte (Paula Dehmel)
  • Einsam am heiligen Abend (Hermann Bang)
  • Mit den Tannenbäumen fing es an / Ein Weihnachtsengel (Walter Benjamin)
  • Sylvester (Cäsar Flaischlen)
18 Geschichten und Gedichte inkl. 10 Ausmalvorlagen und einem kleinen Heft über Informationen zu den mitwirkenden Sprechern und Autoren.

Eigene Meinung:
Meine Zauberweihnacht hat mich wie der Name schon verrät wahrhaftig verzaubert. In dieser einstündigen Anthologie von Novellen und Gedichten konnte ich mich komplett entspannen und jeglichen Alltagsstress hinter mir lassen. Die vielen unterschiedlichen Sprecher haben jede einzelne Geschichte zu etwas ganz Besonderem gemacht und meine Vorfreude auf Weihnachten gesteigert. Während ich die CD abspielen ließ, habe ich einige der zehn Ausmalbögen nebenbei verziert. Diese befinden sich in einer extra angelegten Einstecktasche in der Verpackung. Die Malbögen dienen nicht nur zur kreativen Entspannung während des Zuhörens, sondern können auch gleichzeitig als Postkarten für liebe Personen verwendet werden. 
Das Cover selbst ist ein absoluter Eyecatcher, der durch die weihnachtliche Farbgestaltung und einzelnen Motive aus Goldfolie sofort ins Auge sticht.
Dieser kleine Allrounder bietet sich als Nikolaus- oder Weihnachtsgeschenk für alle an, die beim Ausmalen und Geschichten zuhören sich so richtig entspannen können. 
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen


Kommentare:

  1. Eine wirklich hübsche Idee. Ich mag solche kreativen Inspirationen . Da kann man herrlich entspannen und die Zeit vergeht wie im Fluge :))
    Danke für´s zeigen
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Abend liebe Heidi:)
      Ich mag sowas auch total gerne. Wenn es jetzt nach mir ginge, könnte ich glatt schon Weihnachtsplätzchen backen :-D
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  2. Hey Andrea,
    Ich habe natürlich auch auf deinem Blog vorbeigeschaut und mir gefallen vorallem die DIY und Rezepte. Ich werde da demnächst auf jeden Fall mal durchstöbern.
    Ich bleibe gerne als Leserin da.

    Lg Cosi ❤
    Von https://cosisbookworld.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Cosi:)
      oh vielen lieben Dank für deinen Kommentar. Das freut mich, dass Du wieder vorbei schauen willst.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Hey Andrea,

    das ist ja echt mal süß. :) Eine Auszeit könnte ich wirklich gut gebrauchen. Ich bin total im Umzugsstress. Weihnachtsstimmung habe ich daher noch wirklich null. Ich glaube das wird sich dieses Jahr auch nicht ändern. :(

    Liebe Grüße

    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sunny:)
      ohje ich hoffe der Umzug ist bei Dir bald abgeschlossen und Du kannst dich immerhin ein kleines bisschen noch ausruhen.
      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Nun weiß ich, was für ein Ausmalhelft mir noch fehlt, liebe Andrea: etwas Weihnachtliches. Besten Dank für den Anstoß und die schöne Vorstellung.
    Liebe Grüße, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Anne,
      oh vielen lieben Dank für das tolle Kompliment, darüber freue ich mich sehr.
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Huhu,
    das hört sich toll an, glaubst du das könnte man auch für Kinder 9 Jahre anschaffen? Oder sind die Geschichten eher für erwachsene? Malen und hören ist immer eine tolle Kombination :)
    Liebe Grüße Kati

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Kati,
      Ich denke eher, dass sind Geschichten für Erwachsene, da Fontane oder Eichendorff doch eher komplexer ist wie ein einfaches Weihnachtsmärchen.
      Liebste Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea

      Löschen
  6. Hallöchen meine liebe Andrea, :)

    oh, dass ist ja eine tolle Kombi aus Hörspiel und "Malbuch"richtig schön. Damit hätte ich definitiv auch Spaß. Vor allem auch deshalb, weil ich die Weihnachtszeit ja sehr liebe.

    Liebe Grüße,
    Ally

    AntwortenLöschen
  7. Guten Abend liebste Ally:)
    danke für deinen lieben Kommentar, ich freue mich sehr darüber.
    Freut mich, dass Dir meine Vorstellung so gut gefällt.
    Herzliche Grüße und einen wundervollen Abend
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr, dass Du einen Kommentar zu diesem Beitrag hinterlassen willst.