Freitag, 14. Juli 2017

Buchrezension: Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall (Band 1) von Miroslav Nemec

Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall

Infos zum Buch:
unbezahlte Werbung / Rezensionsexemplar
Verlag: KNAUS Verlag
Titel: Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall
Autor: Miroslav Nemec
Erscheinungsjahr: 15. August 2016
Seitenzahl: 256 Seiten
Kapitel: 10 Kapitel
ISBN: 978-3844523300
Alter: ab 16 Jahre
Cover: gebundene Ausgabe 
Preis: 19,99 Euro
Interview mit dem Autor: klicke hier
Quellenangabe / Interesse geweckt? Hier geht's zum Verlag

Reihenfolge der Miroslav Nemec-Reihe:
Band 1: Die Toten von der Falkneralm: Mein erster Fall
Band 2: Kroatisches Roulette: Mein zweiter Fall

Klappentext:
Miroslav Nemec, den viele als Ivo Batic aus dem Münchner "Tatort" kennen, soll bei einem "Mörderischen Wochenende" aus einem Krimi lesen und über "Mord in Fiktion und Wirklichkeit" diskutieren. Und so fährt er an einem Freitag im August in das Berghotel "Falkneralm", zu dem nur eine einsame Seilbahn führt. Doch das Wochenende wird alles andere als erfreulich: Nicht nur kommt ein gewaltiger Gewittersturm auf, plötzlich kommen nacheinander auch drei Gäste zu Tode. Unfall oder Mord? Eine Verkettung unglücklicher Umstände, wie die Berchtesgadener Polizei meint. Doch Nemec und ein anderer Gast, die Polizeimeisterin Bergending aus Augsburg, beginnen zu zweifeln, ob wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen ist. Und so muss der Kommissardarsteller Nemec selbst zum Ermittler werden und der Gefahr ins Auge blicken, sich so richtig lächerlich zu machen. 

Inhaltsangabe:
Der Schauspieler Miroslav Nemec wird von Frau Lindner -der Besitzerin der Falkneralm- engagiert. Gemeinsam mit einem ehemaligen Kommissar soll er aus einem Krimi lesen und anschließend eine Diskussionsrunde über "Mord in Fiktion und Wirklichkeit" eröffnen. 
Der komplette Auftritt läuft unter dem Motto "Mörderisches Wochenende", bei dem sich einige Fans und Interessenten angemeldet haben. Die Besitzerin erhofft sich, dass Nemec,- der besser bekannt ist als Hauptkommissar Ivo Batic aus der erfolgreichen TV-Serie "Tatort" es schafft, dass ihr Berghotel einen höheren und positiven Bekanntheitsgrad erreicht, da die Falkneralm nur über eine steile Seilbahn erreicht werden kann.
Während der Schauspieler auf dem Weg nach Berchtesgaden zum Berghotel ist, zieht langsam ein Unwetter auf das sein volles Ausmaß erst zeigt, als Nemec mit ein paar weiteren Gästen in der Falkneralm ankommt. Durch die Schwere des Sturms können die restlichen Anreisenden nicht mehr ins Hotel hoch, da die Alm von der Außenwelt regelrecht abgeschnitten wird. 
Als wäre das nicht schon beängstigend genug, findet man nur wenige Stunden später eine Leiche im Schwimmbecken. Alle Gäste gehen erstmal von einem tragischen Unfall aus, der später durch einen weiteren Toten eine wahre Hysterie auslöst. Als auch noch ein drittes Opfer leblos in der Sauna entdeckt wird geht niemand mehr von irgendwelchen Unfällen aus. 
Miroslav Nemec, den viele als einen echten Kommissar sehen nimmt die Rolle des Aufklärenden ein und versucht Licht ins Dunkel zu bringen. Immer wieder sucht er Parallelen zu seiner Filmrolle und den tragischen Ereignissen. Mit Hilfe eines Gastes, die zufällig eine Polizistin aus Augsburg ist, versucht er hinter das Geheimnis zu kommen und stößt dabei auf etwas das selbst seine Tatortrolle Ivo Batic unfassbar findet. 

Eigene Meinung:
Mit seinem Krimi "Die Toten von der Falkneralm" - Mein erster Fall hat Miroslav Nemec ein tolles Debüt hingelegt. Von Anfang an war mir der Schreibstil und seine Selbstdarstellung sehr sympathisch. Der Krimi ist aus seiner Sichtweise geschrieben, sodass man das Gefühl hat mehr von Nemec und seiner Persönlichkeit zu erfahren. 
Immer wieder kommen humorvolle Szenen vor, die den Krimi ein wenig auflockern, aber nicht den Ernst des Buches nehmen. Der professionelle Schauspieler zeigt, dass er auch schriftstellerisches Talent besitzt und da fällt mir zum Schluss noch sein Zitat ein: "Ein Schauspieler macht es, oder er macht es doch."
Meine Bewertung: 5 von 5 Sternen

Anmerkung:
Weitere Rezensionen von Miroslav Nemec:

2 Kommentare:

  1. Tamara Bretthauer
    vor 1 Monat - Privat geteilt

    Liebe Andrea,
    danke dir, dass du meinem Blog folgst und er dir gefällt. Das freut mich natürlich sehr. Deiner gefällt mir auch sehr gut und ich füge mich gerne zu deinen Followern hinzu.
    Dieses Buch von Miroslav Nemec hat mich auch schon gereizt, ich habe es aber noch nicht gelesen. Ich habe ihn damals nur bei der Buchmesse gesehen, wie er das Buch vorgestellt hat und das fand ich schon sehr spannend. Vielleicht hole ich es mir jetzt doch demnächst. Eine tolle Rezension von dir.

    Liebe Grüße
    Tamara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Printbalance
      vor 1 Monat

      Hallo Tamara,
      ich freue mich sehr, dass Dir meine Rezension gefällt :)
      Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Lesen!
      Schönen Abend und liebe Grüße
      Andrea

      Löschen

WICHTIGER HINWEIS:

Seit dem 25. Mai 2018 gilt auch in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO).

►Mit Absenden eines Kommentars erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden können.

►Beim Setzen des Hakens für die Funktion "Ich möchte Benachrichtigungen erhalten" erklärst Du Dich einverstanden, dass personenbezogene Daten (z.B. IP-Adresse, Standort des Logins etc.) eventuell abgespeichert werden können.

Weitere Informationen findest Du hier:
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von google
Hier findest Du die Datenschutzerklärung von printbalance.blogspot

Bei Fragen wende Dich bitte an printbalance@web.de