Samstag, 29. Juli 2017

REZEPT: versunkener Apfelkuchen


Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Seit genau einer Woche regnet es bei uns in Strömen- genau das richtige Wetter um einen simplen aber sehr leckeren Kuchen zu backen. Dieses Rezept stammt noch von meiner Oma, die oft am Sonntag diesen Apfelkuchen zum Kaffeetisch serviert hat. 
Obwohl er so einfach und schnell geht, hat er ein besonderes Aroma und ist wahnsinnig lecker!

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken:)

Das brauchst Du:

Für den Teig:

125 g Margarine
125 g Zucker
    3 Eier
    4 Tropfen Zitronenaroma
    eine Prise Salz
200 g Weizenmehl
    2 TL Backpulver
    4 EL Vollmilch
500 g Äpfel (ca. 5 Äpfel Boskop oder Gala)

Zum Bestreuen: Etwas Puderzucker

Zubereitung:

Man rührt das Fett schaumig und gibt nach und nach Zucker, Eier, Salz und das Zitronenaroma hinzu. Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl wird nach und nach untergerührt. Wenn der Teig fester wird, gibt man so viel Milch hinzu, dass er schwer vom Löffel fällt. 
Der Teig wird in eine gefettete und mit Semmelbrösel dünn bestäubte Springform (Durchmesser 26 cm) gefüllt und mit einem Teigschaber glatt gestrichen. 
Die Äpfel schält man, schneidet sie in Viertel, ritzt sie mehrmals der Länge nach ein (siehe Bild 1) und legt sie kranzförmig auf den Teig. 
Backzeit: 160° C Umluft im vorgeheizten Backofen ca. 40-45 Minuten

Wenn der Kuchen erkaltet ist, kann dieser mit Puderzucker bestäubt werden. 

Anmerkung:
Weitere Backrezepte in denen Äpfel verarbeitet wurden:

26 Kommentare:

  1. Te´s Bücherwelt
    vor 2 Wochen - Öffentlich geteilt

    Hey
    Danke, für dein liebes Kommentar auf meinem Blog musste gleich mal bei dir vorbei schauen :)
    Den Kuchen habe ich auch schon mal gemacht und finde ihn einfach super lecker :) im allgemeinen könnte ich immer Apfelkuchen essen.
    Bleibe dir auch als Follower erhalten :)

    Liebe Grüße
    Teresa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 2 Wochen

      Hallo liebe Teresa,
      vielen lieben Dank, darüber freue ich mich sehr.
      Oh ja Apfelkuchen ist echt was super leckeres und geht immer :)
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Andrea

      Löschen
  2. Anja - Bambinis Bücherzauber
    vor 3 Wochen - Öffentlich geteilt

    Huhu,
    hmm, der sieht richtig lecker aus. Das Rezept werde ich mir mal speichern und für den Winter aufheben - das ist für mich eher Apfelkuchenzeit. Jetzt im Herbst brauche ich das noch nicht ;)
    Ich glaube aber, ich habe ein ähnliches Rezept in einem Dr. Oetker Buch. Muss ich mal vergleichen.
    Viele Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 2 Wochen

      Hallo liebe Anja,
      Dr. Oetker macht auch sehr leckere Kuchen und die gelingen auch immer, - von denen mache ich meist meine Plätzchen für Weihnachten :)
      Ich wünsche Dir dann gutes Gelingen zur Weihnachtszeit
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  3. Luna liest
    vor 4 Wochen - Öffentlich geteilt

    Hallo :)
    Der Kuchen schaut unglaublich lecker aus, da bekomme ich direkt hunger :)

    Liebe Grüße
    Luna


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 3 Wochen

      Hallo liebe Luna :)
      dankschön für das liebe Kompliment, darüber freue ich mich sehr
      Dir mal ein großes Stück rüberreich
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  4. Angela Busch
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Hallo Andrea, einen wirklich perfekten Kuchen hast DU gebacken. Übrigens ist Apfelkuchen auch bei meiner Familie am beliebtesten. Ich habe Dich nun auf meiner Seite verlinkt ...
    LG Angela vom Literaturgarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Guten Morgen liebe Angela,
      Ich freue mich darüber vielen Dank:)
      Der Kuchen geht einfach schnell und die Zutaten hat man meist auch zuhause :)
      Ich wünsche Dir einen schönen sonnigen Sonntag
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  5. Der Duft von Büchern und Kaffee
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Hallo Andrea,

    wenn man das Bild so sieht, dann möchte man am liebsten direkt an der Kaffeetafel Platz nehmen. Der Kuchen sieht sooooooo lecker aus. Auch das Rezept spricht mich gerade von den Zutaten und von der Zubereitung her an. Ich mag es ja nicht so sehr, wenn man Ewigkeiten nach Zutaten suchen muss und dann auch noch so lange in der Küche braucht.

