Dienstag, 25. November 2014

DIY: Gehäkeltes Mäppchen für Strick- und Häkelwerkzeug

Hallo meine lieben Leser!

Heute möchte ich Euch mein selbst entworfenes Stricknadel-Mäppchen vorstellen. 

Ich habe das Mäppchen extra für mein Handarbeitswerkzeug angefertigt. Meiner Meinung nach ist es richtig schwierig ein geeignetes und halbwegs preiswertes Täschchen zu finden, in denen meine Stricknadeln mit 15 cm - 20 cm Länge ihren Platz finden. 
Ich zeige Euch anhand von Bildern wie ich die Tasche Schritt für Schritt erstellt habe. 

Folgende Techniken habe ich bei der Tasche angewendet:
- feste Maschen 
- Muschelmuster 
- Zopfmuster
- Nähen mit der Nähmaschine


Arbeitsmaterialien:
  • Wolle 50g auf 160 m
    2 Farben 100 % Acryl
    -> Verwendete Wolle: DURABLE
  • Stoff nach Wahl
    Baumwoll- oder Futterstoff
    Maße: 24 cm x 13 cm
  • Häkelnadel: Stärke 3 o. 4
    Stricknadel: 2,5
  • Stopfnadel 

Arbeitsschritte:

Schritt 1:
  • 48 LF anschlagen
  • Mit festen Maschen die LF abhäkeln, bis zum Ende der Reihe, dann 1 LF und die Arbeit wenden. (Wendemasche)
  • Vorgang ca. 27 Reihen wiederholen (Siehe Bild 1)
  •  Farbe wechseln, um die äußere Taschenklappe mit dem Muschelmuster zu verzieren
    -> Grundlage Muschelmuster sind feste Maschen:
    -> 1 feste Masche, dann 1 Masche auslassen, dann 5 Stäbchen in 1 Masche und Vorgang wiederholen

Bild 1
Schritt 2:
  • Baumwoll- oder Futterstoff im unteren Bereich annähen (Bild 2/3)
    -> ACHTUNG: Stoffmaße können variieren je kleiner oder größer ihr die Tascheninnenseite möchtet
  • Tasche wird nun in 3 Teile aufgeteilt:
    -> 1. Taschenklappe  2./ 3. Übereinander legen und mit der Wolle an der Seite zusammennähen
    (siehe Bild 4)

Bild 2
Bild 3
Bild 4
Schritt 3:

Schlaufe Stricken:
  • 14 Maschen anschlagen
    -> Zopfmuster:
    Vorderseite: 4 Maschen links 6 Maschen rechts 4 Maschen links
    Rückseite: 4 Maschen rechts 6 Maschen links 4 Maschen rechts
  • ca. 10-18 cm bis ein Ring eng um die Tasche geht damit das Mäppchen verschlossen bleibt
  • Bund zusammennähen (Bild 5)

Bild 5