    Und dazu noch dieses süße Geschirr. <3 Ich hoffe ihr hattet einen wunderschönen Nachmittag und habt euch den leckeren Kuchen schmecken lassen.

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Vielen vielen Dank:)
      Der Kuchen ging an einem Tag komplett weg :D

      Löschen
  6. Heidi´s Seite
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Das sieht sehr lecker aus :) Ganz mein Fall , Bitte ein Stück rüber reichen
    Wünsche Dir ein schönes WE
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Hallo Heidi:)
      mal ein großes Stück Kuchen an Dich weiterreich
      der Kaffee kommt gleich :)
      Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende
      liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  7. Gisela Simak
    vor 1 Monat - Öffentlich geteilt

    Liebe Andrea

    Dein Kuchen sieht lecker aus. Bei uns scheint heute die Sonne. Es wird heiß werden. Ist beu Euch auch schönes Wetter in Sicht?

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Guten Morgen liebe Gisela,
      heute spitzelt ein bisschen die Sonne heraus, zum Glück!
      Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende
      Liebe Grüße
      Andrea

      Löschen
  8. Hallo Andrea :)
    Der Kuchen schaut richtig gut aus. Ich werde hoffentlich demnächst mal diesen Kuchen nachbacken.

    Herzliche Grüße
    Blue

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Blue:)
      Danke für das liebe Feedback, da freue ich mich sehr!!
      Herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  9. Hallo liebe Andrea,

    nachdem Du mir so einen netten Kommentar auf meinem Blog hinterlassen hast, musste ich ja gleich einen Gegenbesuch machen. Der Apfelkuchen sieht wirklich superlecker aus und das Rezept habe ich mir gleich mal notiert. Dein Block ist wirklich schön und es gibt viel was mich interessiert, also bleibe ich gleich mal als Leserin da.

    Ganz liebe Grüße
    Deine Mimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebste Mimi,
      oh vielen lieben Dank sowohl für das liebe Kompliment aber auch das Du gleich als Leserin dageblieben bist. Ich freue mich sehr darüber.
      Dann gutes Gelingen mit dem Kuchen und Achtung: Suchtgefahr :-D
      Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea

      Löschen
  10. HuHu =)
    erstmal vielen Dank für dein lieben kommentar bei mir =)
    Ich muss Sagen dein Blog gefällt mir auch richtig gut, sodass ich sogleich folgen musste :D
    Das Rezept klingt mega mega lecker *.*
    Ich denke das werde ich demnächst mal nach backen! Danke fürs teilen =)

    Liebe Grüße
    Anjelika von https://chillys-buchwelt.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo:)
      oh vielen lieben Dank für Deinen Besuch und das Du gleich noch als Leserin geblieben bist!!!
      Danke dafür:)
      Ich freue mich wirklich sehr, dass Dir das Rezept gefällt.
      Liebe Grüße und einen wundervollen Abend
      Andrea

      Löschen
  11. Hallo Andrea,
    der Kuchen hört sich sehr lecker an. Ich werde ihn bei Gelegenheit backen.
    LG Marina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Marina,
      oh das freut mich richtig. Danke für Dein Feedback.
      Gutes Gelingen wünsche ich Dir dabei :)
      Er hört sich nicht nur lecker an, er ist es auch!!
      Liebe Grüße
      Andrea♥

      Löschen
  12. Huhu,

    der Kuchen sieht wirklich toll aus. Das Rezept werde ich mir auf jeden Fall merken für das nächste Mal, wenn ich in Backstimmung bin xD
    Ich bin auch gleich mal als Leserin auf deinem Blog geblieben ;)

    Liebe Grüße
    Victoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Victoria,
      das freut mich sehr, dass Du als Leserin hier geblieben bist ♥
      Dann wünsche ich Dir schon mal gutes Gelingen:)
      herzliche Grüße
      Andrea

      Löschen
  13. Antworten
    1. Ganz lieben Dank! Darüber freue ich mich wirklich sehr :)
      Dir noch einen schönen Abend!
      Liebe Grüße
      Andrea ♥

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de